Designtipps für Werbetafeln in Supermarktketten

Gibt es eine Werbeform, die mehr Markensichtbarkeit garantiert als Werbetafeln? - Wahrscheinlich nicht.

Jeder kann Werbetafeln aufgrund ihrer Größe und Wirksamkeit bemerken – Autofahrer, Fußgänger und diejenigen, die durch nahegelegene Fenster schauen. Einundsiebzig Prozent der Menschen sehen sich während der Fahrt bewusst Werbebotschaften an, und  26 Prozent der Verbraucher besuchen ein Geschäft, nachdem sie eine Außenwerbung (oder: Out-of-Home Media – OOH) gesehen haben. Außerdem schauen 37 Prozent  der Fußgänger jedes Mal auf Werbetafeln, wenn sie vorbeikommen.

Auffällig und unvergesslich

Diese gigantischen Anzeigen ziehen die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich, laden sie zum Schauen ein und werden danach oft Teil ihrer Gespräche. Obwohl es sie seit den frühen 1880er Jahren gibt, sind sie immer noch genauso fesselnd und praktisch.

Sie sind kaum zu übersehen und wirken oft nachhaltiger als kleine Plakate, Flyer und Online-Marketing. Aber verschiedene Faktoren beeinflussen, ob diese großen Anzeigen die Aufmerksamkeit der Menschen tatsächlich fesseln.

Das Plakatdesign ist der wichtigste Faktor, da es hilft, die Botschaft zu verbreiten und sie optisch ansprechend zu machen. Da sich Supermarktketten für ihre Werbung oft auf sie verlassen, ist es wichtig, dieses Element zu berücksichtigen.

Bevor wir zu den Designtipps für Werbetafeln übergehen, wollen wir mehr über diese Marketingform erfahren.

Was sind Werbetafeln?

Werbetafeln stellen große digitale und gedruckte Werbestrukturen im Freien dar, die für eine Marke, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Kampagne werben. Diese riesigen Marketing-Plakattafeln erscheinen normalerweise an stark frequentierten Stellen in der Nähe von Einkaufszentren oder Autobahnen, also da, wo viel los ist.

Sie können gleichzeitig das Interesse vieler Menschen wecken, einschließlich Fußgängern und Autofahrern. Werbeagenturen verwenden hierbei unterschiedliche Materialien wie Metall, Holz oder Papier.

Aber es ist entscheidend, sie aus langlebigen Komponenten herzustellen, da sie unabhängig von den Wetterbedingungen hoch und stark stehen sollten. Diese Außenwerbung kann statisch sein, mit einem Vinyldruck auf einer Aluminium- oder Holzbasis.

Sie können aber auch kreativer und zeitgemäßer sein, wenn Werbeagenturen riesige Computerbildschirme verwenden, auf denen Bilder und Botschaften angezeigt werden. Der Times Square in New York City ist ein herausragendes Beispiel für eine Kombination aus mehreren digitalen und gedruckten Werbetafeln.

Diese Bulletins können jedoch auch bemalt und in 3D dargestellt werden. Ersteres erfordert, dass Profis und Künstler sie vor Ort oder in Studios malen (z. B. Außenwerbung auf dem Sunset Strip in Los Angeles).

Letzteres repräsentiert moderne Bulletin-Strukturen mit Pop-up-Elementen und grafischen und dramatischen Visuals, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen. Jeder Typ hat Vorteile und einzigartige Designmöglichkeiten, die es einfacher machen, die Botschaft zu übermitteln und die Markenbekanntheit zu steigern.

Der Amerikaner Jared Bell schuf 1835 die erste Werbetafel. Er nutzte sie für Zirkuswerbung, da er als Veranstalter für den Ringling Brothers Circus arbeitete.

Nichtsdestotrotz behaupten viele Archäologen, dass die alten Ägypter die ersten Werbetafeln entwickelt haben, die Hieroglyphen verwendeten, um die Macht und Dominanz ihrer Herrscher darzustellen. Die standardisierte Struktur, die wir heute kennen, begann im 20. Jahrhundert, als Coca-Cola und Palmolive die Popularisierung dieser Outdoor-Marketing-Tools anführten.

supermarket billboard design
Design: PopArt Studio

 

Top 5 Vorteile der Verwendung von Werbetafeln in der Werbung

Deshalb sollten Supermarktketten diese Werbestrukturen nutzen.

