Wie sie Ihr Branding optimal gestalten: Strategien für effektives Startup-Branding.

Aus der typischen Routine eines sogenannten 9-to-5-Jobs auszubrechen und sich von den Fesseln eines solchen Alltags zu befreien, ist ein gewaltiger Schritt, den sich nur wenige von uns wirklich trauen. Verstehen Sie uns jetzt nicht falsch. Wir haben nichts gegen solche Unternehmen, aber wir wissen, dass manche Mitarbeiter wirklich mehr wollen: Sie wollen etwas bewirken und der Welt zeigen, dass sie hier sind, um zu helfen.

Sie sind Unternehmer. Sie wissen, dass sie mit den richtigen Werkzeugen, Ressourcen und Menschen eine Branche wirklich verändern können. Sie haben das Zeug dazu, Probleme zu lösen; Alles schön und gut, aber da gibt es eine kleine, sagen wir mal, Schwierigkeit: Wie kann man überhaupt in einem Meer von Start-ups so richtig auffallen, wenn man bedenkt, das alle dasselbe Ziel verfolgen?

Es besteht kein Zweifel, dass es eine Menge Arbeit erfordert, Ihrer Vision Leben einzuhauchen. Für die meisten Unternehmen, die nach den Sternen streben, ist der Weg zum endgültigen Erfolg voller Fehler, Gefahren und anderer Herausforderungen. Was kann Ihnen also dabei helfen, regelmäßig auftretende Fehler zu vermeiden?

Auch wenn ein strategischer Ansatz für das Startup-Branding nicht jedes einzelne Hindernis auf Ihrem Weg aus dem Weg räumt, kann er einem aufstrebenden Unternehmen auf jeden Fall dabei helfen, auf den richtigen Weg zu kommen. Eine klar definierte und finanzierte Markenstrategie kann als Roadmap für das Unternehmen dienen und die Bausteine für Wachstum und Wohlstand festlegen.

Dennoch kann das Startup-Branding an sich eine Herausforderung sein, wenn man es nicht richtig angegangen wird. Es gibt mehrere Dinge, auf die Sie unbedingt achten müssen. In diesem Artikel haben wir versucht, einen umfassenden Leitfaden zusammenzustellen, der Ihnen den Einstieg erleichtern soll.

 

Branding-Strategien für Startups: Warum?

Sie müssen kein Fortune-500-Inhaber sein, um zu wissen, dass exzellentes Branding die treibende Kraft hinter jedem großartigen Unternehmen ist. Natürlich ist es auch ein Muss, großartige Produkte zu haben, das versteht sich von selbst. Abgesehen davon können Sie sich ohne eine großartige Vision und eine coole Identität einfach nicht effektiv genug vor Ihrem potenziellen Publikum präsentieren.

Branding ist harte Arbeit. Es bietet jedoch mehrere Vorteile, darunter Folgendes:

  • Branding gibt Ihnen eine klare Richtung vor: Indem Sie Mühe und Zeit in den Aufbau einer Marke für Ihr Startup investieren, sind Sie in der Lage, in Zukunft wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen. Eine solide Marke hilft Ihnen beispielsweise dabei, das Marketing richtig anzugehen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen der Welt zu präsentieren.
  • Branding verleiht Ihrem Unternehmen eine Identität: Branding verleiht Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares Image, eine Stimme und eine Persönlichkeit. Auf diese Weise können Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden und auffälliger werden.
  • Es kann Ihnen helfen, sich zu konzentrieren: Branding ist kein Prozess, der über Nacht passiert. Es erfordert Recherche und ein gründliches Verständnis Ihrer Zielgruppe, Ihrer Dienstleistungen, Ihres Marktes, Ihrer Branche, Ihrer Produkte usw. Natürlich können Sie sich einen Vorsprung verschaffen, indem Sie bei Ihren Bemühungen zum Startup-Branding fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Für ein gutes Branding müssen Sie jedoch mehr über Ihre Zukunftsaussichten, Ihr Unternehmen, Ihre Branche und sich selbst erfahren.
  • Branding macht Sie unvergesslich: Bei Startups geht es nicht nur um hervorragende oder Alleinstellungsmerkmale. Branding bietet Ihnen die Möglichkeit, Bekanntheit und Affinität bei Ihrem Publikum aufzubauen.

