Wie man den Preis für die Erstellung einer Website festlegt eine detaillierte Anleitung durch alle Phasen des Projekts.

Der Preis für die Erstellung einer Website gehört zu den wichtigsten Fragen jedes Unternehmens, das eine Webpräsentation seines Unternehmens erstellen möchte. Experten, Agenturen für digitales Marketing und IT-Unternehmen können Ihnen relativ schnell einen Kostenvoranschlag geben, aber wie dieser Preis ermittelt wird, ist eine komplexere Frage.

Um dies zusätzlich zu veranschaulichen, reicht es zu sagen, dass eine Website 500 Euro, aber auch 15.000 Euro kosten kann. Der Preis wird unter anderem maßgeblich von der Frage beeinflusst, ob für die Entwicklung die bestehende Struktur genutzt wird, die nur nach Ihren Bedürfnissen erweitert wird, oder ob doch ein individuelles Entwicklungsmodell zum Einsatz kommt, bei dem ein IT-Experte das Ganze ohne Verwendung bereits vorhandener Vorlagen programmiert.

Als Unternehmen, das über die Beauftragung eines Experten für die Erstellung einer Website nachdenkt, haben Sie das volle Recht zu erfahren, wie sich der  Preis für die Erstellung einer Website zusammensetzt. Dies wird Geschäftsinhabern, die Experten für die Erstellung von Webpräsentationen engagieren, oft nicht ausreichend erklärt. In diesem Blog stellen wir daher eine detaillierte Anleitung zur Verfügung, wie der Erstellungsvorgang einer Website aussieht und welche Faktoren die Erstellungskosten grundsätzlich beeinflussen.

 

Warum ist eine Website für Ihr Unternehmen wichtig?

Einer Studie von Google zufolge dauert es etwa 50 Millisekunden (0,05 Sekunden), bis sich Nutzer eine Meinung über Ihre Website bilden. Dieser erste Eindruck basiert vor allem auf visuellen Identitätselementen wie Design, Farben und Gesamtästhetik.

Abgesehen vom ersten Eindruck, der sicherlich nicht zu vernachlässigen ist, wirken sich die Funktionalität und das Erscheinungsbild der Website direkt auf den Erfolg Ihres Unternehmens aus, insbesondere wenn es um den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen geht. Eine Studie der  Nielsen Norman Group ergab, dass Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit von Webpräsentationen die Konversionsraten bzw. die Kaufchancen um bis zu 200 % steigern können. Das bedeutet letzten Endes, dass die Verbesserung der Funktionalität einer Website den Kaufprozess deutlich vereinfachen, Website-Bounces reduzieren und die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufsabschlusses erheblich erhöhen kann.

Wie Sie aus diesen Daten richtig schließen können, ist eine Website zweifellos ein wichtiger Faktor, der Ihre Erfolge, Verkaufsziele und den gesamten Geschäftserfolg beeinflusst. Daher ist die Investition in eine Website und die Beauftragung eines Experten, der sie nach dem oben genannten maßgeschneiderten Modell für Sie erstellen kann, ein unverzichtbares Bindeglied in jedem Unternehmen.

 

Der Preis für die Erstellung einer Website – welche Faktoren sind wichtig

Der Preis für die Erstellung einer Website hängt davon ab, über welche Funktionalitäten sie verfügen muss, um die Ziele und Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu erfüllen. So erfordern einige Jobs nicht mehr als eine Seite (Landingpage) mit grundlegenden Informationen zu Dienstleistungen und Produkten sowie Kontaktinformationen. Im Gegensatz dazu erfordert beispielsweise Online-Shopping eine deutlich komplexere Website.

Es folgen die wichtigsten Faktoren, die bei der Erstellung der Gesamtkosten bei der Website-Entwicklung wichtig sind:

  1. Komplexität und Funktionalität

Die Komplexität und Funktionalität einer Website spielen bei der Kostenermittlung eine wesentliche Rolle. Wie bereits erwähnt, sind Websiten mit grundlegenden Funktionen wie statischen Seiten und einfachen Kontaktformularen tendenziell günstiger als Websiten, die umfangreiche Anpassungen und Integration mit anderen Systemen erfordern.

