Grafik-Standards-Handbuch: der Partner Ihrer Geschäftsmarke


Grafik-Standards-Handbuch: der Partner Ihrer Geschäftsmarke

Wenn Sie schon eine Weile in der digitalen Welt sind, wissen Sie wahrscheinlich, wie wichtig Branding für ein erfolgreiches Unternehmen ist. Die Marke ist nicht nur ein Online-Aspekt, sondern auch ein wichtiger Faktor außerhalb des Internets.

Branding erweckt Ihr Unternehmen, Ihre Website, Ihre Produkte und Dienstleistungen zum Leben und schafft deren Identität. Dieses „Leben“ ist das, in das sich Menschen verlieben, mit dem sie eine Beziehung aufbauen und für das sie sich letztendlich einsetzen.

Eine Markenidentität von Grund auf zu schaffen, ist keine leichte Aufgabe. Es ist ein Prozess, der bis zu mehreren Wochen der Planung und Recherche dauern kann, aber am Ende lohnt es sich, wenn Sie sehen, wie Menschen eine einzigartige Beziehung zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten aufbauen.

Ganz zu schweigen davon, dass Ihr Webdesigner sehr dankbar ist, wenn Sie ein zusammenhängendes Handbuch für Grafikstandards (GSM) für Ihre Marke haben.

Warum braucht Ihr Geschäft ein Grafik-Standards-Handbuch?

Selbst kleinere Unternehmen haben einige Leute, die an Marketingwerbung beteiligt sind. Sie haben beispielsweise einen neuen Social-Media-Manager eingestellt, der Schwierigkeiten hat, Ihr Unternehmen zu verstehen, und Inhalte veröffentlicht, die nicht wirklich zu Ihrer Marke passen.

Ein Grafik-Standards-Handbuch kann ein echter Lebensretter sein, damit neue Mitarbeiter besser verstehen, wie Ihre Marke Geschäfte macht.

Beispiel eines Grafik-Standards-Handuches

Quelle: dribbble.com/shots/6252069-Spectra-brand-book

Das einzige Problem ist, dass das Erstellen dieses Buches viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Niemand versteht Ihre Marke besser als Sie. Daher ist es sinnvoll, ein Projekt zu erstellen, das Ihr Unternehmen und eine Marke mit einem kritischen Ansatz bewertet, um ein Dokument zu erstellen, das alle Informationen enthält, die Ihre Mitarbeiter benötigen, um Kunden anzulocken und Ihre Produkte ordnungsgemäß zu präsentieren.

Auf der anderen Seite müssen Sie es nicht alleine tun. Sie können jederzeit eine Designagentur beauftragen, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer eigenen Standards hilft.

Vorteile vom Grafik-Standards-Handbuch

Sie fragen sich, wie ein Grafik-Standards-Handbuch Ihrem Unternehmen helfen kann? Kommen wir zu den fantastischen Gründen, warum ein Buch mit grafischen Standards für Ihr Unternehmen obligatorisch ist.

Immer dabei

Das Erstellen eines zusammenhängenden Dokuments mit allen Informationen zu Ihrer Marke ist auf jeden Fall hilfreich, nicht nur für Mitarbeiter und Geschäftspartner (z. B. bei der Neugestaltung der Website), sondern auch für Sie.

Wenn Sie all das berücksichtigen, fällt es Ihnen leichter, jeden einzelnen Teil Ihrer Markenstrategie und die Identität Ihres Unternehmens zu bewerten, sowohl materielle als auch immaterielle Aspekte.

Eine umfangreiche Liste verschiedener Logos, Links, Anwendungen, Online- und Offline-Marketingmaterialien, Geschäftsformulare, Präsentationen, Unternehmensfotos, Zertifikate, Auszeichnungen und alles andere, was mit dem Unternehmen zu tun hat, an einem Ort kann Ihnen helfen, alles, was Sie benötigen, schneller zu finden.

Unterstützung für neue Mitarbeiter

Wie bereits erwähnt, kann ein Buch mit grafischen Standards am Beispiel eines neu eingestellten Social-Media-Managers neuen Mitarbeitern dabei helfen, Ihre Marke und Ihr Unternehmen kennenzulernen.

Ein gutes Buch mit Grafikstandards muss eine zusammenhängende und leicht verständliche Auflistung der immateriellen Vermögenswerte des Unternehmens enthalten, die Ihren neuen Partnern und Mitarbeitern hilft, die Mission und Vision Ihrer Marke zu verstehen.

