Ein Leitfaden zur Erstellung einer Strategie für digitale Inhalte für Ihr Unternehmen

Wenn das digitale Marketing Ihr Verbündeter zu sein scheint, den Sie seit vielen Jahren schätzen, auf den Sie sich verlassen und dem Sie vertrauen, dann haben Sie wahrscheinlich schon einmal den Marketingbegriff " Inhalt ist König" gehört, d.h. Inhalt ist die Essenz, das Wesentliche.

Der Inhalt ist das Material, mit dem Sie häufig mit Ihrer Zielgruppe, Ihrem Publikum und Ihren potenziellen Kunden kommunizieren.

Es ist unerlässlich, einen angemessenen Weg zu finden, um relevante Inhalte zu erkunden, zu erstellen und zu veröffentlichen, damit Ihre potenziellen Kunden und die breite Öffentlichkeit angesprochen werden, damit sie als erste auf die Dienstleistung oder Ihr Produkt zugreifen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Um proaktiv zu bleiben, ist es notwendig, eine kluge Inhaltsstrategie zu entwerfen. In diesem Text sollen die weiteren Schritte vorgestellt werden, die für die Erstellung der genannten Strategie unerlässlich sind, und es werden auch einige wirksame Ideen für noch mehr Inspiration angesprochen. 

 

Was genau ist eine Inhaltsstrategie?

Einfach ausgedrückt, ist Ihre Inhaltsstrategie ein Plan dafür, wie Sie Ihre Ideen für Inhalte finden und wie Sie diese in echte Inhalte auf Ihrer Website umsetzen, die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten und es Ihnen gleichzeitig ermöglichen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Eines Ihrer Unternehmensziele könnte beispielsweise darin bestehen, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen. In diesem Fall könnten Sie eine Inhaltsstrategie entwickeln, die sich mehr auf einen SEO-basierten Ansatz konzentriert, um die allgemeine Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen und mehr Besucher auf Ihre Website zu locken.

Manche Neulinge in der Geschäftswelt denken, eine Inhaltsstrategie sei in der Anfangsphase nicht unbedingt notwendig. Ein Plan, der sich auf die regelmäßige Erstellung und Veröffentlichung hochwertiger Inhalte konzentriert, die bestimmten Geschäftszielen dienen, kann Unternehmen jedoch dabei helfen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und frühzeitig Vertrauen aufzubauen, was letztendlich zu einem langfristigen Erfolg führen wird.

Bevor Sie mit der Ausarbeitung einer Strategie beginnen (mit oder ohne die Hilfe professioneller digitaler Vermarkter), müssen Sie sich einige Fragen stellen.

 

Wer wird Ihr Zielgruppe sein?

Welche Zielgruppe wollen Sie mit diesen Inhalten ansprechen? Hat Ihr Unternehmen in der Regel eine bestimmte Art von Kunden? Oder müssen Sie sich etwas einfallen lassen, das alle anspricht?

Wenn letzteres der Fall ist, können Sie verschiedene Arten von Inhalten und verschiedene Marketingkanäle verwenden, die Ihnen dabei helfen, den einzelnen Besuchern relevante Inhalte zu zeigen.

 

Welches Problem lösen Sie?

Sie wissen wahrscheinlich, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen darauf abzielen, ein Problem für Ihre potenziellen Kunden zu lösen. Ihre Inhalte funktionieren auf die gleiche Weise. Sie sollten Ihre zukünftigen Kunden schulen und aufklären, die Herausforderung identifizieren und mit deren Lösung beginnen.

Alles in allem dient die Inhaltsstrategie den Menschen auf beiden Seiten des Spektrums. Sie hilft denjenigen, die noch dabei sind, das Problem vollständig zu lösen, aber auch denjenigen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bereits nutzen. Ihr Inhalt sollte also eine Lösung in Form eines Leitfadens bieten und Ihren Kunden bei der tatsächlichen Nutzung Ihres Produkts helfen.

 

Wodurch heben Sie sich ab?

Die Chancen stehen gut, dass Ihre Konkurrenten die gleichen Probleme mit ähnlichen Produkten lösen, die ähnliche Eigenschaften haben. Deshalb müssen Sie verstehen, was Sie auszeichnet und was Sie besser oder anders macht. Ihre Inhalte können Ihnen dabei immens helfen. Mit Ihren Inhalten können Sie beweisen, dass Ihr Produkt es wert ist, gekauft zu werden, und dass Sie als Marke es wert sind, gehört zu werden.