  1. Design und Anpassung

Das Erstellen einer Website ohne die Verwendung vorgefertigter Vorlagen, einzigartiger Layout- und Branding-Elemente erfordert in der Regel mehr Zeit und Mühe vom Webdesigner, was logischerweise zu höheren Kosten im Vergleich zur Verwendung vorgefertigter Vorlagen führt.

  1. Content-Management-System (CMS)

Die Wahl des CMS kann sich auf den Endpreis auswirken. Beliebte CMS-Plattformen wie WordPress, Drupal oder Joomla verfügen über eine große Auswahl an Vorlagen und Plugins, die die Entwicklung effizienter und kostengünstiger machen. Allerdings können ein individuelles CMS oder komplexe Integrationen mit proprietären Systemen die Entwicklungskosten noch zusätzlich erhöhen.

  1. Responsives Design

Responsives Design sorgt dafür, dass sich eine Website an unterschiedliche Bildschirmgrößen und Geräte anpasst. Der Aufbau einer responsiven Website kann zusätzliche Codierung und Tests erfordern, was die Gesamtkosten ebenfalls erhöhen kann.

  1. Inhalte und Medienressourcen

Die Menge und Art der Inhalte, darunter Texte, Bilder, Videos und interaktive Elemente, können sich auch auf den Preis auswirken. Für die Erstellung oder Optimierung von Inhalten, die Suche nach qualitativ hochwertigen Bildern oder die Erstellung benutzerdefinierter Multimedia-Assets sind möglicherweise zusätzliche Ressourcen erforderlich.

Zusätzlich zu diesen Elementen wird der Preis auch durch Website-Wartungsdienste, SEO-Optimierung und verschiedene zusätzliche Kundenwünsche nach einigen Funktionen der Website entsprechend der Art seines Geschäfts beeinflusst.

Damit Sie einen Einblick in den Prozess der Erstellung einer Website erhalten, erklären wir Ihnen im Folgenden die einzelnen Schritte im Detail.

 

Schritte zum Erstellen einer Website

Erstellen und planen website.

Jedes Unternehmen beginnt mit der Erstellung eines Geschäftsplans und jede Website-Entwicklung beginnt mit der Erstellung eines Entwicklungsplans. Kurz gesagt, die  Erstellung einer Website ist je nach Bedarf eine mehr oder weniger komplexe Aufgabe, die jedoch immer eine vorherige Planung erfordert. Wenn Sie das Ziel der Website sowie deren Funktionen und Design im Voraus festlegen, ersparen Sie sich zahlreiche Änderungen und Zeitaufwand bei der Umsetzung.

Sie müssen auch wissen, dass Sie bei der Bestellung einer Website mehrere Phasen mit den von Ihnen beauftragten Entwicklern durchlaufen. Dabei handelt es sich um Folgendes:

  1. Ziele und Anforderungen definieren
  2. planen und gestalten
  3. Design und Entwicklung des Inhalts
  4. Programmierung
  5. Prüfungen und Korrekturen
  6. Inbetriebnahme und Optimierung
  7. Wartung und Support

 

Wir erklären Ihnen im Detail, wie die einzelnen Schritte des Herstellungsprozesses aussehen.

 

Definieren Sie Ihre Ziele und Anforderungen

Diese Phase legt den Grundstein für das gesamte Projekt und stellt sicher, dass das Endprodukt mit der Vision und Ihren Zielen übereinstimmt.

Der erste Schritt ist ein ausführliches Gespräch zwischen Ihnen und den beauftragten Entwicklern, um die spezifischen Anforderungen, Ziele und Erwartungen der Website zu verstehen. Dazu gehört die Identifizierung Ihrer Zielgruppe, gewünschter Features und Funktionen, Branding-Richtlinien und aller besonderen Überlegungen im Zusammenhang mit der Branche, in der Sie tätig sind.

