GA4-Update Sichern Sie Ihre Analytics-Daten.

Jeder Marketingfreak erinnert sich wahrscheinlich an den Tag, an dem Google mit der offiziellen Einführung von Google Analytics 4 (GA4) im Oktober 2020 die neue Ära der Analyse glorreich einläutete. Diese Eigenschaft war der Beginn fortschrittlicher Funktionen zum Verständnis komplexer, plattformübergreifender Customer Journeys (zu Deutsch: Kundenreise).

Obwohl das GA4-Update neue prädiktive Erkenntnisse und verfeinerte Tracking-Funktionen einführte, gab es immer noch einen deutlichen Unterschied zu Universal Analytics, der Vorgängerversion.

Es dauerte einige Zeit, bis sich die Leute an die neue Plattform gewöhnt hatten und es zum vollständigen Umstieg kam. Viele Unternehmen und Websitebesitzer nutzten Universal Analytics weiterhin, da es vertraut war und Tracking-Codes aktualisieren und neue Messstrategien implementieren mussten.

Die Zeit für eine langsame Anpassung wird jedoch ziemlich knapp, da die Umstellung zu GA4 ab dem 1. Juli 2023 keine Option mehr ist. Alle Standard-Universal Analytics-Properties werden keine Daten mehr verarbeiten, sodass die Vorbereitung auf diesen Übergang von entscheidender Bedeutung ist.

Je vertrauter Sie mit den neuen Funktionen und der Benutzeroberfläche werden, desto schneller können Sie alle ihre Vorteile nutzen. Aber lassen Sie sich davon nicht einschüchtern, denn hier haben wir eine kurze Anleitung für den Umstieg auf GA4 für Sie vorbereitet.

 

Was müssen Sie über das GA4-Update wissen?

Die nächste Generation von Analysen, GA4, ist eine umfassende Lösung für die ständig wachsenden Marketinganforderungen und Marketingziele von heute. Dadurch wird unter anderem sichergestellt, dass Sie Zugriff auf alle wesentlichen Geschäftserkenntnisse im Zusammenhang mit Ihrer Marke haben.

Diese neue Eigenschaft sammelt ereignisbasierte Daten sowohl von Websites als auch von Apps, um ein tieferes Verständnis des Customer Journey zu ermöglichen. Sich nicht mehr auf sitzungsbasierte Daten zu verlassen, hat verschiedene Auswirkungen für Vermarkter, wie z. B.:

  • Granulares Tracking: Dank des ereignisbasierten Datenmodells in GA4 können Sie Benutzerinteraktionen sehr detailliert verfolgen und auswerten. Dadurch können Sie Ereignisanpassungen anwenden, um bestimmte Aktionen zu überwachen, die Benutzer auf Websites oder Apps ausführen. Dadurch erhalten Sie auch umfassendere Informationen über das Nutzerverhalten und Engagement und erhalten wertvolle Einblicke in die Art und Weise, wie Nutzer mit ihren digitalen Inhalten interagieren.
  • Flexible Messung: Ab Juli 2023 genießen Sie mehr Flexibilität bei der Berechnung und Bewertung von Benutzerinteraktionen. Abhängig von Ihren individuellen Geschäftszielen können Sie benutzerdefinierte Parameter und Ereignisse festlegen. Diese Flexibilität ermöglicht einen individuelleren und maßgeschneiderten Ansatz für die Nachverfolgung und Berichterstellung und liefert Ihnen relevantere und umsetzbarere Daten.
  • Plattformübergreifendes Tracking: GA4 legt großen Wert auf plattformübergreifendes Tracking, einschließlich Websites und mobiler Apps. Sie können Ereignisse über verschiedene Plattformen und Geräte hinweg verfolgen und so einen umfassenderen Überblick über das Benutzerverhalten über verschiedene Touchpoints hinweg erhalten. Diese Möglichkeit ist von unschätzbarem Wert, wenn Sie mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das über eine mobile App-Präsenz verfügt oder plattformübergreifende User Journeys verstehen möchte.
  • Verbesserte Attribution: Der Ausschluss des sitzungsbasierten Datenmodells bietet bessere Möglichkeiten bei der Attribution. Sie können jetzt Ereignisse über mehrere Touchpoints hinweg in der Reise eines Benutzers verfolgen und zuordnen, um so ein besseres Verständnis der Wirkung und des Beitrags verschiedener Marketingkanäle und Kampagnen zu erhalten. Dies ermöglicht eine präzisere und datengesteuerte Analyse der Attribution, die für die Optimierung von Marketingstrategien und Budgetallokation von entscheidender Bedeutung ist.
  • Datengesteuerte Erkenntnisse: Das ereignisbasierte Datenmodell und die ML- und KI-Funktionen von GA4 ermöglichen es Ihnen, aktiv datengesteuerte Erkenntnisse zu sammeln. Mit diesem Update können Sie auf automatisierte Erkenntnisse und prädiktive Analysen zugreifen und so Trends, Chancen und Optimierungsbereiche identifizieren. Dieser aktive Ansatz ermöglicht zuverlässigere Entscheidungen und gezielte Maßnahmen auf der Grundlage wertvoller Datenerkenntnisse.