 

Startup-Branding: Wie fange ich an?

Inzwischen verstehen Sie wahrscheinlich, warum es beim Branding um viel mehr geht als nur um ein Protokoll und einen Namen. Gutes Startup-Branding erfordert einen tiefgreifenden Ansatz und die Berücksichtigung mehrerer anderer Faktoren, wie zum Beispiel:

  • Ihren Namen
  • Ihr Image
  • Vermarktungsstrategien
  • Geschichte
  • Stimme
  • Webseite
  • Visuelle Darstellung

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Dennoch muss die Entwicklung einer soliden Markenstrategie mit dem richtigen Ansatz nicht entmutigend sein.

Zu diesem Zweck können Sie jederzeit auf folgende Schritte zurückgreifen, die wir in diesem Artikel aufschlüsseln.

 

Identifizieren Sie Ihren Zielmarkt

Ohne den richtigen Kontext kann man kein wirklich erfolgreiches Unternehmen aufbauen, geschweige denn eine Marke. Deshalb ist es wichtig, dass Sie wissen, wer Ihre idealen Käufer sind, Ihre aktuelle Position auf dem Markt und wie Ihre Dienstleistungen/Produkte im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden.

Vermeiden Sie in diesem Sinne den Versuch, alles an alle zu verkaufen. Sie können nicht die ganze Welt zu Ihrem Publikum machen (egal wie traurig es klingt). Indem Sie jedoch den Teil der Bevölkerung identifizieren, der am wahrscheinlichsten an Ihrem Angebot interessiert ist, können Sie Ihr Branding, Ihre Preise, Ihr Image, Ihre Marketingstrategien und vieles mehr präziser gestalten.

Je mehr Informationen Sie über Ihre potenziellen Käufer sammeln, desto einfacher wird es, Ihre Marke von Anfang an auf sie abzustimmen. Auf diese Weise sprechen Sie sie das gewünschte Publikum direkt an, was bedeutet, dass einige von ihnen möglicherweise auch in Ihr Unternehmen investieren.

 

Erkundigen Sie sich über Ihre Konkurrenz

Seien wir ehrlich; Startups haben es heute nicht leicht. Hunderte oder Tausende von Unternehmen sind bereits dabei und streben danach, das gleiche Ziel zu erreichen.

Deshalb sollten Sie sich die Mühe und Zeit nehmen, Ihre Konkurrenten zu studieren. Dies hilft Ihnen, Marktlücken zu identifizieren, in denen Sie Ihre Marke und Ihr Produkt erfolgreich positionieren können.

Stellen Sie sich zunächst folgende Fragen:

  • Was sind die beliebtesten Logo-Designs?
  • Was fällt Ihnen als Erstes ein, wenn Sie an einen Namen denken?
  • Wie interagieren meine Konkurrenten mit unserem Kundenstamm?
  • Wie vermarktet sich die Konkurrenz?
  • Wo liegen die Schwachstellen/Vorteile meiner Konkurrenten?

 

Trauen Sie sich, anders zu sein

Leider besteht die Möglichkeit, dass jemand bereits ein ähnliches Produkt wie Ihres vermarktet. Um in der Masse der Startups etwas zu bewirken, müssen Sie Ihre Marketingstrategie und Produkte auf den Kopf stellen, um die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden und Investoren zu erregen.

Wenn Sie beispielsweise Craft-Bier verkaufen, recherchieren Sie den Markt und finden Sie heraus, wo Sie einen Unterschied machen können. Warum nicht auf glutenfreie Optionen zurückgreifen? Wenn andererseits nicht mehr viel Raum bleibt, um sich mit Ihren Produkten zu differenzieren, können Sie sich mit Ihrem Marketing oder Produktdesign durchaus von der Konkurenz abheben. Außerdem können Sie sich jederzeit für einen hervorragenden Kundenservice und Support entscheiden, um aus der Masse hervorzustechen.

Denken Sie daran, dass Kleinigkeiten auf lange Sicht einen großen Unterschied machen können, und konzentrieren Sie sich gerade auf die Dinge, die Sie anders machen als Ihre Konkurrenten.