In einem umfassenden Buch mit grafischen Standards finden Ihre neuen Mitarbeiter wertvolle Informationen wie:

  • Kurznachrichten über Ihr Unternehmen und den Markenpfad. Motivation, ein Unternehmen zu gründen, die endgültigen Ziele, die Sie erreichen möchten, und den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten möchten
  • Informationen zur Unternehmenskultur und zu Unternehmenswerten, Zukunftsplänen usw.
  • Grundlegende Informationen zur Gründung eines Unternehmens, eines Motorradunternehmens, Informationen zum Firmennamen, (wie Sie Kunden ansprechen – ist es formell, informell, verspielt, professionell?)
  • Bevorzugte Farbschemata für Ihre Marke und Ihr Logo
  • Weitere Informationen zu Kunden und Wettbewerb
Geschäftsmarke

Quelle: dribbble.com/shots/9346413-Branding-Book

Lernen Sie Ihre Kunden und Konkurrenz besser kennen

Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, haben neue Mitarbeiter die Möglichkeit, die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen, wenn Sie ein umfassendes Grafik-Standards-Handbuch erstellen, ganz zu schweigen von Ihrer Konkurrenz.

Ein ausgezeichnetes Standardbuch sollte eine detaillierte Beschreibung der Merkmale des Zielmarkts Ihrer Marke, des Prozentsatzes weiblicher und männlicher Nutzer, der demografischen Daten zu Einkommen, Alter usw. enthalten.

Es sollte auch andere wertvolle Informationen enthalten, wie z. B. Kundenbedürfnisse und die Rolle Ihres Produkts und Ihrer Dienstleistungen bei der Erfüllung dieser Bedürfnisse sowie den Wert, den Sie dabei bieten.

Auf der anderen Seite sollte es auch Ihren neuen Mitarbeitern eine bessere Vorstellung von Ihren Konkurrenten geben. Stellen Sie sicher, dass Sie angeben, wie sich Ihre Produkte und Dienstleistungen von denen ähnlicher Unternehmen in der Branche unterscheiden. Fügen Sie Links und Beispiele hinzu, damit Ihre Mitarbeiter genau wissen, wovon Sie sprechen.

Durch die Bereitstellung dieser Informationen können neue Mitarbeiter leichter arbeiten, insbesondere wenn erwartet wird, dass sie den Umsatz steigern oder die Markenbekanntheit steigern können. Wenn sie wissen, wen sie vermarkten und wie sie Ihre Marke und Produkte von anderen unterscheiden können, wissen sie, wie sie neue Kunden finden und Sie davon überzeugen können, dass Ihre Marke die beste Wahl ist.

Konsistenz

Die Menschen verlieben sich nicht in Ihr Produkt, sondern in Ihre Marke. Dazu muss er intelligent und höflich und vor allem konsequent sein.

Das Graphics Standards Book hilft dabei, Ihre Marke konsistent zu halten. Denken Sie nur, Snickers haben jeden Monat im Jahr den gleichen Geschmack – die gleiche Regel sollte für Ihre Marke gelten.

Ihr Logo sollte online und offline identisch sein. Die Erfahrungen Ihrer Kunden sollten sich nicht unterscheiden, unabhängig davon, ob sie online einkaufen oder sich für einen Besuch in Ihrem physischen Geschäft entschieden haben. Ihre Vision und Mission sollten auch immer gleich sein.

Business-Marke

Bildquelle: dribbble.com/shots/7043423-Minimal-brand-identity-guidelines

Konsistenz schafft Vertrauen und stärkt die Bindung zwischen Marke und Kunde. Ein großartiges Buch mit grafischen Standards stärkt Ihre Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe.

Langfristigkeit

Beständigkeit und Langlebigkeit sollten Hand in Hand gehen. Daher sollten Sie versuchen, eine Abwertung Ihrer Marke durch unzuverlässige Werbung zu vermeiden. Sie möchten eine dauerhafte Identität erstellen. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Logo dehnen oder es mit der falschen Typografie, Farbe oder ungünstigen Form verwenden, verlieren Sie an Konsistenz und Langlebigkeit.

Mit dem Graphics Standards Book können Sie Ihre Markenwerte und Grafikrichtlinien einhalten, um im Laufe der Zeit eine zuverlässige Marke aufzubauen.

Nicht nur für Mitarbeiter

Kleinere Unternehmen verfügen normalerweise nicht über die Ressourcen für ihr eigenes Marketing- /Webdesign- /SEO-Team. Daher besteht eine gute Chance, dass sie mit anderen Agenturen und Unternehmen zusammenarbeiten.

Wie Sie bereits wissen, sind digitales Marketing und Webdesign eng mit dem Branding verbunden. Ein hervorragendes Standardbuch bietet Ihren Partnern alle Informationen, die sie zur ordnungsgemäßen Präsentation Ihres Unternehmens benötigen.

Social Media Manager haben ein besseres Verständnis dafür, wie Zielgruppen platziert werden können. Grafikdesigner wissen, welche Art von visueller Identität und Bildern Ihre Marke benötigt, und Webdesigner wissen, welche Art von Website Ihre Marke benötigt.

Brand-Standarden

Bildquelle: dribbble.com/shots/8172984-Tractor-Brand-Standards

Wenn Sie auf lange Sicht mit diesen Personen zusammenarbeiten, wird das Standardbuch nicht nur Ihre Zusammenarbeit fruchtbarer und einfacher machen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, dass diese Experten Ihnen helfen, Ihre Markenstrategie im Laufe der Zeit zu verfeinern und zu verbessern, dank des erhaltenen Feedbacks und der darin enthaltenen Erkenntnisse und dank dem Zugriff.