Eine weitere robuste Neuheit sind BigQuery-Exporte, mit denen Sie Rohdaten an einen auf Cloud basierten Speicher senden können. Obwohl nur Google Analytics 360 (GA360) über diese Funktionalität verfügte, können Sie diese Infrastruktur jetzt zum Speichern und Abfragen großer Datensätze verwenden.

Das GA4-Update enthält außerdem wichtige Datenschutzkontrollen, die besser an Benutzerpräferenzen und die neuesten Vorschriften angepasst werden können. Mit der Funktion zur Messung ohne Cookies können Sie beispielsweise das Benutzerverhalten und die Interaktionen kontinuierlich verfolgen, ohne auf herkömmliche Cookies angewiesen zu sein.

Darüber hinaus macht GA4 Vorhersagen über potenzielle Conversions, was Ihnen einen entscheidenden Vorteil verschafft, indem es Ihnen hilft, Erlebnisse zu personalisieren.

 

Was sind die Vorteile von Google Analytics 4?

Kurz zusammengefasst sind dies die fünf wichtigsten Vorteile des GA4-Updates:

  1. Erweiterte Analyse von User Journeys: GA4 bietet eine tiefergehende Perspektive auf User Journeys und ermöglicht es Ihnen, die Details während des gesamten Kundenerlebnisses zu verstehen und so fließende und reibungslose Benutzerinteraktionen zu ermöglichen.
  2. Erweiterte Bewertung von Trichtern: Dieses Update bietet tiefere Einblicke in Conversion-Trichter (zu Englisch: Funnel) und hilft Ihnen, Schwachstellen und Bereiche zu identifizieren, die zusätzliche Optimierungen erfordern. Seine erweiterten Analysefunktionen stellen den Benutzerfluss visuell dar und heben die Kampagneneffektivität in jeder Trichterphase hervor.
  3. Verbesserte kanalübergreifende Integration: Das ganzheitliche Verständnis der Marketingleistung erleichtert die datengesteuerte Entscheidungsfindung über mehrere Kanäle hinweg, einschließlich Websites, Apps und Social-Media-Plattformen.
  4. Intelligente Zielgruppensegmentierung: GA4 erleichtert Ihnen die Arbeit mit erweiterten Optionen für die Segmentierung verschieder Zielgruppen und ermöglicht die Erstellung präziser Segmente basierend auf Verhaltensweisen, demografischen Merkmalen und Benutzermerkmalen. Dies ermöglicht gezielte Nachrichtenübermittlung, personalisierte Kampagnen und einen verbesserten ROI (Return on Investment), indem die richtige Zielgruppe mit maßgeschneiderten Inhalten erreicht wird.
  5. Echtzeitberichte und Analysen: Dieses Update ermöglicht Ihnen die Nutzung von Echtzeitberichten und Bewertungen, was zu aktuellen und umsetzbaren Erkenntnissen führt. Darüber hinaus können Sie so die Kampagnenleistung umgehend überwachen, Trends oder Anomalien schnell erkennen und im Handumdrehen fundiertere Entscheidungen treffen, was zu schnellen und überzeugenden Marketingtaktiken führt.

