Branding für Ärzte, wie man das Vertrauen der Patienten aufbaut

Der Wettbewerb in der Gesundheitsbranche ist härter denn je. Da immer mehr Praxen in die digitale Arena eintreten, nutzen sie auch die neuesten technologischen Fortschritte und Marketingstrategien, um in der digitalen Welt sichtbar zu werden und sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. Und obwohl es in der Vergangenheit oft übersehen wurde, ist das Branding für Ärzte auch zu einem Eckpfeiler jeder soliden digitalen Strategie für die medizinische Praxis geworden, die darauf abzielt, das digitale Spielfeld zu dominieren.

Welche Vorteile hat Story Brand Marketing für Ärzte? Wie funktioniert „Branding“ in der Gesundheitsbranche überhaupt? Wie fängt man mit Personal Branding für Ärzte an, ohne dabei zu verkaufsfördernd und kitschig zu klingen?

Klar, es ist nicht unmöglich, aber ein vor allem angemessenes Branding für Gesundheitseinrichtungen und Ärzte erfordert Zeit und Mühe.

In diesem Artikel werden wir sehen, wie Ärzte eine starke und anspruchsvolle Online-Präsenz aufbauen können, indem sie zunächst eine professionelle und sympathische Marke schaffen.

 

Was ist Branding im Gesundheitswesen?

Wenn Sie auch nur ein wenig Zeit damit verbracht haben, digitales Marketing zu erforschen, dann wissen Sie, wie wichtig Branding für Unternehmen ist, die in der digitalen Arena konkurrieren wollen.

Doch wie lässt sich eigentlich Branding auf das Gesundheitswesen übertragen? Früher besuchte man eine Arztpraxis einfach, weil es sie gab, nicht weil man sie bewusst einer anderen Alternative vorgezogen hatte.

In diesem Sinne war der Gesundheitsmarkt ziemlich einfach und das Branding für Ärzte war mehr oder weniger unnötig oder Fachleuten mit wirklich hochkarätigen Kunden wie Spitzensportlern, Filmstars und so weiter vorbehalten. Auf der anderen Seite suchte man damals einfach den nächsten Arzt auf, wenn man ein medizinisches Problem hatte. Nun, diese Zeiten sind vorbei, und der Gesundheitsmarkt von heute ist so wettbewerbsintensiv wie es nur geht.

Es kann gut sein, dass Sie bereits viel in Werbung investieren, neue Dienstleistungen hinzufügen, Ihre Aufrüstung und Einrichtung modernisieren und die Technologie auf den neuesten Stand bringen, aber wenn Sie die entscheidende Aufgabe des Markenaufbaus überspringen, verlieren Sie möglicherweise Patienten an andere, weniger qualifizierte und weniger ausgestattete Praxen, die diese eine Sache besser tun: Erzählen Sie eine bessere Geschichte durch Branding.

Wie können Sie das machen? Für den Anfang, ein paar Grundregeln. Eine gute Marke ist immer:

  • Sympathisch
  • Leicht einzuprägen
  • Fesselnd
  • Leicht zuzuordnen

Dennoch unterscheidet sich das Branding für Ärzte etwas vom Branding im traditionellen, kommerziellen Sinne, funktioniert aber nach denselben Prinzipien.

Branding für Ärzte Website Beispiele.
Website-Branding, Design und Entwicklung für ein Medizinunternehmen von PopArt Studio

 

Story Brand Marketing für Ärzte verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil

Wenn Sie Ihre eigene Geschichte, Mission und Vision haben, ist es für potenzielle neue Patienten einfacher, eine emotionale Bindung zu Ihnen und Ihrer Praxis aufzubauen. Wenn sie wissen, wer Sie sind und was Sie ihnen versprechen, werden sie Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen sofort erkennen und Ihre Praxis mit all diesen Sachen in Verbindung bringen.

Die Investition in Personal Branding für Ärzte kann ihnen und ihren Praxen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Vertrauen bei bestehenden und potenziellen Patienten aufzubauen.

Zu diesem Zweck ist es von entscheidender Bedeutung, eine starke persönliche Marke zu schaffen, die Ihre Entschlossenheit zeigt, Menschen zu helfen. Auch die Hervorhebung Ihrer Erfahrungen und Fachgebiete zusammen mit den Zertifizierungen Ihrer Mitarbeiter auf Ihrer Website und anderen digitalen Plattformen (falls zutreffend) ist eine großartige Möglichkeit, den Menschen zu sagen, dass Sie es ernst meinen.