Die Definition von Website-Zielen ist für die Steuerung des Entwicklungsprozesses von entscheidender Bedeutung. Zu diesen Zielen können die Steigerung des Online-Umsatzes, die Generierung von Leads, die Verbesserung der Markensichtbarkeit, die Verbesserung des Benutzerengagements oder einfach nur die Information potenzieller Kunden über Ihre Arbeit und aktuelle Ereignisse gehören. Klare Ziele helfen dabei, Funktionen und Designelemente zu priorisieren und sicherzustellen, dass eine Website so erstellt wird, dass bestimmte Ergebnisse erzielt werden.

 

Planung und Design – Site-Navigation

Dieser Schritt ist für die Organisation und Strukturierung des Inhalts von entscheidender Bedeutung und stellt sicher, dass Besucher problemlos auf der Website navigieren und finden können, wonach sie suchen.

Am häufigsten umfasst das Website-Design drei Schlüsselsegmente:

  • Inhaltsinventur – Es ist notwendig, alle Inhalte zu überprüfen, die Sie auf der Website haben oder planen. Dazu gehören Seiten, Artikel, Blogbeiträge, Bilder, Videos usw. Als nächstes ist es wichtig, Inhalte anhand ihrer Relevanz und Wichtigkeit zu kategorisieren und zu priorisieren.
  • Sitemap – Dies ist eine hierarchische Darstellung aller Seiten und Teile der Website. Es ist notwendig, die Hauptabschnitte oder Kategorien aufzulisten und anschließend die Unterkategorien und einzelnen Seiten im Detail zu analysieren. Auf diese Weise erhält man einen Überblick über den Aufbau der Webseite.
  • Benutzererfahrung – Bei der Erstellung einer Map müssen die Benutzererfahrung (UX) und die Benutzerreise durch die Website berücksichtigt werden. Um diese Regel umzusetzen, ist es notwendig, sich in die Lage der Website-Besucher hineinzuversetzen und darüber nachzudenken, wie sie auf der Website navigieren. Man sollte sich daran orientieren, dass die Navigationsstruktur intuitiv, logisch und einfach zu bedienen ist.

 

Festlegung des Designs

Um das optimale Website-Layout zu ermitteln, muss ein zusammenhängendes u

Website-Programmierung bedeutet, ein System zu erstellen, mit dem Benutzer interagieren und einige ihrer Bedürfnisse auf der Website erfüllen können. Diese Phase bezieht sich in erster Linie auf Websites, die keine vorgefertigten Vorlagen verwenden, sondern ein benutzerdefiniertes Modell, wenn es erforderlich ist, ein Front-End- und Back-End-System zu erstellen.

Unter Frontend versteht man die Programmierung dessen, was Benutzer sehen, wenn sie eine Seite öffnen. Tatsächlich ist es die Schnittstelle, mit der Benutzer interagieren. Dies impliziert die Verwendung einer der Programmiersprachen und tools: HTML, CSS, JavaScript und dergleichen.

Im Gegensatz zum Front-End-Teil, der eigentlich die Benutzerseite ist, handelt es sich beim Back-End um die serverseitige Programmierung, die die Nutzung aller Website-Funktionalitäten ermöglicht. Dazu gehört unter anderem die Erstellung eines Website-Content-Management-Systems und eines Datenbank-Management-Systems.

 

Website-Tests

Beim Testen von Websites wird überprüft, ob die Seite ordnungsgemäß funktioniert, ob sie eine gute Benutzererfahrung bietet und ob sie die beabsichtigten Ziele erfüllt. Dabei werden mehrere Schlüsselaspekte umfasst.