 

Was ist der Unterschied zwischen Universal Analytics und GA4?

Wenn Sie die Metriken von Google Analytics 4 und Universal Analytics vergleichen, können Sie feststellen, dass diese beiden viele Unterschiede aufweisen. Wir haben den Support-Leitfaden von Google vereinfacht und das Wichtigste zusammengefasst:

 

Die Anzahl der Benutzer

Während UA über zwei Benutzermetriken verfügt – Neue Benutzer und Gesamtbenutzer – verfügt GA4 über drei – Neue Benutzer, Gesamtbenutzer und Aktive Benutzer. „Total Users“ ist die primäre Metrik in UA und misst die Gesamtzahl der Benutzer, zählt jedoch alle einzelnen Benutzer, die ein Ereignis in GA4 protokolliert haben.

Mittlerweile sind „Aktive Benutzer“ die primäre Kennzahl in GA4 und berechnen die Anzahl der einzelnen Benutzer, die Ihre App oder Website besucht haben. In UA verfolgt „Neue Benutzer“, wie viele Benutzer zum ersten Mal mit Ihrer Website interagiert haben, während es misst, wann Benutzer das Ereignis „first_open“ oder „first_visit“ in GA4 protokollieren.

 

Seitenaufrufe

Diese Metrik ist in beiden Eigenschaften ähnlich. GA4 verfolgt Aufrufe – die Gesamtzahl der Webseiten und/oder App-Bildschirme, die Ihre Benutzer gesehen haben, einschließlich der wiederholten Aufrufe einer einzelnen Seite oder eines einzelnen Bildschirms. Es verfügt jedoch nicht über den Unique Pageview.

Andererseits zählt UA die Gesamtzahl der von Ihren Benutzern angezeigten und wiederholten Seiten, berücksichtigt den eindeutigen Seitenaufruf und schließt Duplikate aus.

Beachten Sie jedoch, dass GA4 zwar Appdaten und Webseitendaten in derselben Property kombiniert, UA jedoch separate, mobilspezifische Properties bereitstellt. Darüber hinaus unterstützt Ersteres derzeit keine Filter, während Letzteres diese Option aktiviert, was sich auf die Berichterstellung auswirken kann.

 

Web-Käufe

Beim Kauf gibt es nur geringe Unterschiede. Im Gegensatz zu UA möchte GA4 jedoch, dass Sie beim Kompilieren eines Kaufereignisses das Artikel-Array bereitstellen, da keine Daten aus JavaScript abgerufen werden.

Bedenken Sie jedoch, dass Sie alle für GA4 erforderlichen Maßnahmen ergreifen sollten, um auf diese Weise sicherzustellen, dass Sie alle E-Commerce-Daten ordnungsgemäß erfassen.

 

Auf Traffic/Sitzung basierte Akquisemetriken

Der wichtigste Unterschied ist die Berichtsschnittstelle. In UA finden Sie die Metrik „Traffic/Sitzung“ normalerweise in verschiedenen Berichten im Abschnitt „Akquise“, z. B. im Kanalbericht oder im Bericht „Quelle/Medium“, zusammen mit Dimensionen wie „Kanäle“ oder „Quelle/Medium“.

In GA4 finden Sie im Traffic-Akquise-Bericht Metriken zur Traffic-Akquise, und die Dimension „Kanal“ oder „Quelle/Medium“ wird anhand von Metriken wie „Benutzer“ und „Sitzungen“ gemessen.

 

Sitzungen

Der Unterschied in der Sitzungsmetrik zwischen UA und GA4 liegt darin, wie Sitzungen definiert und verfolgt werden und wann sie enden.

