Was ist Enterprise-Webentwicklung?

Webentwicklung für Enterprise beschreibt, wie jeder andere Aspekt der Webentwicklung, einfach den Prozess der Erstellung einer digitalen Plattform, einer Anwendung oder Website für eine beträchtliche Geschäftseinheit auf Unternehmensebene.

Die Erstellung von Unternehmenswebsites ist normalerweise ein schnelllebiger Prozess, der darauf basiert, die neuesten technologischen Fortschritte zu implementieren, um den immensen und ständig wachsenden Online- und Offline-Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden.

Das Ziel dieses Artikels ist es, einen gründlichen Blick auf die Webentwicklung für Unternehmen zu werfen, die Must-Haves solcher digitaler Plattformen und die Vorteile des Betriebs zu nennen und hervorzuheben, um Ihnen somit dabei zu helfen, festzustellen, ob Ihr Unternehmen tatsächlich die Entwicklung von Unternehmenswebsites benötigt, um dadurch mehr Flexibilität einzuführen, womit auch für einen besseren Ablauf Ihrer täglichen Betriebsaufgaben gesorgt wird.

Webentwicklung auf Enterprise-Level definieren

Beginnen wir zunächst mit der Definition der drei wichtigsten digitalen Plattformen, auf die Sie möglicherweise online stoßen, wenn es um Entitäten auf Enterprise-Level geht.

Enterprise Website

Eine Enterprise Website kann einfach als eine Gruppe von Webseiten beschrieben werden, die das Unternehmen repräsentieren und denselben Domänennamen haben. Dies ist so ziemlich „das Basispaket“, das es Ihnen ermöglicht, online präsent zu sein und mehr potenzielle Kunden zu erreichen.

Der bedeutendste Unterschied zwischen einer traditionellen Website und einer Enterpriseplattform besteht darin, dass letztere fortschrittlichere Tools und Funktionen erfordert und hauptsächlich ein ausgefeilteres Tool für das Content-Management erfordert, meistens ein ECM- oder Enterprise-Content-Management-System.

Enterprise Web App

Diese beschreiben  webbasierte Anwendungen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern helfen können, interne und externe Vorgänge und Anforderungen des Unternehmens zu bewältigen. Eine Anwendung wie diese bringt die Enterprise auf den Weg der digitalen Transformation und hilft ihr, die neuesten Standards der digitalen Sphäre zu erfüllen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Apps entweder nur internen Zwecken für eine bessere Kommunikation zwischen den Abteilungen dienen oder vielleicht ein externes Tool sein können, das bei vielen Diensten wie dem Kundenbeziehungsmanagement helfen kann.

Entwicklung von Enterprisesoftware

Diese Art der Entwicklung kommt normalerweise ins Spiel, wenn die Enterprise eine App oder Software nur für den internen Gebrauch benötigt. Meistens sind dies keine kundenorientierten digitalen Plattformen, sondern fokussierte digitale Schnittstellen, die das Unternehmen bei Vorgängen wie Buchhaltung, Projektmanagement, Automatisierung und Aufnahmeverwaltung unterstützen, aber auch bei vielen anderen Dingen.

Die Unterschiede

Die Begriffe „Website“, „Software“ und „Web-App“ werden oft verwechselt, und dabei ist es unerlässlich, zumindest die grundlegenden Unterschiede zwischen ihnen zu kennen.

  • Eine Website ist eine Plattform, die nur aus Webseiten besteht, die eine Online-Präsenz schaffen und die Erreichbarkeit unterstützen.
  • Eine App ist eine vollwertige Anwendung, die sowohl externe als auch interne Aufgaben erledigen kann.
  • Die Software wird in erster Linie die internen Prozesse der Enterprise abwickeln.
  • Apps und Software haben oft viele Gemeinsamkeiten und können je nach den Funktionen, die sie präsentieren, sogar etwas austauschbar verwendet werden.

