Internationales SEO

Sind Sie nach der Analyse und Überprüfung der Kennzahlen zu dem Schluss gekommen, dass Sie die Kapazitäten und das Potenzial haben, um Ihr Geschäft international auszubauen? Haben Sie die Information identifiziert, dass ein Großteil der Besucher Ihrer Website, abgesehen von Ihrer, aus anderen Ländern kommt und / oder eine andere Sprache spricht? Dann ist es vielleicht der richtige Zeitpunkt, den nächsten, logischen Schritt zu gehen und auf die Bedürfnisse Ihrer internationalen Besucher einzugehen und sie zu Kunden zu machen.

Sie fragen sich, wie das geht?

Eine solide Strategie besteht darin, ein internationales SEO zu starten.

Sie fragen sich: Was ist internationales SEO und wie kann man es starten?

In diesem Artikel werden wir genau diese Fragen beantworten.

Was ist internationales SEO?

Um konstruktiv zu sein, sollten wir zunächst die globale SEO Optimierung definieren. Im Grunde genommen handelt es sich um die Optimierung Ihrer Website in einer Weise, dass Suchmaschinen bestimmte Länder, die Sprache, auf die Sie abzielen und auf deren Markt Sie Geschäfte tätigen möchten, identifizieren können.

Auch wenn es anfangs wie ein Fremder erscheinen mag, sind Sie wahrscheinlich bereits mit den Konzepten dieser Art der Optimierung vertraut. Beispielsweise können Sie internationales SEO eher als Geotargeting betrachten, nur anstatt lokalen Traffic anzuziehen, konzentrieren Sie sich mehr auf andere Sprachen und Länder.

Wenn Sie daher eine komplette internationale Website erstellen möchten, die auf eine andere Sprache und ein anderes Land ausgerichtet ist, sollten Sie zunächst die folgenden drei Schritte ausführen:

  • Länder-Targeting: Geben Sie ein Zielland (oder eine Zielregion) mit einer international angepassten URL-Struktur (/ en / de / cn / ru / your-service) oder einen Domainnamen mit der Endung dieses Landes an, der nur auf den gewünschten Markt ausgerichtet ist (rs vasdomen. CH (). Für diesen Teil und im Zusammenhang mit der Registrierung einer neuen Domain ist normalerweise ein Standort in diesem Land erforderlich, um eine solche Domain registrieren zu können;
  • Sprachdeklaration: Definiere die Sprachdeklaration auf deinen Seiten und ganz oben, der Anfang von HTML;

Beispiel: <html lang = „en-US“>

  • Sprache verwenden: Erstellen und veröffentlichen Sie Inhalte in der Sprache, die Sie ansprechen möchten.

Für den Anfang sind dies absolut notwendige Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Suchmaschinen Ihre Absichten klar zu machen.

Es gibt bestimmte Situationen, in denen Sie nur eine bestimmte Sprache oder ein bestimmtes Land ansprechen möchten. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine dieser Strategien anwenden. Nehmen wir an, Sie machen in diesem Fall T-Shirts mit auf Spanisch geschriebenen Slogans. In diesem Fall sollten Sie nicht nur auf Spanien abzielen, denn es gibt andere Länder, in denen auch Spanisch gesprochen wird. Das gleiche gilt für Englisch.

Sie können Ihnen sehr dabei helfen, soziale Netzwerke gezielt anzusprechen.

Außerdem können Sie Ihrer Website bestimmte Signale hinzufügen, die Suchmaschinen zeigen, dass der von Ihnen angezeigte Inhalt für Benutzer mit einer bestimmten Sprache oder aus einem bestimmten Land von Interesse sein könnte.

Legen Sie grundlegende Inhaltsregeln fest

Wie bereits erwähnt, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie sich auf die Zielsprache oder die Geolokalisierung (oder beides) konzentrieren möchten.

Vor diesem Hintergrund gibt es großartige Beispiele für Websites, die sich nur auf die Sprache konzentrieren. Ein Beispiel könnte eine Facebook-Homepage oder eine Air Canada-Website sein. Die erste ermöglicht es jedem, ihre Sprache auszuwählen, während die zweite ihnen erlaubt, sowohl das Land als auch die Sprache auszuwählen und Besucher auf der Grundlage ihrer Auswahl an eine bestimmte URL weiterleitet.