UA

  • Eine Sitzung ist der genaue Zeitraum, in dem ein Benutzer aktiv mit einer Website oder App interagiert.
  • Die Sitzung kann basierend auf vordefinierten Parametern wie 30 Minuten Inaktivität (konfigurierbar über Sitzungs-Timeout-Einstellungen), dem Erreichen von Mitternacht entsprechend der Zeitzone der Ansicht oder dem Auftreten neuer Kampagnenparameter beendet werden.
  • Eine neue Sitzung beginnt, wenn ein Benutzer nach einem Sitzungszeitlimit zurückkehrt.
  • Wenn der Zeitstempel Mitternacht erreicht, während ein Benutzer auf der Website ist, löst dies den Start einer neuen Sitzung aus.
  • Stößt ein Nutzer beim Besuch der Website auf neue Kampagnenparameter, wird eine neue Sitzung eingeleitet.

GA4

  • Diese Eigenschaft initiiert die Sitzung durch das Ereignis „session_start“, das eine Sitzungs-ID generiert, die nachfolgenden Ereignissen zugeordnet ist.
  • Ähnlich wie bei UA kann eine Sitzung in GA4 abhängig von den Sitzungs-Timeout-Einstellungen nach 30 Minuten Inaktivität enden.
  • Sitzungen in GA4 werden nicht automatisch um Mitternacht neu gestartet oder wenn die Property auf neue Kampagnenparameter stößt.
  • Wenn ein Benutzer nach einer Sitzungszeitüberschreitung zur Website zurückkehrt, wird dies als neue Sitzung gezählt.

 

Conversions

Die wesentlichen Unterschiede zwischen UA und GA4, die den Vergleich der Conversion-Zählungen erschweren könnten, sind folgende:

  • In UA definieren Sie eine Conversion als eine Benutzeraktion abhängig von einem Ziel. Wenn ein Benutzer beispielsweise ein Formular absendet, registriert er eine Conversion. Für jedes Ziel wird nur eine Conversion pro Sitzung gezählt, auch wenn die Aktion mehrmals in derselben Sitzung erfolgt.
  • In GA4 geben Sie für jede gewünschte Aktion ein Conversion-Event an. Diese Eigenschaft zählt normalerweise jede Instanz des Events, auch wenn es mehrmals innerhalb derselben Sitzung auftritt. Wenn ein Benutzer das Formular während einer Sitzung zweimal sendet, zählt dies daher als zwei separate Conversions.

 

Absprungrate

Die Absprungrate oder Bounce-Metrik stellt den Prozentsatz der Einzelseitensitzungen ohne Benutzerinteraktion in der UA-Eigenschaft dar. Das bedeutet, dass es sich bei der Sitzung um einen Absprung (eng. Bounce) handelt, wenn ein Benutzer eine Website besucht und auf der Startseite bleibt, ohne auf Links zu klicken oder Interaktionsereignisse auszulösen.

Auf der anderen Seite gibt die Bounce-Metrik im GA4-Update den Prozentsatz der Sitzungen an, bei denen es sich nicht um aktive Sitzungen handelt. Jedes Mal, wenn ein Benutzer weniger als 10 Sekunden auf der Startseite verbringt, ohne Ereignisse auszulösen oder andere Seiten zu besuchen, handelt es sich um einen Absprung.

Aktive Sitzungen in GA4 dauern 10 Sekunden oder länger, haben Conversion-Events oder umfassen mehrere Seiten- oder Bildschirmaufrufe.

 

Zählung der Events

Während UA die Gesamtzahl der Events zählt, ist dies bei GA4 nicht der Fall. Aber im Gegensatz zu UA verfügt GA4 über die Metrik „Zählung der Events“ und jedes Mal, wenn jemand eine Ihrer Webseiten besucht, aktiviert er ein page_view-Ereignis.

Darüber hinaus gelten alle Aktionen als Events, auch wenn nicht jeder Eventname per se eindeutig ist.

Google Analytics 4 snapshot-bericht.
Design von PopArt Studio

 

Was passiert mit meinen zuvor verarbeiteten Universal Analytics-Daten?

Sobald UA die Datenverarbeitung einstellt, werden die zuvor verarbeiteten Informationen nicht automatisch nach GA4 verschoben oder mit diesem zusammengeführt. Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche und separate Tracking-Systeme. Daher füllen die Daten, die Sie in einem sammeln, nicht gleichzeitig das andere aus.