Wissen

Wir haben viel über den Wert der Informationen gesprochen, die Sie in Ihrem Standardbuch angeben, aber die Bedeutung ist wirklich erstaunlich.

Marken sind heute die Emotionen, Ideen und Wege, auf denen Unternehmen mit dem Rest der Welt kommunizieren.

Das Grafik-Standards-Handbuch ist ein unschätzbares Werkzeug, um Ihre gesamte Geschäftsbotschaft auf allen Plattformen auszurichten. Dies hilft Ihnen, eine zusammenhängende visuelle Identität zu schaffen und Ihren Namen in der Branche zu etablieren.

Andererseits kann es auch hilfreich sein, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Marke für Verbesserungen bereit ist.

Sie sollten immer wissen, dass das Standardbuch nicht in Stein gemeißelt ist und dass Sie es bei Bedarf ändern können.

Machen Sie das nicht oft. Stellen Sie sicher, dass Sie jede Änderung mit Recherchen, Erkenntnissen und Daten unterstützen. Sie möchten nichts ändern, was bereits in Ordnung ist.

Legen Sie auch keine ständigen Änderungen fest. Seien Sie geduldig und geben Sie Ihrer Marke etwas Zeit, um zu gedeihen. Kunden brauchen Zeit, um sich auf Änderungen einzustellen, und ständige Markenänderungen können sie davon abhalten, einen Deal abzuschließen. Ganz zu schweigen davon, dass es sowohl für Ihre Partner als auch für Ihre Mitarbeiter schwierig sein wird, sich ständig an Veränderungen anzupassen.

Es spart Zeit

Wenn Sie Markenrichtlinien festlegen, gibt es keine Spekulationen über Typografie, Schriftgröße, Markenton und dergleichen. Das Eliminieren solcher Diskussionen kann Prozesse im Unternehmen beschleunigen und den Mitarbeitern mehr Raum geben, sich auf wichtigere Dinge zu konzentrieren.

Bevor sie anfangen

Wenn Sie diesen Artikel lesen, denken Sie vielleicht, dass die Erstellung eines zusammenhängenden Normenbuchs im Grunde ein Projekt ist, das eine Woche lang nur wenige Minuten pro Tag dauert. Es ist jedoch richtig, dass viel Zeit für die Entwicklung einer zusammenhängenden Markenstrategie und von Richtlinien aufgewendet wird, die diese ergänzen.

Hier haben wir nur die Spitze des Eisbergs aufgelistet. Wir haben nicht auf die Erstellung und Platzierung von Logos, die Bedeutung der Verwendung der richtigen Typografie und der wissenschaftlichen Daten in Bezug auf Farbschemata und deren Bedeutung für Marketing und Branding eingegangen.

Wenn Sie mit der Kunst, ein Buch mit grafischen Standards zu erstellen, nicht vertraut genug sind, wenden Sie sich am besten an eine professionelle Agentur, die bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hat.

Ein Team von Branding-Experten kann Ihnen dabei helfen, ein zusammenhängendes Standardbuch zu finden, ganz zu schweigen davon, dass es Ihnen auch dabei helfen kann, Ihre Branding-Bemühungen zu verbessern.


Schlussfolgerung

Wie Sie sehen können, enthält ein gutes Buch mit Grafikstandards viele verschiedene Dinge, und jede Zeile sollte dazu beitragen, Ihre Marke zu verbessern oder zumindest ihre Konsistenz und Langlebigkeit zu erhalten.

Es sollte auch als Leitfaden für neue und alte Mitarbeiter dienen und eine wertvolle Ressource für Ihre Partner in den Bereichen Marketing, Webdesign und anderen Bereichen sein, die ebenfalls auf mehr Umsatz und Sensibilisierung für das Unternehmen ausgerichtet sind.

Daher sollte Ihr Standardbuch eine solide Grundlage für Ihr Branding bilden. Hier und da sind Änderungen zulässig, sogar wünschenswert, aber ständige Änderungen können potenziell das Geschäft und den Vertrieb beeinträchtigen. Menschen, sowohl Kunden als auch Mitarbeiter, arbeiten gerne mit einer Marke, der sie vertrauen können. Ständige Änderungen können die Mitarbeiter verwirren, die wiederum Ihre Produkte anders vermarkten könnten, als es die Kunden gewohnt sind. Wenn dies kein geplanter Schritt ist, sondern das Ergebnis einer Fehlinterpretation der Richtlinien, verlieren alle.

Wenn Sie sich gerade in der Anfangsphase der Erstellung eines Buches mit grafischen Standards befinden, denken Sie daran, dass dies Zeit in Anspruch nimmt und keine leichte Aufgabe ist.

Auf der anderen Seite ist es ein wertvolles Unterfangen, denn es wird Ihnen definitiv helfen, Ihre Marke zu stärken und Ihren Platz in der Branche und auf dem Markt zu finden.


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Kristina Dosen Popovic
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