 

Fokus auf das Format

Sind schriftliche oder Videoinhalte für Ihre Bedürfnisse besser geeignet? Würden Infografiken Ihnen einen Vorteil verschaffen und das Verständnis für Ihr Angebot erleichtern? Nachdem Sie sich Gedanken über die Themen gemacht haben, die Sie besprechen möchten, müssen Sie auch das Format wählen, das am besten zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke und Ihrem Budget passt.

 

Was halten Sie von Ihren derzeitigen Marketingkanälen?

Neben den verschiedenen Inhaltsformaten können Sie auch zwischen verschiedenen Veröffentlichungskanälen wählen. Das können Ihr Blog und Ihre Website, die Seiten der sozialen Medien usw. sein.

 

Wie sieht es mit dem Management aus?

Es kann Spaß machen, Ideen zu entwickeln und über Formate und Kanäle zu sprechen, aber im Grunde genommen nützt auch eine ideale Inhaltsstrategie nichts, wenn Sie sich nicht regelmäßig der Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten widmen.

Sie müssen ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Kanälen finden, um Ihre Kanäle nicht mit den Inhalten zu belasten, die Sie jeden Tag veröffentlichen, und Sie wollen auch vermeiden, einmal im Jahr zu veröffentlichen. Die Erstellung der besten Inhalte und die Gestaltung des Kalenders können schwierig sein, daher ist es immer eine gute Idee, sich an Ihre Experten für digitales Marketing zu wenden, die bereits Erfahrung haben und sich mit diesen Themen gut auskennen.

 

Die Bedeutung der Inhaltsstrategie

Zunächst einmal hilft ein guter inhaltlicher Post-Planer Ihrem Unternehmen, einen recht zuverlässigen Zustrom von Website-Besuchern und neuen Konversionsmöglichkeiten zu erzeugen.

Wenn es Ihnen also gelingt, einen einzigen Blogbeitrag zu veröffentlichen, der eine konstante Menge an organischem Besucherverkehr oder einen Link zu einem kostenlosen Tool oder E-Book enthält, können Sie auch noch Monate nach der Veröffentlichung des Inhalts eine konstante Anzahl von Leads generieren.

Sobald es Ihnen gelingt, einen zuverlässigen Besuch über den gesamten Inhalt zu erzeugen, können Sie ihn mit anderen Taktiken und Ideen nutzen. Werbung in den sozialen Medien, gesponserte Inhalte, verbreitete Inhalte – all das sind praktikable Optionen, wenn man es richtig anstellt.

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Erstellen einer Inhaltsstrategie

Nachdem wir nun die Grundlagen des Inhaltsmarketings kennengelernt haben, folgt nun ein kurzer Überblick über die notwendigen Schritte, die Sie unternehmen müssen, um einen strategischen Plan zu erstellen.

 

Legen Sie Ihr Ziel fest

Was ist die treibende Kraft hinter der Erstellung einer Inhaltsstrategie? Warum wollen Sie überhaupt Inhalte erstellen und eine Strategie entwickeln? Wollen Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern? Wollen Sie Ihre Besucherzahlen erhöhen? Möchten Sie eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt bewerben?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ziele kennen, bevor Sie einen Plan erstellen, denn so können Sie leichter entscheiden, was die beste Vorgehensweise ist.

 

Überspringen Sie nicht die Erforschung von Persönlichkeiten und Themen

Um einen soliden Plan zu erstellen, müssen Sie wissen, wer Ihr Publikum ist oder wen Sie mit Ihren Inhalten ansprechen wollen.

Die Erstellung einer Kundenpersönlichkeit ist für Marketinganfänger unerlässlich, denn wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie wertvollere und gezieltere Inhalte erstellen, die die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen.

Andererseits sollten Sie sich auch mit den Inhalten selbst befassen. Welche Themen sollten Sie behandeln? Was liegt im Trend?

Sie müssen relevante Themen behandeln, Themen, die Ihre Kunden interessieren.