Allerdings hat Google angekündigt, dass Nutzer nach dem 1. Juli 2023 noch zwölf Monate lang auf die historischen UA-Informationen zugreifen können. Dennoch ist es besser, nicht zu warten und alle Ihre Daten so schnell wie möglich zu exportieren, da sie in einem Jahr nicht mehr verfügbar sein werden .

Beachten Sie, dass Google diese Frist häufig ändert. Deshalb sollten Sie noch heute mit dem Herunterladen Ihrer Berichte beginnen. Sie können es in verschiedenen Formaten exportieren, darunter PDF, Excel, Google-Tabellen und CSV.

Da Sie jedoch möglicherweise erhebliche Datenmengen herunterladen müssen, kann es sinnvoller sein, diese an BigQuery, ein Cloud-Data-Warehouse für große Informationsmengen, zu übertragen.

 

Wie können Sie Ihren GA4-Umstieg starten?

Sind Sie bereits davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, den letzten Schritt zu tun und auf  GA4 umzusteigen? Hier erfahren Sie, wie Sie dieses Unterfangen in Gang bringen können.

 

  1. Bewerten Sie Ihr aktuelles Tracking-Setup

Bewerten Sie, wie viel UA in Ihre Website oder App integriert ist, einschließlich Tracking-Code, benutzerdefinierten Konfigurationen und Integrationen. Identifizieren Sie alle spezifischen Anforderungen oder einzigartigen Tracking-Szenarien.

 

  1. Binden Sie Ihre Stakeholder ein

Definieren Sie wichtige Projektbeteiligte aus Entwicklungs- und Technologieteams und beginnen Sie ein Gespräch über das GA4-Update. So können Sie gemeinsam die Komplexität dieses Vorhabens analysieren und den Übergangsprozess effizienter planen.

 

  1. Integrieren Sie Dual-Tagging

Erstellen Sie in GTM für GA4 neben jedem vorhandenen Tag in GTM für Universal Analytics ein entsprechendes Tag. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle UA-Tags ihre entsprechenden GA4-Tags haben.

Mit dieser Strategie können Sie historische Daten in der GA4-Property vor dem obligatorischen Übergang bewahren und den erweiterten Daten-Lookback-Zeitraum nutzen. Außerdem entfällt die Notwendigkeit, zwischen mehreren Eigenschaften zu wechseln, um Berichte zu konsolidieren, sobald die UA-Eigenschaft endet.

 

  1. Richten Sie die Events- und Parameterverfolgung ein

Konfigurieren Sie wichtige Events und Parameter in GA4, einschließlich Seitenaufrufen, Conversions und benutzerdefinierten Events, um sie an Ihre spezifischen Tracking-Anforderungen anzupassen. Der nächste Schritt besteht darin, die genaue Überwachung dieser Events und Parameter in GA4 sicherzustellen, um präzise Analyse- und Berichtsfunktionen zu ermöglichen.

Veränderungen können überwältigend sein, insbesondere wenn man sich ihnen in kurzer Zeit stellen muss. Auch wenn der Übergang zu GA4-Update bald für alle ein Muss sein wird, sollten Sie es jedoch viel mehr als einen Fortschritt auf dem Weg zu genaueren Erkenntnissen und Tools zur Ausarbeitung und Steuerung Ihrer Marketingstrategie betrachten.

Wenn Sie aber Hilfe bei der schnelleren Eingewöhnung und effektiven Umstellung benötigen, können Sie sich zu jeder Zeit an SEO-Experten wenden. Aber auch unabhängig davon, ob Sie sich alleine oder mit kompetenter Unterstützung auf diese Reise der nächsten Generation der Analyse begeben, greifen Sie immer auf unseren Leitfaden zurück. Insbesondere dann, wenn Sie Zweifel daran haben, wie Sie das Beste daraus machen können.

Tina Nataroš

Als Journalistin und Content-Autorin nutzt Tina das Schreiben, um auf diese Weise die Welt um sie herum zu interpretieren, Trends zu erkennen und mit Ideen zu spielen. Sie lässt sich von Technologie, Marketing und Human Resources inspirieren und möchte mit ihren Worten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.