Die Bedeutung der Webentwicklung für Enterprise

cPanel dashboard

Jetzt, da Sie die verschiedenen „Ebenen“ der Webentwicklung für Enterprise kennen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, ein wenig über ihre Bedeutung für ein großes Unternehmen zu sprechen.

Zunächst einmal bedeutet eine digitale Plattform für Enterprise, einen globalen Kanal zu haben, über den das Unternehmen seine Markenbotschaft, Produkte und Dienstleistungen zusammen mit seinem Leistungsversprechen kommunizieren kann. Eine solche Online-Präsenz kann dabei helfen, Zielgruppen zunächst in potenzielle und dann in zahlende Kunden umzuwandeln.

In der modernen Welt bedeutet der Besitz einer Website, in der Lage zu sein, eine ständige Verbindung zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten, dabei zu helfen, einen kontinuierlichen Ruf aufzubauen und zu erhalten, und Ihnen die Grundlage zu geben, um daran zu arbeiten, Ihren Kundenstamm kontinuierlich zu vergrößern.

Andererseits können technisch fortschrittlichere digitale Plattformen wie Software oder Anwendungen auch einen Schritt weiter gehen, als Ihnen „nur“ bei Branding und Marketing zu helfen.

Die beiden letztgenannten können Ihnen dabei helfen, verschiedene Vorgänge zu digitalisieren und zu automatisieren, wodurch sowohl Ihre internen als auch externen Vorgänge einfacher und effektiver werden. Aus dieser Perspektive sind digitale Plattformen und Web-Apps mehr als nur einfache Werkzeuge, um online „präsent“ zu sein. Sie stellen einen äußerst kreativen digitalen Raum dar, in dem Unternehmen ihre Abläufe rationalisieren und neu organisieren können.

Die Vorteile einer Enterprisewebsite

Sehen wir uns also an, wie Unternehmen von diesen Plattformen profitieren können.

Eine bessere Möglichkeit, Ihre Dienstleistungen und Produkte zu präsentieren

Eine gut gestaltete und entwickelte Website ist eine großartige Möglichkeit, die Dienstleistungen und Produkte hervorzuheben, die Sie Ihrem Publikum anbieten. Sie können sich alles, was Sie anbieten, genauer ansehen, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen.

Generieren Sie eine starke Online-Präsenz

Eine starke Online-Präsenz dient auch als sozialer Beweis. Es zeigt Ihrem Publikum, dass Sie Kommunikation begrüßen, einen ausgezeichneten Ruf haben und bestrebt sind, mit den Menschen zu interagieren, die sich an Sie wenden. Außerdem zeigt es, dass Ihr Unternehmen sich wirklich bemüht, sie ebenfalls zu erreichen.

Ein leistungsstarkes Marketing- und Branding-Tool

Branding und Marketing sind beide unerlässlich, um Ihr Unternehmen angemessen auf dem Markt zu positionieren. Eine Enterprisewebsite kann Wunder bewirken, wenn es darum geht, die Reichweite Ihres Unternehmens zu erhöhen, und kann Ihnen dabei helfen, effektive Marketingstrategien zu entwickeln, um Ihre Dienstleistungen und Produkte bekannt zu machen.

Erreichen Sie Ihre Geschäftsziele schneller

Letztendlich sind dies die beiden Hauptantriebskräfte für die Erstellung einer Website. Eine gut entwickelte Website sollte Ihnen helfen, die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und Ihre Kundenbeziehungen zu verbessern, Ihren Umsatz zu steigern und dabei auch Ihr Endergebnis zu verbessern.

Bessere allgemeine Kundenbeziehungen

Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens müssen Sie eine gute Beziehung zu Ihren Kunden pflegen, da das Erreichen Ihrer Geschäftsziele stark davon abhängt, wie Ihre Kunden über Ihr Unternehmen und die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen denken. Mit einer digitalen Plattform können Sie rund um die Uhr direkt mit Ihren Käufern kommunizieren.