 

Überarbeitung der Inhalte

Dies hängt weitgehend mit der Recherche und der Überprüfung von Inhalten zusammen. Die meisten Geschäftsinhaber beginnen mit dem Bloggen, aber Sie können auch einen anderen Weg einschlagen.

Wenn Sie über die nötigen Ressourcen verfügen, können Sie jedoch auch wöchentlich Videos oder Podcasts veröffentlichen, wenn Sie ein völlig anderes Format anbieten oder die Sache aufpeppen möchten.

Wenn Sie bereits seit einiger Zeit ein Unternehmen führen, ist es außerdem sinnvoll, Ihre Praxis bei der Erstellung von Marketinginhalten zu überprüfen.

Schauen Sie, was Sie besser machen können als im letzten Jahr. Setzen Sie sich neue Ziele, ändern Sie Ihre Strategie ein wenig.

 

Entscheiden Sie sich für ein Content-Management-System

Mit einem guten CMS oder Content-Management-System (Inhaltsverwaltungssystem) können Sie alle Ihre Inhalte an einem Ort erstellen, verwalten und veröffentlichen und die Ergebnisse leicht verfolgen.

Es gibt viele Systeme, und die meisten von ihnen bieten hervorragende Funktionen.

Um die beste Wahl zu treffen, können Sie jederzeit online recherchieren oder Ihren Partner für digitales Marketing bitten, Ihnen bei der Suche nach dem besten System für Ihre Bedürfnisse und Ziele zu helfen.

 

Brainstorming von Ideen

Nachdem Sie die erforderlichen Inhalte und die Zielgruppe recherchiert haben, werden Sie wahrscheinlich schon einige Ideen für Ihr nächstes Projekt haben.

In dieser Phase sollten Sie nicht nur Themen erstellen, sondern auch über die Häufigkeit der Veröffentlichung nachdenken, insbesondere wenn Sie mit komplexeren Formaten arbeiten möchten.

Werden Sie nur Blogs veröffentlichen? Werden Sie in die Welt der E-Books und Infografiken einsteigen? Werden Sie mehr benutzerdefinierte Bilder, Videos oder Sound veröffentlichen? Wenn ja, wie würden Sie diese Themen abdecken? Ist Ihr Budget für diese Aufgabe geeignet?

Brainstorming ist ein wichtiger Teil der Bedeutung eines wertvollen Teils Ihrer Inhalte. Sie können zu diesem Zweck verschiedene praktische Tools verwenden, sich die neuesten Trends ansehen und jederzeit Experten für digitales Marketing konsultieren, die die neuesten Trends kennen und Ihnen helfen können, frische und wertvolle Ideen für Inhalte zu finden.

 

Entscheidung für ein Format

Wie Sie wahrscheinlich schon gesehen haben, gibt es verschiedene Arten von Inhalten und verschiedene Formate, die Sie für deren Erstellung verwenden können.

Hier werden wir die beliebtesten Optionen besprechen.

Blog-Beiträge: Diese Formate werden regelmäßig auf der Website veröffentlicht und zielen meist darauf ab, ständig neue Besucher anzuziehen. Generell sollten sich diese Beiträge immer darauf konzentrieren, den Lesern einen Mehrwert zu bieten (was auch hilfreich sein kann, wenn sie sich später entscheiden, diese Blogs auf sozialen Kanälen zu teilen). Es gibt verschiedene Ansätze für gute Blogging-Praktiken, aber die meisten Experten behaupten, dass gute Blogs idealerweise zwischen 1.000 und 2.000 Wörter lang sind.

Ebooks: Großartige Tools zur Generierung von Informationen, die Ihre potenziellen Kunden in der Regel herunterladen, wenn sie sich bereit erklären, Ihnen ihre Kontaktinformationen zu geben. Diese Formate sind in der Regel länger und beleuchten Themen aus einer tieferen Perspektive.

Sie sind etwas komplizierter als Beiträge, seltener und können mehrere Zwecke erfüllen.

Richtig eingesetzt, können E-Books nicht nur für die Generierung von Leads, sondern auch für Conversions im weiteren Verlauf der Customer’s Journey von großem Nutzen sein, da ein detaillierterer Ansatz dazu beitragen kann, dass Sie mit einem geschriebenen E-Book gut ranken.