 

Benennen Sie Ihre Marke mit Bedacht

Gehen Sie nicht das Risiko ein, Ihrer Marke zu früh einen Namen zu geben, denn irgendwann werden Sie womöglich etwas ändern wollen.

Ihr Name wird die wichtigste Sache sein, die Ihre Kunden mit Ihren Produkten assoziieren; Es sollte ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Markenidentität sein. Denken Sie daher darüber nach, woran die Leute denken werden, wenn sie den Namen Ihres Unternehmens hören.

Wenn Sie beispielsweise den Namen oder dessen Aussprache erklären müssen, werden Sie ihn höchstwahrscheinlich ändern müssen.

 

Erstellen Sie ein Markenimage

Nachdem Sie alle Recherchen durchgeführt haben, werden Sie feststellen, dass Startup-Branding ein komplizierter Prozess ist, der fundierte Entscheidungen erfordert, um das Beste aus dem Prozess herauszuholen.

Sobald Sie wissen, wer Sie sind, wessen Aufmerksamkeit Sie erregen möchten und wie, ist es an der Zeit, mit der Erstellung eines Markenimages zu beginnen.

Auch hier gibt es viele Dinge, die zum Image Ihrer Marke beitragen. Dazu gehört nicht nur Ihr Logo, sondern auch das Farbschema Ihres gesamten Unternehmens, Ihrer Website, Ihrer sozialen Medien, Offline-Materialien und sogar die physische Innenarchitektur Ihres Unternehmens.

Dennoch leben wir in einer Welt, die sich auf die digitalen Aspekte der Dinge konzentriert. Daher ist es wichtig, dass Ihr Online-Branding konsistent und auf allen Plattformen präsent ist, die in Ihrem Fall wichtig sind.

Selbstverständlich benötigen Sie hierfür auch die Hilfe von Start-up-Branding-Experten mit Erfahrung im Grafikdesign und mehreren anderen Branding-Aufgaben, um das Beste aus Ihrem Projekt herauszuholen.

 

Das Einmaleins des Startup-Brandings: Erzählen Sie eine Geschichte

Zu diesem Zeitpunkt verfügen Sie wahrscheinlich über alle Marktinfos und demografische Informationen, die Sie als Grundlage für Ihre Markenstrategie benötigen. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre „Präsenz“ aufzubauen oder anders gesagt, es wird an der Zeit festzulegen, was Sie Ihren Kunden bedeuten sollen, wenn Sie Ihre Marketingreise endlich beginnen.

Startup-Unternehmen haben den „Luxus“, ganz von vorne anzufangen, das heißt, sie können mit einer frischen und zeitgemäßen Markenidee beginnen. In der heutigen Welt wünschen sich die Menschen eine verständliche, humane und transparente Marke. Das bedeutet, dass Sie zunächst die Identität und Geschichte Ihres Unternehmens angeben sollen, bevor Sie mit dem Marketing beginnen. Dies kann Ihnen dabei helfen, langfristige und beständige Beziehungen zu Ihren potenziellen Kunden aufzubauen.

 

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Es liegt in unserer Natur, Geschichten zu erzählen und ihnen zuzuhören. Nutzen Sie dies und erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke. Teilen Sie Ihre Vision, die Idee für Ihre Dienstleistungen/Produkte und wie Sie die Welt zum Besseren verändern möchten.

Woher kommen Sie und Ihr Unternehmen? Was hat Sie dazu gebracht, mit diesem Geschäft anzufangen? Je tiefer Sie gehen, desto besser werden Sie auch Ihre eigenen Werte, Motivationen und Ziele verstehen.

 

Bestimmen Sie sich selbst, nicht nur als juristische Person

Humanisieren Sie Ihre Marke, damit Ihr Unternehmen bei den Kunden Anklang findet. Geben Sie Ihrem Unternehmen eine Persönlichkeit und überlegen Sie sich ein paar Sätze und Wörter, die Ihr Unternehmen am besten beschreiben.

Welche Worte vermitteln am besten den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten? Haben Sie einen einzigartigen Ansatz? Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit, um für Ihre Interessenten sichtbarer zu werden.