Kritische Funktionen der Enterprisewebsite

Abgesehen von den Vorteilen gibt es auch wichtige Funktionen, die Sie beim Entwerfen Ihrer Website miteinbeziehen müssen, um die oben genannten Vorteile auch wirklich nutzen zu können.

Großartiges Design

Ein solides Website-Design ist entscheidend für eine hervorragende Benutzererfahrung. Eine Plattform zu haben, die einfach zu navigieren ist und es Ihren Besuchern ermöglicht, das zu finden, wonach sie suchen, ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Website. Wenn das Design gut ist, haben Sie eine bessere Chance, Ihre Besucher in Kunden umzuwandeln.

Ein leicht verständliches Leistungsversprechen

Lassen Sie Ihr Publikum wissen, dass Sie da sind, um ein bestimmtes Problem zu lösen, das es gerade hat. Ein klares Wertversprechen ist ebenfalls von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass Ihre Website bei ihnen den richtigen Ton trifft.

Stellarer Inhalt

Um das Beste aus Ihrer Website herauszuholen, benötigen Sie auch informative und wertorientierte Inhalte. Denken Sie daran, dass Inhalte im digitalen Marketing König sind, und Sie müssen eine Inhaltsstrategie entwickeln, die es schafft, sowohl Ihre Dienstleistungen und Produkte zu bewerben als auch ihre realen Vorteile zu präsentieren.

Ein sich anpassendes Design

Das ist wahrscheinlich selbstverständlich, aber wir schreiben das Jahr 2022, und all jene Websites, die auf Mobilgeräten nicht richtig geladen werden, verlieren wertvolle Leads und letztendlich Geld. Um Ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung, die Benutzererfahrung und eine Vielzahl anderer wichtiger Faktoren zu unterstützen, ist ein anpassendes Design einfach ein Muss.

CTAs

Eine gute Website verfügt immer über eine Reihe leistungsstarker CTAs (Calls to Action), die Benutzer dazu anregen, eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. einen Kauf zu tätigen oder einen Dienst zu abonnieren. Ein paar klare Handlungsaufforderungen können einen großen Beitrag zur Verbesserung der Konversionsraten Ihrer Website leisten.

Daten- und Leistungsanalyse

Eine Website sollte in der Lage sein, wichtige analytische und demografische Daten zu erfassen, die Ihnen helfen zu sehen, wie Sie sich auf dem Online-Marktplatz schlagen. Besucherzahlen, Lead-Generierung, Kaufverhalten und Konversionsraten sind nur einige der Metriken, die Sie studieren müssen, um klügere Werbe- und Marketingentscheidungen zu treffen.

Entwicklung von Enterprisesoftware und Webanwendungen

Wie wir bereits erwähnt haben, können Web-Apps entwickelt werden, um unzähligen verschiedenen Zwecken zu dienen. Einige kümmern sich nur um interne Funktionen, während andere auch bei externen Operationen helfen.

Je nach Umfang der Bedürfnisse und Anforderungen kann eine Web-App nur eine interne Schnittstelle sein, die bei der Aufnahmeverwaltung und den Mitarbeiterberichten hilft. Andererseits kann die App auch externe Funktionen haben, die andere Funktionen wie Auftragserteilung und Lieferverfolgung ermöglichen.

Insgesamt geben sowohl Web-Apps als auch Softwareentwicklung Unternehmen auf Enterprise-Level die Möglichkeit, ihre Geschäftsfunktionalität und Gesamtproduktivität zu verbessern. Eine clever entwickelte Software oder Web-App kann einem großen Unternehmen helfen, seine Abläufe effektiver zu verwalten, und gibt ihm die Möglichkeit, robuste und neue Methoden zu entwickeln, um die Grenzen zwischen digitalen und Offline-Verfahren zu durchbrechen.

Vorteile der Enterprise-Web-App

laptop and headphones on a table

Sehen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten an, wie Web-Apps großen Unternehmen helfen können, sowohl ihre internen als auch externen Prozesse zu optimieren.

