lokales linkbuilding

Unabhängig von Ihrer Unternehmensgröße möchten Sie, dass Ihre Zielgruppe und potenzielle Kunden Sie schnell finden und von Ihren Dienstleistungen erfahren. Aber kleine Unternehmen haben es möglicherweise schwerer, eine größere Anzahl von Kunden zu erreichen, als große Unternehmen und Konzerne. Glücklicherweise können kleine Unternehmen die Kraft des Backlinks mit unserem lokalen Linkbuilding Leitfaden nutzen.

Kleine Unternehmen haben auch einen einzigartigen Vorteil – sie haben höhere Chancen, einen regionalen Markt anzusprechen und Sichtbarkeit zu erreichen.

Der Trick besteht darin, Ihr Unternehmen vor mehr potenziellen Kunden zu präsentieren, indem Sie Ihre Online-Präsenz in der regionalen Suche steigern. Sie müssen sich jedoch fragen, wie Sie das überhaupt erreichen können.

Das Einrichten relevanter Links hilft Ihnen, Ihren organischen regionalen Traffic und Ihre Rankings zu verbessern. Backlinks sind der entscheidende Faktor für das Ranking Ihrer Website.

Aus diesem Grund haben wir diesen lokalen Linkbuilding Leitfaden erstellt. Es zielt darauf ab, Ihnen dabei zu helfen, Ihren Traffic zu steigern und Ihre Ranking-Strategie zu verbessern.

Was ist lokales Linkbuilding?

Lokales Linkbuilding ist der Prozess des Aufbaus aktueller und relevanter Links von regionalen Business-Websites. Dies trägt dazu bei, den organischen Verkehr zu steigern und ein Unternehmen bei der Suche nach kompatiblen regionalen Schlüsselwörtern höher einzustufen.

Diese Links gehören nach wie vor zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Eine Umfrage aus dem Jahr 2020 ergab beispielsweise, dass  93 Prozent der Verbraucher Onlinesuchen nutzten, um ein Unternehmen in der Nähe zu finden.

Darüber hinaus führen 28 Prozent dieser Suchanfragen zu Käufen. Diese Links helfen Unternehmen, ihre Domain-Autorität und ihren Traffic zu erhöhen, wodurch sie letztendlich mehr Leads konvertieren können.

Daher gehört das Einrichten hilfreicher Links zu den besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass eine Website für die Community relevant und nützlich ist. Einige mögen sagen, dass es andere Methoden gibt, um dies zu erreichen, wie z. B. Erwähnungen in sozialen Netzwerken, Podcast-Auftritte und Blog-Gastbeiträge.

Aber dieser Backlinkaufbau ist einzigartig. Diese Links stammen aus Quellen, die mit dem geografischen Gebiet des Unternehmens kompatibel sind (z. B. Pressemitteilungen, Blogs, Verzeichnisse, Stadtführer).

Wenn Sie beispielsweise ein Pasta-Restaurant in London besitzen und einen Backlink von einem Food-Blog in Derby erhalten, ist das relevant und wird wahrscheinlich Ihr Backlink-Profil verbessern. Dies wäre jedoch nicht effizient, um Kunden in der Nähe anzuziehen und sie zu ermutigen, Ihr Unternehmen zu besuchen.

Daher sind Links von regionalen Plattformen und Websites unerlässlich, um Menschen in Ihrer Nähe zu erreichen. Kleine Unternehmen müssen ihre Bemühungen auf den regionalen Linkaufbau konzentrieren, was letzten Endes zum Erfolg beiträgt.

Es reicht jedoch nicht aus, nur irgendwelche Links zu Ihrer Website zu erhalten. Stattdessen sollten Sie einen absichtlichen Ansatz verfolgen und sich auf relevante Backlinks konzentrieren.

Sie sollten sich auch an Ihrer Gemeinde beteiligen, Veranstaltungen sponsern, Verbindungen pflegen und sicherstellen, dass die Menschen in Ihrer Umgebung über Ihre Organisation und Mission Bescheid wissen. Dadurch werden Sie zu einer beliebten Unternehmensmarke bei Ihren Kunden.

Dieser Leitfaden zum Aufbau lokaler Links gibt Ihnen die notwendigen Einblicke in diesen Prozess und wie Sie lokale Backlinks erhalten.

Tiefer in den lokalen Linkaufbau eintauchen

Bevor Sie diese Methode nutzen, ist es wichtig zu verstehen, wie dieser Linkaufbau funktioniert.

Google hat das Local Pack und lokale organische Ergebnisse. Ersteres ist eine Funktion, die auf der ersten Suchergebnisseite für alle Suchanfragen mit regionalen Schlüsselwörtern und Absichten erscheint.

Dieses SERP-Element verwendet eine Karte, um Geschäftsstandorte und die drei relevantesten Unternehmen für die Person hervorzuheben, die nach einer Dienstleistung oder einem Produkt sucht. Daher sollten Firmeninhaber ihre Business-Profile auf Google effizient optimieren.