Außerdem sind E-Books im Allgemeinen der nächste Schritt im Prozess des Incoming-Marketings. Nach dem Lesen eines Blogbeitrags fragen Ihre Besucher nach weiteren Informationen zu einem bestimmten Thema/Problem/Dienstleistung/Produkt. Ziehen Sie Newsletter per E-Mail in Betracht.

Fallstudien: Dieses Format ermöglicht es Ihnen, nach Abschluss des Projekts und der Zusammenarbeit mit dem Kunden einen konkreten Fall zu analysieren und zu schildern, wie Sie das Problem gelöst haben und was die Ergebnisse sind. Fallstudien können auch in Form von Infografiken, Podcasts, E-Books, Blogbeiträgen usw. erstellt werden.

Ihr Ziel ist es, Ihren potenziellen Kunden zu zeigen, dass Ihre Dienstleistung / Ihr Produkt der Aufgabe gewachsen ist.

Infografiken: Diese Art von Inhalten ist ideal, wenn es darum geht, Daten auf eine ansprechendere Art und Weise zu visualisieren und zu organisieren als beispielsweise in einem Blogbeitrag, in dem Sie versuchen, dieselben Informationen nur in Worten zu präsentieren. Es ist ein großartiges Format, um viele Daten auf eine leicht zu verarbeitende Weise zu präsentieren.

Schablonen: Ebenfalls ein großartiges Format zum Testen, da es Ihnen hilft, potenzielle Kunden zu gewinnen, und gleichzeitig einen großen Nutzen für Ihr Publikum haben kann. Sie können Ihrem Publikum helfen, Zeit zu sparen und eine bessere, effizientere Arbeit zu leisten, und im Gegenzug ist es wahrscheinlicher, dass sie wiederkommen und sich mit Ihnen beschäftigen.

Video-Inhalte: Was die attraktivsten Formate anbelangt, so ist Video wahrscheinlich die Nummer eins. Videobeiträge, die gleichermaßen auf Websites und sozialen Plattformen geteilt werden, erfordern zwar ein größeres Budget und nehmen mehr Zeit für die Erstellung in Anspruch, aber sie sind auch ansprechender und für die meisten Besucher attraktiver. Videoinhalte sind auf sozialen Plattformen 40 Mal sichtbarer als jede andere Art von Inhalt. Videoinhalte sind wahrscheinlich eines der anspruchsvollsten Formate und sollten daher nicht ohne entsprechende Vorbereitung eingesetzt werden. Wenn Sie damit experimentieren möchten, sollten Sie abwägen, ob Sie die Zeit, die Ressourcen, die Ausrüstung und das Engagement haben, regelmäßig hochwertige Videoinhalte zu erstellen.

Podcasts: Wenn Ihr Publikum einfach keine Zeit hat, regelmäßig zu lesen, sind Podcasts eine gute Möglichkeit, es zu halten. Vor allem jetzt, wo Audio-Podcasts als Format auf dem Vormarsch sind (und das nicht nur in den USA).

Wenn Sie ein paar interessante Leute interviewen können oder ein paar tolle Themen haben, die sich als Podcast-Material eignen, kann dieses Format wirklich Spaß machen und zum Experimentieren anregen.

 

Organisieren Sie Ihre Inhalte

Gute Ideen zu haben ist eine Sache. Ein effektives Inhaltsmanagement ist eine andere. Denken Sie über die Häufigkeit nach, erstellen Sie einen Zeitplan und halten Sie sich an einen Redaktionskalender, um sicherzustellen, dass Ihre Bemühungen ausgewogen sind und dass Ihre Inhalte vielfältig genug sind, um alle Ihre Zielgruppen zu erreichen.

Erwägen Sie auch die Einrichtung eines Social-Media-Inhaltsplaners/Kalenders, damit Sie Ihre Beiträge auf Ihren Social-Media-Seiten bewerben können.

Image source: Unsplash
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Lassen Sie die sozialen Netzwerke als Marketingkanäle nicht außer Acht

Wenn Sie regelmäßig Inhalte auf Ihrer Website erstellen und veröffentlichen, wäre es eine Schande, wenn Sie nicht auch die Macht Ihrer sozialen Kanäle nutzen und Ihre Inhalte auf diesen Plattformen verbreiten würden.