Nichts erregt die Aufmerksamkeit der Menschen so sehr wie riesige Außenposter

Kleine, dezente Anzeigen auf Schaufenstern und Flyer auf Couchtischen werden vielleicht übersehen, aber an prominenter Außenwerbung kommt man selten unbemerkt vorbei. Die Größe von Werbetafeln trägt zu ihrer Sichtbarkeit bei und ermöglicht es ihnen, ein vielfältiges, großes Publikum zu erreichen.

Da Unternehmen sie normalerweise an Stellen platzieren, an denen viele Fahrer und Fußgänger vorbeifahren, sind sie eine hervorragende Möglichkeit, die Markenpräsenz zu erhöhen. Bulletins mit übersichtlichen und einprägsamen Botschaften sind jedoch besser, da sie die Menschen dazu veranlassen, sich für Ihre Sache zu interessieren und wecken dabei auch ihre Neugier.

Eine Gelegenheit, den Umsatz sofort zu steigern

Beim Vorbeigehen an den Werbetafeln sind die Menschen bereits in Bewegung, was ihnen den direkten Besuch des Supermarkts aus der Werbung erleichtert. Wenn das Poster interessant und überzeugend genug war, könnte es zu einem spontanen Kauf anregen.

Daher befinden sich die meisten dieser Strukturen an Autobahnen mit zugänglichen und schnellen Abzweigungen. Dadurch können sie Menschen, die einkaufen gehen, davon überzeugen, einen bestimmten Supermarkt zu besuchen und dort ihre Produkte zu kaufen.

Ein geografisch ausgerichtetes Marketing

Supermarktketten müssen sich nicht immer darauf konzentrieren, ihre Zielgruppe zu erreichen. Es ist oft besser, ihre Bemühungen darauf zu konzentrieren, diejenigen in der Nähe anzuziehen und ihre Kaufentscheidungen sofort zu beeinflussen.

Auch wenn sie nicht wissen, wer ihre Außenwerbung sehen wird, weiß der Supermarkt, wo sie sich befinden, wenn sie sie sehen. Wenn sie in Gebieten mit eingeschränktem Service tätig sind, positionieren sie sich außerdem als die beste und nächstgelegene Option für die Kunden.

Eine kosteneffiziente Lösung

Einige mögen vielleicht denken, dass diese Strukturen aufgrund ihrer Größe zu teuer sind, aber der Gegenteil ist der Fall. Sie sind die kostengünstigste Werbelösung. Selbst wenn sich Supermärkte für teurere Designs entscheiden, können sie mehr als genug Kunden gewinnen, um die Kosten zu decken.

Allerdings beeinflussen verschiedene Faktoren den Preis. Aber Auflage, Demografie und Eindrücke sind die drei Hauptfaktoren, die angeben, wie viele Menschen das Bulletin und die konkreten Merkmale sehen werden (z. B. Einkommensniveau, Alter, Geschlecht).

Sie sind immer eingeschaltet

Werbetafeln sind ein Werbemittel, das niemals schläft und rund um die Uhr funktioniert. Beispielsweise entscheiden sich Supermarktketten oft für Werbung im Radio oder Fernsehen, aber das verschafft ihnen nur ein paar Mal am Tag Aufmerksamkeit.

Auf der anderen Seite sind diese Bulletins immer da und verwenden Wiederholungen, um die Nachricht zu vertiefen. Wenn die Leute täglich an ihnen vorbeigehen, bleiben diese Inhalte länger in ihren Köpfen, da sie sie persönlich und in der Regel öfter sehen.

Die Bedeutung des Designs von Werbetafeln

Es geht nicht nur darum, wo Sie Ihr Werbeblatt platzieren oder wie groß es ist. Das Plakatdesign ist genauso wichtig wie die Botschaft, die Sie teilen, und das Material, das Sie verwenden.

Daher missachten Supermarktketten oft die Bedeutung visueller Elemente und konzentrieren sich darauf, die Menschen über ihre Rabatte, ihren Standort und ihre Neuheiten zu informieren. Aber ein kreatives, hochwertiges Werbetafel-Design kann das Engagement steigern, zu mehr Impressionen führen und Leads konvertieren.