Andererseits können Sie auch auf Sprache, Land und Inhalt abzielen. Denken Sie an eBay. Auf dieser Website sind mehrere Märkte in verschiedenen Sprachen für verschiedene Länder verfügbar. Auf einer solchen Website können Verkäufer ihren Inhalt anpassen, indem sie Besuchern aus verschiedenen Ländern mehrere verschiedene Websites anbieten.

Wenn es um den Inhalt geht, können Sie Ihr Material einfach in die von Ihnen gewählte Zielsprache übersetzen oder einen Schritt weiter gehen und ein ganz individuelles Erlebnis anbieten.

Aufbau einer URL-Struktur

Die von Ihnen erstellte Struktur hilft Google und anderen Suchmaschinen, Besuchern von verschiedenen Orten relevante Seiten anzuzeigen. Dies ist essenziell für das Geotargeting und fokussiert – wie Sie bereits wissen – auf den Standort.

Wenn Sie sich eingehender mit diesem Thema befassen, werden Sie feststellen, dass viele Unternehmen sich dafür entscheiden, für jeden bestimmten Standort eine komplett neue Website einzurichten und der aktuell betriebenen Website eine Unterverzeichnisstruktur hinzuzufügen. Diese Strategien verbrauchen meist das Budget, denn das Erstellen komplett neuer Sites und deren dauerhafte Pflege erfordert sicherlich mehr Ressourcen vom Site-Eigentümer.

Lassen Sie uns nun beide Strategien kurz erläutern.

Bildquelle:Search Engine Journal
Bildquelle: Search Engine Journal

 

Unterverzeichnis für jedes Zielland auf der Hauptseite

Um ein solches Unterverzeichnis einzurichten, müssen Sie für jedes Land, das Sie mit ihren ISO-Codes (normalerweise zwei Buchstaben) ansprechen möchten, einen Ordner auf der Site erstellen. Im Fall von Spanien wäre dies Ihre website.com/es.

Die Vorteile dieser Struktur liegen auf der Hand: Sie ist einfach einzurichten und Sie müssen nicht so viel in die Wartung investieren. Es ist eine bequeme und einfache Möglichkeit, ein internationales SEO richtig einzurichten, und es wird nur eine Domain der Website benötigt. Außerdem gilt die von Ihnen bereits eingerichtete Befugnis für die gesamte Website.

Auf der anderen Seite sagen einige Experten, dass das Signal der internationalen SEO für diesen Ansatz im Vergleich zu einer dedizierten Website etwas schwächer ist.

Wenn Sie jedoch die gesamte Kommunikation auf einer dedizierten Site halten und wieder international sein möchten, kann dies eine großartige Option sein. Es funktioniert für große Marken wie Nike und Apple.

Nutzung einer eigenen Website für jedes Land

Diese wird auch ccTLD oder die Top-Level-Domain des lokalen Ländercodes genannt. Wenn Sie das obige Beispiel für Spanien verwenden, würde die ccTLD für Spanien auf Ihrer Website so aussehen: vaswebsite.es.

Der größte Vorteil dieses Ansatzes ist die Tatsache, dass er das stärkste Ländersignal hat, das von Suchmaschinen sofort erkannt wird. Es fügt auch eine Portion Glaubwürdigkeit hinzu, da es Ihren Besuchern sagt, dass Ihre Marke sich für die Online-Präsenz in diesem bestimmten Land engagiert.

Andererseits kann die Pflege dieser separaten Sites teuer sein. Sie müssen auch die Autorität für jede Website von Grund auf neu aufbauen.

Daher kann dieser Ansatz für größere Unternehmen am besten geeignet sein, da es für sie in den meisten Fällen einfacher ist, die erforderlichen Ressourcen für die regelmäßige laufende Wartung zu teilen. Angesichts dessen ist es kein Wunder, dass Giganten wie Disney, Sony und McDonald’s diese Strategie anwenden.

Sprachausrichtung mit hreflang-Tags

Diese Tags sind kleine Codestücke, die auf Websites verwendet werden, die Inhalte in mehreren Sprachen anbieten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Suchmaschinen zu helfen, die beste Sprache für den Besucher/die Suchmaschine zu finden.

