Kosten für die Entwicklung von Webanwendungen.

„Die Kosten für die Entwicklung von Webanwendungen“ ist mittlerweile eine gängige Phrase geworden, die digitale Vermarkter und Entwickler einerseits häufig verwenden, andererseits jedoch, wenn Kunden die Frage stellen, wie viel es denn genau kostet, erhalten sie selten auf Anhieb eine genaue Antwort mit einer konkreten Summe. Das liegt nicht daran, dass sowohl Entwickler als auch Vermarkter bei der Schätzung der Kosten für die Entwicklung von Webanwendungen schlecht sind; Der Grund liegt vielmehr darin, dass es mehr oder weniger unmöglich ist, eine genauere Summe anzugeben, ohne mehr über die Absicht hinter der Web-App, ihre Funktionen, ihre Größe und andere wicjtige Merkmale zu wissen, die die Aufschlüsselung der Kosten für die Entwicklung einer Web-Anwendung beeinflussen.

Dementsprechend soll dieser Artikel dazu dienen, potenziellen Web-App-Besitzern ein besseres Verständnis aller Faktoren zu vermitteln, die sich auf die Entwicklungskosten von Web-Apps auswirken können. Wir werden versuchen alle wichtigen Aspekte zu nennen, um die  Entwicklungsmethoden verständlicher zu machen und um einen besseren Überblick über die neuesten Änderungen und Inovationen in der Web-App-Entwicklung zu erhalten. Wir werden uns mit allen notwendigen Bereichen auseinandersetzen, die als eine Art Maßstab zu betrachten sind, wenn es um die Preisgestaltung und die Gesamtkosten im Allgemeinen geht.

 

Wie viel kostet die Entwicklung einer Webanwendung: So werden Sie den Markt verstehen

Die meisten Online-Kunden legen Wert auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit, wenn sie sich für digitale Dienstleistungen und im Internet erhältliche Waren entscheiden. Dies bedeutet in der Regel, dass sie weniger klicken und alles mehr, erledigen möchten und natürlich muss dann auch einfacher und schneller gehen. In diesem Sinne hat der Wandel zu  Web-Apps bereits begonnen, auch im Vergleich zu mobilen Apps, da sie noch mehr Zeit sparen und die Arbeit für den Benutzer schlicht und einfach komfortabler machen.

Beispielsweise werden der Einsatz von IoT-Geräten und die fortschreitende Webentwicklung die Entwicklung von Web-Apps sowie Bildung, E-Commerce, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Unterhaltung und Reisen konsequent weiter vorantreiben. Genauer gesagt deuten Daten von Statista darauf hin, dass der Markt für Unternehmenssoftware im Jahr 2026, 479 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Statista (Marktumsatz mit Unternehmenssoftware weltweit
Quelle – Statista (Marktumsatz mit Unternehmenssoftware weltweit von 2017 bis 2026)

 

Auf der anderen Seite löschen etwa 50 Prozent der mobilen Nutzer einfach die mobilen Apps, die sie nicht oft verwenden, da sie unnötig Speicherplatz auf ihren Handy beanspruchen, den man anderweitig nutzen kann.

Auch im Jahr 2019 war der Markt für App-Entwicklungssoftware „nur“ 168,71 Milliarden US-Dollar wert, aber Experten schätzen, dass dieser Markt bis 2027, also in weniger als einem Jahrzehnt, unglaubliche 1.039,89 Milliarden US-Dollar erreichen wird, mit einer respektablen jährlichen Wachstumsrate von 25,54 %. Experten haben auch erwähnt, dass die Hauptantriebskräfte für dieses enorme Wachstum die wachsende Beliebtheit von IoT-Geräten und Cloud Computing sind.

Und wenn es um die Kostenschätzung für die Entwicklung von Webanwendungen geht, deuten spezielle App-Preisrechner darauf hin, dass die geschätzten Preise für komplexere Apps zwischen 267.000 und 360.000 US-Dollar liegen und die durchschnittliche Zeitspanne für die Entwicklung einer App in 80 % der Fälle mindestens drei Monate oder auch mehr beträgt. In 40 % der Fälle dauert der Entwicklungszyklus in der Regel länger als sechs Monate.