Das Local Pack zeigt organische Ergebnisse unter der Suchanfrage. Wenn jemand nach „Amsterdamer Schönheitssalons“ sucht, zeigen die regionalen organischen Ergebnisse Amsterdamer Schönheitssalons und alle relevanten Links, einschließlich Verzeichnisse, Blogbeiträge und Leitfäden.

Diese Ergebnisse hängen hauptsächlich von Linksignalen und Onpage-Signalen ab. Es würde helfen, solide regionale Verbindungen herzustellen, um auf diese Weise in den organischen Ergebnissen einen hohen Rang einzunehmen.

Allerdings verwechseln die Leute oft Links und Zitate. Hier ist der Unterschied.

Was ist Local Citation („Zitierung“)?

Dieses Zitat stellt jede Erwähnung eines regionalen Unternehmens dar, einschließlich seines Teilnamens, vollständigen Namens, Telefonnummer oder Adresse. Man kann diese Zitate in Apps, sozialen Netzwerken oder Websites finden.

Diese Erwähnungen helfen Internetnutzern, Unternehmen in der Nähe zu finden. Daher wirken sie sich auf regionale SERPs aus.

Aber obwohl beide für Ihr Unternehmen von Vorteil sind, stellen Backlinks direkte Links von einer anderen Website zur Seite Ihres Unternehmens dar. Teilzitate wirken sich jedoch möglicherweise nicht stark auf Ihren Verkehr und Ihre Autorität aus, da keine vollständigen Informationen bereitgestellt werden.

Befolgen Sie diese lokalen Tipps zur Linkbuilding, um die effizientesten Strategien zu entwickeln.

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ildquelle: Unsplash

 

Die 5 besten Tipps, wie Sie lokale Backlinks erhalten und Ihr lokales SEO verbessern können

Unser Leitfaden zum Aufbau lokaler Links zeigt die fünf effizientesten Wege auf, um den organischen Traffic durch das Erhalten relevanter Backlinks zu steigern.

Bauen Sie enge Geschäftsbeziehungen auf

Die Stärkung menschlicher Beziehungen wird oft unterschätzt. Dies ist jedoch auch der effizienteste Weg, um diese Links zu erhalten und in den Köpfen Ihrer Verbraucher präsenter zu sein.

Beginnen Sie mit Ihren bestehenden Beziehungen. Gehen Sie die Kontakte durch und bewerten Sie, wer von einer Partnerschaft profitieren würde oder daran interessiert sein könnte, ein positives Wort über Ihr Unternehmen zu verbreiten.

Barbesitzer können sich beispielsweise an nahe gelegene Restaurants wenden und ihren Kunden Gutscheine vorschlagen, die sie nach dem Kauf einer bestimmten Anzahl von Getränken verwenden können. Letztere könnten Informationen über diese Aktion auf ihrer Website teilen und einen relevanten Backlink bereitstellen.

Denken Sie an die Unternehmen, die Ihre Dienstleistungen ergänzen oder etwas gemeinsam haben. Sie können auch mit Ihren Anbietern oder Lieferanten sprechen, um relevante Backlinks zu Ihrer Website zu erhalten.

Es ist jedoch ratsam, dies persönlich zu tun. Anstatt eine E-Mail zu senden oder Ihren potenziellen Partner anzurufen, besuchen Sie ihn und präsentieren Sie Ihre Idee von Angesicht zu Angesicht, was gleichzeitig auch eine effizientere Kommunikation ermöglicht.

Erstellen Sie Zitate

Das Erstellen von Zitaten sollte immer zu Ihren ersten Linkbuilding-Strategien gehören. Das hilft Ihnen, die elementaren Daten über Ihr Unternehmen über verschiedene Quellen online zu teilen und damit mehr Menschen zu erreichen.

Obwohl Zitate Online-Erwähnungen in Branchenverzeichnissen sind, können sie auch Links zu Ihrer Website enthalten. Suchen Sie beim Erstellen von Zitaten nach branchenbezogenen Verzeichnissen und solchen, die sich auf Ihre einzigartige Nische konzentrieren.

Somit sind sie leicht zu finden. Geben Sie einfach (Branche) Verzeichnis, (Branche) Verzeichnis, (Stadt/Ort) (Branche) Verzeichnis oder (Stadt/Ort) (Branche) Verzeichnis ein. Aber recherchieren Sie sie, bevor Sie Links herstellen.

Diese Verzeichnisse sollten mit den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens übereinstimmen und sicherstellen, dass sie ausreichend Traffic generieren können. Wählen Sie kostenlose Einträge aus oder prüfen Sie, ob sie Vorteile bieten, die der Gebühr entsprechen, die für kostenpflichtige Verzeichnisse erforderlich ist.