Google berücksichtigt auch Parameter wie den Suchverlauf, die Benutzereinstellungen und den Standort.

Diese Tags sind sehr nützlich, wenn Sie die Übersetzung Ihrer Inhalte in Unterverzeichnissen ermöglichen wollen. Obwohl die meisten Suchmaschinen in der Lage sind, die Sprache auf der Seite auch ohne hreflang-Tags zu erkennen, verhindern sie unerwünschte Situationen, in denen verschiedene Versionen Ihrer Seite bei der Suche miteinander in Konflikt geraten.

Sie werden auch nicht benötigt, wenn Sie ccTLD verwenden, da Sie bereits ein Signal von einem bestimmten Ländercode haben, obwohl einige Experten sie trotzdem verwenden, da sie das Signal nur noch mehr verstärken.

Überprüfen Sie alle Parameter im Detail

Zusätzlich zu den technischen Entscheidungen gibt es viele Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihr internationales SEO auf ein neues Niveau heben können, wie zum Beispiel:

Sucheinstellungen beachten

Sehen Sie, welche Suchmaschinen Personen verwenden, insbesondere Personen in den Ländern, die Sie ansprechen möchten. Zwar nimmt Google weltweit den größten Anteil ein, doch in bestimmten Regionen regieren andere Suchmaschinen. Wenn Sie beispielsweise auf dem chinesischen Markt auffallen möchten, müssen Sie sich auf Baidu und die Vorlieben dieses Browsers konzentrieren. In Osteuropa sollten Sie Yandex usw. überprüfen.

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen diesen Suchmaschinen, aber Sie müssen so viel wie möglich über sie erfahren, um ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen zu erfüllen, insbesondere wenn die Benutzer, die sie täglich verwenden, diejenigen sind, die Sie ansprechen möchten.

Geräteeinstellungen und Ihre Inhalte

Sie müssen sich auch der Tatsache bewusst sein, dass Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt unterschiedliche Präferenzen haben können, wenn sie sich mit dem Internet verbinden. Konzentrieren Sie sich darauf, alle Optionen abzudecken, dh. um Ihre Inhalte auf allen gängigen Geräten sichtbar zu machen, was sich neben einer besseren User Experience auch positiv auf SEO auswirkt.

Zusätzliche lokale Signale

Es gibt noch ein paar weitere Signale, die Ihnen helfen können, wahrgenommen zu werden. Zeigen Sie beispielsweise Ihre Preise in lokalen Währungen an oder verlinken Sie bestimmte URL-Strukturen auf Ihren Social-Media-Kanälen. Wenn Sie lokale Niederlassungen haben, geben Sie deren Adressen und Telefonnummern an.

Darüber hinaus gibt es viele andere Dinge, auf die Sie sich konzentrieren können, um Ihren gewünschten Traffic zu verbessern. Das Verständnis lokaler Design- und Farbpräferenzen oder die Art und Weise, wie Menschen Inhalte erhalten, sowie andere kulturelle Faktoren können Sie weit bringen. Verlassen Sie sich beim Übersetzen von Inhalten immer auf die Hilfe eines Muttersprachlers und beauftragen Sie auch Fachleute mit der Überprüfung.

Internationale SEO-Profis

All dies mag ein wenig entmutigend klingen, da internationales SEO wirklich viel Mühe, Hingabe, Planung und Wissen erfordert.

Manchmal ist der beste Weg, um global zu denken, jedoch die Hilfe eines Fachmanns. Wenn Sie sich an eine SEO-Agentur wenden, können Sie sich einen Vorteil verschaffen, wenn Sie international werden, denn diese Experten werden Ihnen sehr helfen, zuerst mit einer Bewertung des aktuellen Stands Ihrer SEO, und dann geben sie Ihnen Richtlinien für die Vorgehensweise, die Sie erreichen werden am besten funktionieren.

Alles in allem ist SEO oft ein unerbittlicher Kampf im Spiel, dessen Regeln sich ständig ändern. Ein Team von Fachleuten, das sich um Ihren Verkehr und Ihre Präsenz kümmert, kann es Ihnen ermöglichen, sich auf die Entwicklung und das Geschäft zu konzentrieren.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.