 

Kosten für die Entwicklung benutzerdefinierter Webanwendungen basierend auf der Projektkomplexität

Die Entwicklung von Web-Apps wird größtenteils sehr individuell sein. Dennoch gibt es ein Kostenaufschlüsselungsmodell für die Entwicklung von Webanwendungen, das in der Regel verwendet werden kann, um künftigen Besitzern einer Web-App ein besseres Verständnis der geschätzten Kosten jedes Projekts basierend auf der Komplexität seiner Funktionen zu vermitteln.

Zunächst einmal kostet ein einfaches Entwicklungsprojekt, bei dem die App nur über grundlegende Funktionen und Features verfügt, etwa 10.000 bis 25.000 US-Dollar.

Mittelgroße oder aufwändigere Projekte mit benutzerdefinierten Funktionen, erweiterter Funktionalität und mäßiger Komplexität werden zwischen 25.000 und 60.000 US-Dollar liegen.

Schließlich kosten komplexe High-End-Projekte mit erweiterten Funktionen, Features und komplizierten Designs normalerweise zwischen 60.000 und 250.000 US-Dollar oder sogar mehr.

Dennoch sollten Sie beachten, dass diese Kostenschätzung für die Entwicklung von Webanwendungen nur grobe Zahlen verwendet und die tatsächlichen Kosten aufgrund verschiedener anderer Faktoren deutlich variieren können. Beispielsweise sind die Stundensätze der Entwickler je nach Standort unterschiedlich, was die Endkosten erheblich erhöhen oder senken kann (die Sätze können beispielsweise zwischen 25 und 200 US-Dollar pro Stunde liegen).

Die Festlegung der grundlegenden Projektanforderungen ist wichtig, um die Kosten vernünftig und im Rahmen des Durchschnittspreises für die Entwicklung von Webanwendungen zu halten, da Sie so eine detailliertere und genauere Kostenschätzung für Ihr spezifisches Projekt erhalten.

Webentwicklungskosten pro Stunde nach Region
Quelle: Clockwise Software

 

Kosten für die Entwicklung benutzerdefinierter Webanwendungen: Faktoren, die den Endpreis beeinflussen

Wenn es um die durchschnittlichen Kosten für die Entwicklung von Webanwendungen geht, würden einige Experten sagen, dass eine einfache App mindestens 15.000 US-Dollar kosten wird und sogar die 250.000-Dollar-Marke überschreiten kann, wenn es sich um eine komplexe und funktionsreiche App handelt.

Dennoch können Schätzungen und Kostenaufschlüsselungen aufgrund verschiedener Faktoren variieren. Die Höhe des ausgegebenen Geldes kann auch von vielen anderen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel folgende:

Die PhaseKostenFaktoren
Plattformen$9600Android-App/ IOS System
allgemeine Merkmale$15000 – $58000Veranstaltungskalender, Dokumenten-Hosting, Bild-/Videospeicherung
Integrationen$1000 – $10000GPS, Kamera, Bluetooth, Beschleunigungsmesser
Hosting$2,95 – $49,99/ pro Monat (günstig)

$45 – $629,99/ pro Monat (engagiert)

IONOS, HostGator, Bluehost
EntwicklerFreelancer $500 – $5000

Webdesign-Agentur $5000 – $100000

Programmiersprachen, Frameworks, Datenbankserver
UX/UI Design$1500 – $3000 (einfach)

$5000 – $12000 (komplex)

Wartung$500 – $5000

 

Plattformen

Wenn Sie eine dedizierte App erstellen, die sowohl auf iOS- als auch auf Android-Systemen läuft, zahlen Sie wahrscheinlich fast das Doppelte einer progressiven Web-App. Im Durchschnitt liegt die Entwicklung einer Android-App bei etwa 9.600 US-Dollar und 160 Arbeitsstunden. Das Gleiche gilt für ein iOS-System.