  • Funktionstests – Es muss sichergestellt werden, dass alle Funktionen wie erwartet funktionieren. Das Testen dieses Teils umfasst die Überprüfung des Navigationsmenüs, der Suchfunktion und aller Website-Funktionen.
  • Kompatibilitätstest – Es muss festgestellt werden, ob die Website auf verschiedenen Browsern (z. B. Chrome, Firefox, Safari, Internet Explorer) und Geräten (z. B. Desktop, Mobilgerät, Tablets) ordnungsgemäß angezeigt wird und funktioniert.
  • Leistungstests – umfasst die Überprüfung der Seitenladezeit, der Serverantwortzeit und der Gesamtgeschwindigkeit.
  • Inhaltsprüfung – Alle Inhalte einer Website müssen überprüft werden, einschließlich Texte, Bilder, Videos und Downloads. Stellen Sie sicher, dass sie korrekt, richtig formatiert und auf das beabsichtigte Design abgestimmt sind.
  • Testen der Benutzererfahrung – es ist notwendig, sich in die Lage des Benutzers zu versetzen und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu bewerten. Es wird geprüft, ob die Navigation intuitiv ist, ob die Informationen leicht zugänglich sind und ob das Gesamterlebnis angenehm ist.

 

Inbetriebnahme und Optimierung

SEO-Optimierung ist ein Prozess, der eine Reihe von Aktivitäten von SEO-Experten mit dem Ziel umfasst, ein besseres Ranking der Website in Suchmaschinen zu erzielen.

Dies ist ein komplexer Prozess, der mit der Identifizierung von Schlüsselwörtern beginnt, nach denen potenzielle Kunden im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen suchen können. Als nächstes muss eine Onpage-Optimierung durchgeführt werden, die mehrere wichtige Aktivitäten umfasst:

  • Titel-Tag – Es ist notwendig, Schlüsselwörter in die Titel-Tags jeder Seite aufzunehmen, um sie prägnant, beschreibend und einzigartig zu machen.
  • Meta-Beschreibungen: Schreiben Sie überzeugende Meta-Beschreibungen, die Ihre Inhalte genau zusammenfassen und Klicks steigern.
  • URL-Struktur: Es werden Schlüsselwörter verwendet, die den Inhalt der Seite widerspiegeln. URLs sollten kurz und lesbar sein.
  • Überschriften: Verwenden Sie geeignete Überschriften-Tags (H1, H2 usw.), um den Inhalt zu strukturieren und relevante Schlüsselwörter einzuschließen.
  • Content-Optimierung: Es gilt, qualitativ hochwertige, informative und interessante Inhalte zu erstellen, die selbstverständlich relevante Keywords enthalten. Dazu gehört die Optimierung von Bild-Alt-Tags, interner Verlinkung und Formatierung für eine bessere Lesbarkeit.

Andererseits beinhaltet die Offpage-Optimierung das sogenannte „Linkbuilding“, also den Aufbau eines Netzwerks von Links, die auf Ihre Website verweisen, was zu einem besseren Ranking der Website beiträgt.

 

Wartung der Website

Nach der Erstellung der Website ist die Arbeit noch nicht beendet. Agenturen für digitales Marketing und IT-Unternehmen können Ihre Website auch unterstützen, indem sie alle Probleme bei der Funktionsweise der Website lösen. Zur Wartung gehören neben plötzlichen Störungen auch eine Reihe regelmäßiger Maßnahmen, die auf einen optimalen Betrieb der Baustelle abzielen.

Am häufigsten geht es um die Aktualisierung von Software, die Sicherheitsüberwachung, die Aktualisierung von Inhalten, die Erkennung defekter Links und die Durchführung von SEO-Aktivitäten.

Das Verständnis der Faktoren, die sich auf die Kosten der Website-Entwicklung auswirken, ist sowohl für Besitzer von Websites als auch für Entwickler von entscheidender Bedeutung, um realistische Erwartungen zu setzen und ein erfolgreiches Ergebnis sicherzustellen. Von der Komplexität des Designs und der Funktionalität bis hin zum Grad der erforderlichen Individualisierung spielt jeder Aspekt eine Rolle bei der Bestimmung des Gesamtpreises. Darüber hinaus fließen Überlegungen wie der Umfang der Website, die verwendete Technologie sowie das Fachwissen und die Erfahrung des Entwicklungsteams in den Endpreis ein.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.