Sie respektvoll und professionell. Sie wollen nicht prahlen, da dies sogar Ihren Ruf und Ihre Glaubwürdigkeit ruinieren könnte. Beim Personal Branding für Ärzte dreht sich alles um Professionalität.

 

Werden Sie eine Säule des Vertrauens

Wenn Sie darüber nachdenken, ist Vertrauen im Gesundheitswesen wahrscheinlich der wichtigste Aspekt. Praxen mit starkem Branding werden oft als weniger riskant und beruhigender wahrgenommen, abgesehen davon, dass sie den Patienten Sicherheit geben und Ihre Mitarbeiter stolz machen.

Damit Sie schließlich zu dieser Säule des Vertrauens werden, sollte das Branding für Ärzte inhaltsgesteuert sein. Sie müssen nämlich eine geeignete Inhaltsstrategie mit verschiedenen Materialien (Denken, Blog-Posts, Videos usw.) entwickeln, in denen Sie Ihr Wissen und Ihre Expertise zu bestimmten Themen, Erkrankungen, Verfahren, Behandlungen usw. präsentieren können.

Patientenaufklärung ist eine der besten Möglichkeiten, Vertrauen aufzubauen, und mit einer Vielzahl umfassender Inhalte können Sie mehr als nur ein Anbieter von Dienstleistungen und verschiedenen Produkten werden. Sie können eine ultimative medizinische Ressource für Patienten werden und auf diesem Weg Vertrauen aufbauen.

 

Branding für Ärzte: Wie man eine persönliche Marke aufbaut

Um Ihre eigene Marke aufzubauen, müssen Sie sie zunächst mal definieren. Dies hilft Ihnen schließlich dabei, Ihre Dienstleistungen, Stärken und Ihre Position auf dem Markt besser zu verstehen. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihre Zielgruppe auszuwählen, was letzrendlich dazu führen soll, Ihre Marketingbemühungen besser zu kanalisieren. Viele Ärzte möchten immer alle Patienten versorgen und am Ende werden sie in der Regel an niemanden vermarkten.

Fragen Sie sich also, wie kommen Ihre Dienstleistungen Ihren Patienten zugute? Wie können Sie diese Dienstleistungen am besten beschreiben? Und wie möchten Sie, dass Patienten mit Ihrer Marke eine Beziehung aufbauen?

Beginnen wir also mit fünf Story-Brand-Marketing-Schritten für Ärzte und wie sie Ihnen langfristig von Nutzen sein können.

 

Seien Sie sich Ihrer Stärken bewusst

Beim Branding geht es darum, wie Ihre Patienten Sie wahrnehmen. Wenn sie ein angenehmes Erlebnis in Ihrer Praxis haben, verbinden sie Sie mit positiven Gefühlen. Wenn Sie Ihren Patienten stets ein angenehmes Gefühl vermitteln möchten, müssen Sie Ihre Stärken entdecken und sie zu einem Verkaufsargument, einer Marketingstrategie und einer persönlichen Markengeschichte entwickeln.

Versuchen Sie, Ihre Marke als Person zu beschreiben. Was sind Ihre eindrucksvollsten Werte? Was sind die emotionalen und funktionalen Vorteile Ihrer Dienstleistungen? Was haben Ihre Patienten neben ihrer Gesundheit von Ihren Leistungen? Haben Sie Serviceattribute und Servicefunktionen?

Die Beantwortung dieser Fragen wird es Ihnen ermöglichen, Ihre stärksten Eigenschaften zu verstehen.

 

Schaffen Sie ein einzigartiges Wertversprechen

Was können Sie liefern? Ihr Wertversprechen definiert, was Sie sind, was Sie anbieten und was Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheidet und abhebt. Im Gesundheitswesen haben die meisten Marken, obwohl der Wettbewerb hart ist, mehr oder weniger die gleichen Wertversprechen, und sich von ihnen abzuheben, kann Ihnen dabei helfen, Aufmerksamkeit zu erregen und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Dennoch müssen Sie als medizinischer Experte professionell, zuverlässig und glaubwürdig sein. In diesem Sinne ist es immer eine gute Idee, sich Hilfe von einer erfahrenen  Agentur fur medizinisches Branding zu holen, die Ihnen helfen kann, eine einzigartige Branding-Strategie zu entwickeln, die alle bewährten Notwendigkeiten enthält und dem Patienten/Kunden etwas völlig anderes bietet.