 

Allgemeine Merkmale

Ihre Grundfunktionen hängen auch stark von der Art der App ab, die Sie entwickeln möchten. Content-Plattformen verfügen in der Regel über Veranstaltungskalender, Optionen zum Hosten von Dokumenten, Optionen zum Speichern und Teilen von Bildern und Videos und vieles mehr. Wenn es sich um eine Networking-Plattform handelt, verfügt sie wahrscheinlich auch über ein Message Board und einen Chat.

Schließlich können Sie sich für benutzerdefinierte Funktionen entscheiden, die die Kosten erheblich senken können. Beispielsweise kann die Erstellung einer einfachen Funktion etwa 15.000 US-Dollar kosten, die Erstellung einer komplexen Funktion, die ein benutzerdefiniertes Backend erfordert, kann jedoch sogar um die 58.000 US-Dollar kosten.

 

Integrationen

Möchten Sie, dass Ihre App auf andere Geräte-Apps oder -Ressourcen wie GPS, Kamera, Bluetooth, Beschleunigungsmesser, Gyroskop oder sogar alle zugreifen kann?

 

Die Benutzer

Welche Art von Informationen müssen Benutzer bereitstellen? Wie möchten Sie ihre Daten schützen? Was können Benutzer mit der Anwendung tun? Was ist Ihr Engagement-Ansatz? Werden Sie Chatbots, Newsletter-Abonnements oder Push-Benachrichtigungen verwenden?

 

Hosting und Wartung

Wie wollen Sie die App im Laufe der Zeit aufrechterhalten und skalieren? Sie müssen sich auch mit Themen zu Firewalls, Datenbanken, Servern, Lastausgleich, Content-Delivery-Netzwerken und mehr befassen.

 

Monetarisierung

Werden Sie In-App-Käufe nutzen oder sich für feste Anwendungskosten (monatlich oder jährlich) entscheiden? Oder generieren Sie Einnahmen nur mit Anzeigen?

 

Entwickler

Normalerweise benötigen Sie die Hilfe eines gesamten Entwicklungsteams, um Ihre Anwendung zu erstellen. Sie können aus mehreren Modellen wählen, z. B. die Beauftragung einer Agentur, die Zusammenarbeit mit Freiberuflern oder die Einrichtung eines eigenen, engagierten Inhouse-Teams.

  • Interne Entwickler: Zunächst einmal verfügen diese Experten in der Regel über umfassende Kenntnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Marke und sind ständig im Unternehmen, um die durch Missverständnisse entstehenden Probleme zu begrenzen. Auf der anderen Seite ist die Investition in ein ganzes Team ein viel teureres Unterfangen als die Einstellung einer Gruppe von Freiberuflern oder die Zusammenarbeit mit einer Agentur. Außerdem müssen Sie sich bei diesem Modell um die Rekrutierung und Mitarbeiterbindung kümmern.
  • Entwicklungsunternehmen: Für die meisten Unternehmen ist dies die Option, die am praktischsten erscheint,  da Sie Zugang zu erfahrenen Fachleuten erhalten und die vollständige Kontrolle über Ihr Projekt haben. Außerdem müssen Sie sich nicht um die Einrichtung der gesamten Architektur für die Entwicklung kümmern, was bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken über Verwaltungsplattformen usw. machen müssen.
  • Freiberufliche Entwickler: Dies ist möglicherweise kostengünstiger als ein internes Team oder sogar ein Team einer renommierten Agentur, aber oft ist die Qualität des Endprodukts größtenteils unvorhersehbar.

 

Standort des Entwicklers

Auch der Standort Ihres Teams macht einen Kostenunterschied aus. In den USA ansässige Teams verlangen mehr als die meisten, die in Europa ihren Sitz haben. Zu diesem Zweck werden die Stundensätze in Südostasien und Afrika noch niedriger sein.

 

Arbeitsumfang

Die mit der Erstellung einer Webanwendung verbundenen Gesamtkosten hängen direkt vom Umfang der erforderlichen Entwicklungsarbeit ab. Von Grund auf zu beginnen bedeutet, alle herkömmlichen Phasen des Software-Lebenszyklus zu durchlaufen.