Darüber hinaus erhöhen herausragende Grafiken auch die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens und helfen Ihnen, Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Schließlich beurteilen Kunden Produkte und Marken oft nach den Farben, die sie in ihren Marketingmaterialien verwenden.

Die Ästhetik der Bulletins kann das Geschichtenerzählen verbessern und Ihre Botschaften überzeugender machen. Aus diesem Grund sollten Sie sich über Best Practices für das Design von Werbetafeln informieren.

Die 5 besten Designtipps für Werbetafeln in Supermarktketten

Teilen Sie eine klare Botschaft mit

Obwohl diese Anzeigenstrukturen normalerweise massiv sind, fahren viele Leute in ihren Autos daran vorbei und geben ihnen nicht viel Zeit und lesen den Text nicht. Sie haben nur Sekunden, um deren Aufmerksamkeit zu wecken und um Ihre Nachricht zu senden.

Deshalb sollte es klar, prägnant und leicht verständlich sein. Supermarktketten möchten Kunden in der Regel über die neuesten Rabatte, Vorteile und Produkte informieren.

Das erfordert ansprechende, aber unkomplizierte Botschaften und einen überzeugenden CTA. Es sollte jedoch auch aussagekräftig sein und zum Storytelling Ihrer Marke passen.

Spielen und experimentieren Sie mit Perspektiven

Sie können sich für eine kreativere, ungewöhnlichere und unverwechselbarere Optik entscheiden, obwohl Sie eine Supermarktkette sind. Das Spielen mit Perspektiven und Winkeln gehört zu den Best Practices für das Design von Werbetafeln.

Experimentieren Sie beispielsweise mit optischen Täuschungen und Kontrastfarben und gehen Sie über die Dimensionen der Struktur hinaus. Stellen Sie jedoch sicher, dass es für Ihre Marke natürlich aussieht und mit der Botschaft Ihrer Anzeige übereinstimmt.

Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ein

Versetzen Sie sich in die Perspektive Ihres Kunden und erkennen Sie seine Bedürfnisse an. Machen Sie ihre Interessen zu Ihrer Priorität und überlegen Sie, wie Ihre Produkte und Aktionen dem Kunden zugute kommen und ihr Leben einfacher machen können.

Verwenden Sie das Design Ihrer Werbetafel, um die praktischen Möglichkeiten hervorzuheben, mit denen Sie Ihren Kunden helfen und ihre Erwartungen, Probleme und Hoffnungen ansprechen. Erwägen Sie die Verwendung von leuchtenden Farben und Bildern, die mit ihrem Lebensstandard und ihren Möglichkeiten in Einklang stehen, wenn Sie Ihre Botschaften übermitteln.

Spielen Sie mit Ausschnitten

Erwägen Sie die Verwendung von 3D-Ausschnitten, um Produktformen darzustellen und Ihre Optik auffällig zu machen. Sie können es beispielsweise so aussehen lassen, als ob Gegenstände an der Struktur hängen oder sich darüber hinaus ausdehnen.

Kombinieren Sie es mit kompatiblen Farben, um bestimmte Sätze oder Produkte hervorzuheben. So können Sie mit der Größe spielen und einige Elemente kleiner als andere machen, um sicherzustellen, dass Ihre Optik hervorsticht.

Verwenden Sie interaktive Werbetafeln, um das Engagement zu steigern

Außenwerbung hat verschiedene Formen und erscheint an unterschiedlichen Orten. Werbetafeln müssen nicht unbedingt auf den Autobahnen stehen.

Stattdessen können Sie sie an Bushaltestellen, Flughäfen, U-Bahnen und Straßenlaternen platzieren. Sie können sie aber auch interaktiv gestalten und es Kunden ermöglichen, sich mit den Aufzählungszeichen zu beschäftigen, um ihre Erfahrung unvergesslicher zu machen.

Um alles noch einmal zusammenzufassen

Diese Designtipps für Werbetafeln können Ihnen dabei helfen, Ihre visuellen Werbemittel fesselnder und einzigartiger zu gestalten. Wenn Sie sich jedoch wohler fühlen, wenn dies von Fachleuten erledigt wird, sollten Sie die Zusammenarbeit mit einer  Werbeagentur für Werbetafeln in Betracht ziehen.

Ziel ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden anzusprechen und einprägsame, leicht verständliche und überzeugende Botschaften zu erstellen.