Verbesserte Flexibilität

Ihre Mitarbeiter können überall Informationen und Daten empfangen und versenden. Dadurch können Sie mit Remote-Teams flexibler sein.

Bessere Vermarktung

Web-Apps sind auch hervorragende digitale Plattformen, die als Grundlage für effektive Marketingstrategien dienen können. Neben der Bewerbung Ihrer Dienstleistungen und Produkte können Sie die verschiedenen Funktionalitäten von Apps nutzen, um ein ansprechenderes Einkaufserlebnis für Ihre Besucher zu schaffen.

Verbesserte Integration und Schnittstellen

Eine gut entwickelte Web-App lässt sich problemlos in Ihr bestehendes digitales System oder Ihre frühere Anwendung integrieren und mit ihr verbinden. Es sollte die Interoperabilität zwischen verschiedenen Geräten, Systemen, Teams und Personen gewährleisten.

Kosteneffizient

Da Web-Apps während der Entwicklung nur ein einziges Betriebssystem benötigen, sind sie kostengünstige Lösungen. Darüber hinaus werden sie normalerweise von einem einzigen Server gehostet, was auch die Zugänglichkeit verbessert.

Daten sichern

Da diese Apps auf Servern mit erhöhter Sicherheit gehostet und ausgeführt werden, sinkt die Wahrscheinlichkeit von Datenlecks oder Cyber-Bedrohungen erheblich.

Benutzerdefiniertes Design

Benutzerdefinierte Web-Apps können auch vollständig benutzerdefinierte Designs unterstützen, die den Anforderungen jedes Unternehmens gerecht werden und der Enterprise helfen, ihre Geschäftsziele noch weiter zu erreichen und einzigartige digitale Prozesse zu erstellen.

Must-Haves für die Entwicklung von Enterprisesoftware/Web-Apps

Genau wie eine Enterprisewebsite müssen auch Web-Apps und Software über fokussierte Funktionen verfügen, die sie auf Enterprise-Level machen.

Sie sollten skalierbar sein

Dies ist eine entscheidende Qualität, da eine Webanwendung oder Software, die sich nicht an die erhöhte Arbeitsbelastung anpassen kann, einfach nicht in der Lage sein wird, im Wettbewerb zu bestehen. Wenn Ihr Unternehmen wächst, sollten auch Ihre Webprodukte skaliert und erweitert werden können.

Sie müssen sicher sein

App-Sicherheit und Entwicklung auf Enterprise-Level gehen normalerweise Hand in Hand. Enterprise-Web-Apps müssen auf Servern und Computern sicher sein und Widerstand gegen Online-Risiken und Cyber-Bedrohungen zeigen.

Interoperabilität

Um eine bessere Konnektivität mit verschiedenen Geräten und Netzwerken zu erreichen, benötigen Sie eine Webanwendung für Enterprise, die mit mehreren verschiedenen Netzwerken und Systemen zusammenarbeiten kann.

Kostenkontrolle

Eine gute Web-App kostet nicht mehr als das anfängliche Entwicklungsbudget oder kommt dem ziemlich nahe. Kostenkontrolle kann ein lückenhaftes Thema sein, wenn Sie eine Anwendung für eine bereits vorhandene Plattform entwickeln und die Integrationsschnittstellenprozesse auf Komplikationen stoßen. 

Solide Leistung

Da die Leistung Ihrer Plattform mehr oder weniger eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie Ihre Benutzer und Kunden Sie wahrnehmen, ist eine robuste, außergewöhnlich leistungsfähige Web-App von entscheidender Bedeutung. Ein seriöses Unternehmen kann sich keine Ausfallzeiten leisten, da dies zu immensen Verlusten führen kann.

Hervorragende Leistung ist ein entscheidender Vorläufer für Gewinn und für einen besseren ROI.

Enterprise Web App Entwicklung – Was braucht es?