Dies kann von der Konvertierung Ihrer Inhalte in neue Formate auf diesen Kanälen über das einfache Teilen bis hin zur Erstellung von Originalinhalten speziell für diese Plattformen reichen.

Beiträge in den sozialen Medien sind für die Steigerung des Markenbewusstseins und der Markenreichweite von entscheidender Bedeutung. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Ihre Inhalte Menschen zugänglich zu machen, die eigentlich keine andere Website als die sozialen Plattformen besuchen.

Wenn es um die Veröffentlichung geht, ist eines der wichtigsten Dinge, die es zu bewerten gilt, das von Ihnen gewünschte Format. Im Falle von Instagram werden Sie Fotos, Videos und Grafiken veröffentlichen wollen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen anpreisen. Darüber hinaus können Sie sich für Fotos entscheiden, die den Geist und die Botschaft Ihrer Marke vermitteln, für nutzergenerierte Inhalte und sogar für Aufnahmen hinter den Kulissen.

Wenn Sie sich hingegen für Facebook entscheiden, werden Sie feststellen, dass Sie dort mehr Möglichkeiten haben. Hier können Sie Fotos, Videos, Blogbeiträge, Website-Inhalte, Produktwerbung und eine Vielzahl anderer Dinge veröffentlichen.

Jede Plattform hat ihre eigene Rolle in der so genannten sozialen Hierarchie, und wenn Sie wissen, was Sie einstellen müssen, können Sie nicht nur die Wirksamkeit Ihrer Content-Marketing-Strategie, sondern auch die allgemeine Online-Präsenz Ihrer Marke steigern.

Wenn Sie die gleichen grundlegenden Nachforschungen in der Welt der sozialen Medien anstellen, können Sie in dieser Hinsicht von Vorteil sein. Dazu gehört auch, dass Sie sich an die Partner Ihrer bevorzugten digitalen Agentur wenden, wo die Fachleute für soziale Medien wahrscheinlich ein paar gute Tipps für Sie haben, um Ihre Marke über ihre Kanäle zu bewerben.

 

Beispiele

Es gibt mehrere Ziele, die Sie mit Content Marketing erreichen können, und es ist wahrscheinlich am besten, verschiedene Arten von Marketingbemühungen anhand einiger Beispiele aufzuzeigen.

Beginnen wir mit Strategien, die sich auf SEO konzentrieren.

SEO-Strategien konzentrieren sich mehr auf die Steigerung der Qualität und des organischen Verkehrs als auf alles andere. Die Marke Evernote (eine Anwendung zur Erstellung von Notizen) konzentriert sich beispielsweise mit ihrem gesamten Inhalt auf die Gewinnung neuer potenzieller Kunden. Ihr Hauptthema ist die Produktivität und damit die Menschen, die sich dafür interessieren.

Andererseits können Sie Inhalte auch als Instrument zur Steigerung des Absatzes nutzen. In diesem Fall konzentriert sich der Inhalt mehr auf die Präsentation des Produkts oder der Dienstleistung, hebt deren Hauptmerkmale hervor und zeigt, wie sie sich von anderen Produkten/Dienstleistungen in derselben Branche unterscheiden.

 


Fazit

Zweifellos erfordert die Erstellung einer guten und zuverlässigen Inhaltestrategie eine gehörige Menge an Zeit, Planung, Wissen und Geduld.

Vom Aufbau des Fundaments Ihres Plans bis hin zum Hinzufügen der besten Tools zu Ihrem Arsenal für ein besseres Gesamtmanagement kann die Schaffung der Grundlagen für eine Strategie auch ziemlich entmutigend und sogar verwirrend sein. Mit diesem Leitfaden haben Sie jedoch zumindest eine Gedächtnisstütze und einen Hafen, auf den Sie sich verlassen können, wenn Sie Hilfe benötigen.

Auf der anderen Seite können Sie sich jederzeit an die gewünschte Digitalagentur wenden. Die Marketingexperten können Ihnen helfen, die perfekte Strategie zu entwickeln, und Ihnen die Verantwortung für die Verwaltung der Inhalte abnehmen, damit Sie sich mehr auf Ihr Geschäft konzentrieren können.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.