 

Seien Sie mehr als ein Profi: Seien Sie ein Experte

Wenn es um effektives Branding für Ärzte geht, sollten Sie nicht vergessen, dass die Menschen nur mit den besten Fachleuten zusammenarbeiten möchten. Versuchen Sie also, wirklich der Beste zu werden. Die Chancen stehen gut, dass andere Ärzte ihre Patienten genauso effektiv behandeln wie Sie. Aus diesem Grund können Sie immer die digitale Arena nutzen, um die Oberhand zu gewinnen.

Wir haben bereits darüber gesprochen, eine Säule des Vertrauens zu werden und Ihr Wissen in Form von Videomaterialien, Blogbeiträgen und anderen Inhalten zu präsentieren. Sie können jedoch auch verschiedene Sachen miteinbeziehen, um sich als dominanter Spieler zu etablieren:

  • Hosten von Podcasts
  • Gesundheits-Checklisten
  • Live-Streams
  • Interviews
  • Hosten von Webinaren
  • Erstellen von Online-Kursen
  • Erstellen von eBooks oder tatsächlichen Büchern

Auch die Schaffung einer soliden Präsenz in den sozialen Netzwerken, in der Sie mit Ihren Patienten und zukünftigen Interessenten interagieren können, kann Ihnen helfen, Ihre Marke zu humanisieren. Abgesehen davon können soziale Kanäle auch eine großartige Gelegenheit sein, soziale Beweise zu erlangen, wo Ihre Patienten und treuen Kunden die einwandfreie Qualität Ihrer Dienstleistungen „weiterverbreiten“.

Branding für eine Website von Ärzten, Beispiel.
Website-Branding, Design und Entwicklung für ein Medizinunternehmen von PopArt Studio

 

Definieren Sie Ihre Kunden/Patienten

Um Ihre Markenstrategie zu verfeinern und eine bessere Marketingstrategie zu entwickeln, ist es wichtig zu sehen, wer Ihre Hauptkunden und Patienten sind. Neben der Beobachtung der Personen, die Ihre Praxis besuchen, können Sie auch Ihre verfügbaren Daten auf Ihren sozialen Kanälen, YouTube-Kanälen und anderen Plattformen einsehen. Das Eingrenzen Ihres Publikums mag kontraintuitiv erscheinen, dennoch hilft es Ihnen, die richtigen Botschaften zu vermarkten. Auf diese Weise können Sie letzten Endes ein besseres Erlebnis bieten, die Beziehungen zu Ihren Patienten verbessern und Sie werden so höchstwahrscheinlich auch weniger Konkurrenz haben.

 

Bleiben Sie konsequent

Der letzte entscheidende Aspekt des Personal Branding für Ärzte ist Konsistenz. Mit der Zeit werden die Menschen lernen, Ihre Marke zu erkennen und sich daran zu gewöhnen. Allerdings müssen Sie sicherstellen, dass alle Inhalte, die Sie in Zukunft bereitstellen, mit den Werten, der Mission, der Stimme und sogar der Farbpalette Ihrer Marke übereinstimmen. Nehmen Sie sich daher Zeit und wählen Sie einen Stil, an dem Sie langfristig festhalten können. Wenn Sie es vorziehen, eine einfache Sprache zu verwenden und komplizierte medizinische Fachausdrücke wegzulassen, machen Sie damit weiter und ziehen Sie es durch.

Sie können auch noch einen Schritt weiter gehen: Sie können Ihre Online-Markenpersönlichkeit auch in Ihre Offline-Assets implementieren. Beispielsweise können Sie in Ihrer Praxis dieselbe Farbpalette verwenden, die Sie auf Ihrer Website verwendet haben.

 

Die Kraft des Personal Branding

Wie oben erwähnt, kann eine starke persönliche Marke den Patienten helfen, sich vom Rest der Konkurrenz abzuheben. Eine gute persönliche Marke ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Expertise zu demonstrieren. Auch wenn das Erstellen und Etablieren einer Marke zeitaufwändig sein kann, lohnt es sich, wenn es richtig gemacht wird. Es hilft Ihnen, die richtige Art von Leads zu generieren, baut Vertrauen auf und macht Sie für die Art von Patienten erkennbar, die Sie behandeln möchten.

Der Schlüssel ist, wirklich einflussreich, zuverlässig und vertrauenswürdig zu werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies durch digitales Marketing zu erreichen. Mit der Hilfe eines Teams professioneller Branding-Experten können Sie den Prozess erheblich beschleunigen und weniger Zeit mit Experimentieren verbringen.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.