Auf den ersten Blick mag die Anwendungsentwicklung auf Enterprise-Level wie ein komplexer und komplizierter Prozess erscheinen. Und wenn Sie keine Vorkenntnisse haben, kann der Prozess äußerst anstrengend sein. Mit Hilfe der richtigen Experten wird der Entwicklungsprozess jedoch geradlinig und unkompliziert.

Dennoch sind hier einige der Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie sich für die Entwicklung von Webanwendungen entscheiden.

Tech-Stack

Für die Entwicklung von Web-Apps benötigen Sie einen Full-Stack-Ansatz, d. h. Sie müssen sowohl an die Front-End- als auch an die Back-End-Entwicklung denken. Der erste ist der Prozess der Gestaltung der App-Oberfläche, während der letztere dem Codierungsprozess oder der Struktur der App vorbehalten ist.

Frontend-Entwicklung

Dies ist der Prozess der clientseitigen Codierung, und diese Entwicklung macht Ihre Webanwendung in Browsern sichtbar. Die clientseitige Codierung umfasst normalerweise Folgendes:

  • Verwendung von HTML (Hypertext Markup Language) und CSS (Cascade Style Sheets)
  • Nutzung der Funktionen von JS-Bibliotheken und JavaScript als Ganzes
  • Die Nutzung von Frameworks wie Angular oder React, um nur einige zu nennen.

Backend-Entwicklung

Backend-Entwicklung ist der Prozess, der serverseitige Codierung beinhaltet und sich mit den technologischen Anforderungen befasst, die Server zum Interpretieren und Ausführen von Anfragen und Befehlen benötigen.

Meistens verwenden Entwicklungsexperten eines der folgenden Frameworks:

  • Spring
  • Hibernate
  • Apache Strut2

Andererseits werden sie höchstwahrscheinlich die folgenden Technologien zur Verwaltung von Enterprisedatenbanken verwenden:

  • MSSQL
  • MySQL
  • Redus
  • PostgreSQL
  • MongoDB

Berücksichtigung effizienter Cloud-Dienste

Es erübrigt sich zu sagen, dass wenn Ihre Webanwendung für Enterprise in der Cloud ausgeführt wird, Sie natürlich auch zuverlässige Cloud-Dienste benötigen.

In den meisten Fällen ist es am besten, einen Anbieter mit globaler Abdeckung und maximaler Betriebszeit zu wählen.

Auswahl des richtigen Anwendungsframeworks

Frameworks sind mehr oder weniger Tools, Programmbibliotheken und andere entscheidende Komponenten im Architektursystem einer Webplattform, die es ihr ermöglichen, richtig zu funktionieren.

Die Wahl des richtigen Frameworks kann unzählige Faktoren beeinflussen, darunter Suchmaschinenoptimierung, Kosteneffizienz, Skalierbarkeit, Flexibilität und vieles mehr.

Daher ist es wichtig, alle Ihre Anforderungen im Voraus mit Ihrem Entwicklungsteam zu besprechen, damit es Ihnen helfen kann, das Framework auszuwählen, das den Anforderungen Ihrer Enterprise am besten entspricht.


Um alles noch einmal zusammenzufassen

Ganz gleich, ob Sie sich für eine einzelne Website oder eine aufwändigere Webanwendung oder Softwarelösung entscheiden, die Webentwicklung für Enterprise ist ein komplizierter und komplexer Prozess, bei dem Sie einfach zu viele Fragen zu beantworten haben. Und ohne die richtigen Antworten können Sie am Ende einen Webauftritt haben, der Ihrem renommierten Unternehmen einfach nicht gerecht wird.

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Entwicklern ist der beste Weg, um eine digitale Plattform zu schaffen, die alle Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt und ihm hilft, seine Anforderungen und Geschäftsziele zu erreichen, indem es einen optimierten Ansatz für die Erledigung alltäglicher Aufgaben einführt.

Der Aufbau einer Enterprise erfordert Zeit und Mühe. Daher sollte auch der Aufbau einer Website für Enterprise oder die Entwicklung einer App ebenso ernst genommen werden.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.