Um die Kosten zu minimieren, ist es ratsam, sich ausschließlich auf die wesentlichen Funktionen zu konzentrieren, die für den Aufbau eines Minimum Viable Product (MVP) erforderlich sind. Viele erfolgreiche Produkte wie Uber und Dropbox begannen mit Proofs of Concept.

 

UX/UI-Design

Das Konzept des Webdesigns kann auch eine tolle Möglichkeit sein, Geld zu sparen oder die Kosten in die Höhe zu treiben. Einige App-Besitzer entscheiden sich beispielsweise für einfache Vorlagen und Themen, die mehr oder weniger Standardlösungen bieten. Obwohl diese großartig sind, um Zeit zu sparen und die Kosten niedrig zu halten, wirken sie für den erfahreneren Benutzer oft langweilig und können im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz sogar veraltet sein.

Zu diesem Zweck können Sie jederzeit Änderungen an diesen Vorlagen und Themen vornehmen, um sie persönlicher zu gestalten. Allerdings führt jede Änderung dazu, dass das Endprodukt etwas teurer wird.

Wenn Sie schließlich wirklich möchten, dass Ihre App und Ihr Unternehmen einen Unterschied machen und einfach zu bedienen und einzigartig sind, werden Sie sich wahrscheinlich für maßgeschneiderte Designdienste entscheiden, die zwar die Preise in die Höhe treiben können, aber oft den Aufpreis wert sind.

 

Dienste Dritter

Erwägen Sie die Entwicklung einer App, die autonom arbeitet oder Technologie von einer externen Quelle einbezieht? Die Komplexität der für Ihre Software erforderlichen Integrationen hat erheblichen Einfluss auf die Kosten für die Entwicklung von Webanwendungen. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da die von Ihnen benötigten Funktionen häufig über Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) leicht zugänglich sind. Durch die Integration dieser APIs in Ihr Produkt können Sie schnell fortfahren, ohne Zeit und Geld in die Neuerfindung bestehender Lösungen zu investieren.

 

Weitere Überlegungen

Auch die Branche, in der Sie tätig sind, spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Gesamtkosten des Entwicklungsprojekts. Beispielsweise gelten im Rechnungswesen und im Gesundheitswesen strenge und komplexe regulatorische Anforderungen an die Softwareentwicklung. Sie benötigen erweiterte Funktionen zum Schutz der Benutzerdaten, um die Daten Ihrer Kunden zu schützen, und die Implementierung dieser Funktionen kann zu höheren Kosten führen.

Schließlich verändern auch unterschiedliche und unerwartete Schwierigkeiten während des Entwicklungsprozesses die Kosten. Selbst wenn Sie und Ihr Unternehmen alle notwendigen detaillierten Informationen an den Tag gelegt haben und die Entwicklungsfirma eine entsprechende Schätzung basierend auf der Anzahl der Entwickler und den Arbeitsstunden abgegeben hat, wird es im Laufe der Zeit immer wieder Optimierungen und Änderungen geben. Es versteht sich von selbst, dass diese Änderungen häufig zusätzliche Preise mit sich bringen.

 

Um alles noch mal zusammenzufassen

Wie Sie sehen, können unzählige Faktoren die Endkosten Ihrer benutzerdefinierten Webanwendung beeinflussen. Hoffentlich hat Ihnen dieser Mini-Leitfaden mehr Einblick in alle Überlegungen gegeben, die die Preise in die Höhe treiben oder sie optimal halten können.

Denken Sie daran, dass jedes Projekt einzigartig ist und seine eigenen Herausforderungen mit sich bringt. Allerdings werden zukünftige Web-App-Besitzer immer dazu ermutigt, ihre eigenen Geschäftsanforderungen und das App-Marktpotenzial zu recherchieren und ihre Optionen hinsichtlich der Entwicklungsteams zu prüfen. Auf diese Weise erhalten sie einen tieferen Einblick in die vor ihnen liegenden Projekte. Und letztlich werden sie auch in der Lage sein, budgetbewusstere Entscheidungen zu treffen und die Kosten dementsprechen so optimal wie möglich zu halten.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.