 

Verbreiten Sie die Message

An diesem Punkt sind Sie bereit, Ihre Message zu übermitteln und jeden Aspekt Ihres Brandings in Ihre Marketingstrategie zu integrieren. Das allein kann wirklich beängstigend wirken, da Marketing ein ständiger harter Kampf ist, ganz zu schweigen davon, dass Ihre Marke höchstwahrscheinlich auch hin und wieder ein paar Optimierungen erfordert, um relevant und mit jedem Trend auf dem Laufenden zu bleiben.

Daher ist es immer eine gute Idee, die Hilfe einer Startup-Branding-Agentur in Anspruch zu nehmen. Diese Experten wissen, wie Sie Ihre Message verbreiten und wie Sie jede Plattform optimal nutzen können, sowohl online als auch offline.

 

Tipps zum Mitnehmen

Bevor wir diesen umfassenden Leitfaden abschließen, möchten wir Ihnen noch ein paar weitere Tipps geben.

Auch wenn jedes Startup anders ist, gibt es ein paar allgemeine Regeln, die jedes neue (und alte) Unternehmen beachten muss. Darum gehts:

 

Seien Sie immer authentisch

Branding ist kein Prozess, der schnell vonstattengeht. Es erfordert Zeit, Mühe, Recherche, Geduld und vor allem Originalität. Einige Startup-Inhaber könnten in Versuchung geraten, voreilig zu sagen, was ihre Kunden ihrer Meinung nach hören wollen. Das mag Ihnen kurzfristig helfen, aber auf lange Sicht werden Sie Ihre Originalität und Authentizität opfern. Wenn Sie Ihre Werte frühzeitig festlegen, dauert es möglicherweise länger, bis Sie Ihr Publikum erreichen, aber die Wirkung hält dementsprechen auch länger an.

 

Befürworten Sie Einfachheit

Branding ist nicht einfach, aber nicht alle Aspekte müssen kompliziert sein. Nehmen Sie die Dinge einzeln an und konzentrieren Sie sich immer auf die Einfachheit. Machen Sie beispielsweise Ihren Logo-Designprozess nicht zu kompliziert. Versuchen Sie nicht, ein breiteres Publikum anzusprechen, als Sie ursprünglich geplant hatten. Am Ende stehen Sie vor einem überkomplizierten Durcheinander, das Sie sehr schnell wieder neu gestalten werden wollen.

Denken Sie daran, sich eine Pause zu gönnen, und scheuen Sie sich nicht vor einem Ansatz, der auf Einfachheit setzt. Es wird für Sie, Ihr Branding-Team und auch für Ihre Kunden letzten Endes einfacher und besser sein.

 

Haben Sie keine Angst davor, Wellen zu schlagen

Es ist kaum zu vermeiden, dass es Unternehmen mit ähnlichen Dienstleistungen und Produkten so wie einem vergleichbaren Marketingansatz geben wird. Lassen Sie sich deswegen nicht entmutigen! Seien Sie immer von Ihren Produkten überzeugt und sorgen Sie dafür, dass Ihre Marke stets einen hohen Stellenwert hat. Kunden werden von unterschiedlichen Unternehmen, Anzeigen, Marken, Produkten und Dienstleistungen quasi überschwemmt, und die Chancen stehen hoch, dass sie sich Ihr Angebot wahrscheinlich nicht noch einmal ansehen, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie sich Ihrer selbst auch nicht so richtig sicher sind. Warum sollten sie auch? Stimmts?

 

Branding ist kein Albtraum

Obwohl es eine Menge Arbeit ist, sollte Branding im Kern ein unterhaltsamer und kreativer Prozess sein. Es geht darum, aus einer Idee und einem Produkt/Dienstleistung eine neue Identität zu schaffen. Sie sollten von diesem Prozess überzeugt sein und fest daran glauben, dass Sie am Ende erfolgreich sein werden.

Besonders wenn Sie eine erfahrene Agentur an Ihrer Seite haben, können Sie Ihre Erwartungen sogar übertreffen, da Sie Teil eines produktiven Umfelds sind, in dem die Menschen Sie, Ihre Marke und Ihre Vision verstehen.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.