Erreichen Sie Influencer aus Ihrer Stadt

Influencer werden zu einem immer wertvolleren Marketinginstrument für Unternehmen, unabhängig von ihren Produkten und Dienstleistungen. Sie können Ihnen dabei helfen, Präsenz und Autorität in Ihrer Gemeinde aufzubauen.

Die meisten Städte haben Blogs, die viele Besucher anziehen und den Bürgern relevante Informationen bieten. Das ist eine großartige Möglichkeit, ein Wort über Ihr Unternehmen da draußen zu bekommen und sich huckepack an ihr Publikum zu wenden.

Darüber hinaus suchen diese einflussreichen Personen in der Regel nach neuen Möglichkeiten und Verbindungen. Sie würden gerne einen Link zu Ihrer Website auf ihren Plattformen als Gegenleistung für eine Produktprobe oder einen Rabatt teilen.

Die Zusammenarbeit mit Influencern würde Ihnen helfen, relevante Backlinks zu erhalten und mit jüngeren Kunden in Kontakt zu treten, die sich eher über ihre bevorzugten Online-Persönlichkeiten über Unternehmen informieren.

Erhalten Sie Erwähnungen in der relevanten Presse

Obwohl es mehr Zeit und Engagement erfordern könnte, regionale Blogs, Zeitungen, Websites und Podcasts zu recherchieren und zu kontaktieren, würde dies Ihre Strategie zum Aufbau von Backlinks beschleunigen. Außerdem können Sie sich an Medien wenden, die Sie bereits in ihren Inhalten erwähnt haben, und darum bitten, einen Link zu Ihrer Website hinzuzufügen.

Nutzen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten und schreiben Sie eine freundliche E-Mail mit der Bitte, den Artikel anzupassen, indem Sie einen Backlink einfügen. Aber es wäre hilfreich, wenn Sie auch daran arbeiten würden, neue Presse-Features zu bekommen, indem Sie eine Liste relevanter Websites und Veröffentlichungen erstellen.

Nutzen Sie die erweiterte Suche von Google, um nach Begriffen wie Business Spotlight, Feature oder Entrepreneur Spotlight zu suchen. Überprüfen Sie außerdem die Backlinks Ihrer Konkurrenten und erwägen Sie, sich an die Presse zu wenden, die sie erwähnt hat.

Wenden Sie sich an relevante Autoren, inspirieren Sie sie, über Ihr Unternehmen zu schreiben, und fügen Sie einen Link zu Ihrer Website hinzu. Bieten Sie einen anderen Blickwinkel auf eine Geschichte, die ihre Leser interessieren würde.

Arbeiten Sie mit Fachleuten und Experten aus Ihrer Stadt zusammen

Wenden Sie sich an Fachleute und Experten aus Ihrer Region, um enge Verbindungen aufzubauen, die Ihnen helfen können, Backlinks zu erhalten und die Markenbekanntheit zu steigern. Sie können beispielsweise an Nischenprojekten und Veranstaltungen im Zusammenhang mit Ihrer organisatorischen Mission zusammenarbeiten.

Ein Grafikdesigner könnte mit technischen Redakteuren aus seiner Stadt zusammenarbeiten, um Videos oder schriftliche Inhalte zu den neuesten Trends und Techniken zu erstellen. Wenn Sie andererseits Inhaber eines Reisebüros sind, können Sie mit Reiseversicherungsunternehmen zusammenarbeiten, um Versicherungsplaninhalte für Ihre Website zu entwickeln.

Der erste Schritt besteht darin, relevante Fachleute aufzulisten, die zu Ihrer Nische passen. Sie können beispielsweise Online-Verzeichnisse verwenden, um Spezialisten in Ihrer Nähe mit Autorität in Ihrer Branche zu finden.

Die Zusammenarbeit mit diesen Experten würde dazu beitragen, informativere, ansprechendere und hilfreichere Inhalte für Ihre Website-Besucher zu entwickeln. Wenn Ihre Partner diese Artikel und Rezensionen auf ihren sozialen Medien und Websites veröffentlichen, erhalten Sie Backlinks, die Ihre SEO verbessern.

Um alles noch einmal zusammenzufassen

Das Erstellen von Links zu Ihrer Website kann Zeit, Recherche und Strategie erfordern, aber die Verbesserung Ihrer SEO und die Gewinnung von mehr Unternehmenssichtbarkeit ist eine effiziente Strategie. Sie sollten jedoch heute damit beginnen und die beste Methode wählen, um Unternehmen und Branchenexperten zu ermutigen, Inhalte auf Ihrer Website zu verlinken.

Wenn Sie über den lokalen Linkbuilding Leitfaden hinausgehen möchten und es bevorzugen, dass Spezialisten dies für Sie tun, sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um ein Angebot für unsere  lokalen SEO-Dienstleistungen zu erhalten. Dies würde Ihnen ermöglichen, sich auf die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe und das Brainstorming zukünftiger Strategien zu konzentrieren, um die Sichtbarkeit und Autorität Ihres Unternehmens zu verbessern.