Schlüsselfaktoren für die Auswahl einer Agentur für B2B-Website-Design.

Heutzutage kann ein Unternehmen, egal ob es sich an andere Unternehmen oder an die breite Öffentlichkeit richtet, einfach nicht (oder kaum noch) ohne eine Online-Präsenz auskommen. Die Zahl der Business-Websites im Internet wächst rasant. In manchen Fällen ist der Wettbewerb so hart, dass die Firmen, die offline bleiben, einfach von den eisernen Zähnen der Zeit zerfressen werden und dabei langsam Kunden verlieren.

Der erste wesentliche Schritt, um ein Stück digitale Autorität zu erlangen, beginnt jedoch mit der Erstellung einer gut gestalteten und optimierten Website. In diesem Sinne ist es immer besser, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn Sie kein internes Team von Designern und Entwicklern haben, die die komplexen Prozesse hinter Internettrends und verschiedenen Plattformen, Frameworks usw. verstehen.

Dennoch kann es etwas verwirrend und kompliziert sein, den perfekten Partner zu finden, insbesondere wenn Sie ein B2B(business to business)-Unternehmen sind. In diesem Artikel werden die wichtigsten Faktoren besprochen, die Sie bei der Auswahl einer Agentur für Webdesign für Ihre Unternehmenswebsite berücksichtigen sollten. Mithilfe dieser Richtlinien können Sie eine konkrete Entscheidung treffen und das Potenzial Ihrer Online-Bemühungen von Anfang an maximieren.

 

B2B-Webdesign: Ein anderes Tier zum Zähmen

Bevor wir mit unseren wesentlichen Tipps beginnen, ist es wichtig zu verstehen, dass B2B-Webdesign einen anderen Ansatz erfordert als typische Webdesign-Strategien, die sich an Unternehmen richten, die ihre Produkte und Dienstleistungen der Öffentlichkeit anbieten. Und diese Unterschiede sollten sich in allen guten B2B-Designs widerspiegeln.

Auch die Zahl der B2B-Unternehmen, die online auftreten, nimmt zu und es kann immer schwieriger werden, sich von der Masse abzuheben. Umso wichtiger ist es, eine gute B2B-Designagentur zu finden.

Lassen Sie uns also ohne weitere Verzögerung mehr herausfinden.

 

Schauen Sie sich an, wie erfahren die Agentur ist

Das erste, was Sie von Anfang an berücksichtigen müssen, ist die tatsächliche Erfahrung der Agentur und des Teams hinter dem Unternehmen. Wenn Sie sich für eine  B2B-Website-Design Agentur mit einem Team erfahrener Experten entscheiden, erhöhen sich sofort Ihre Chancen, Ihre gesamten Marketingziele in einem effizienteren Prozess zu erreichen. Darüber hinaus können diese Experten Ihnen dabei helfen, Ihre Marketingbemühungen konstant auf dem Vormarsch zu halten.

Sie werden am Anfang, wie viele andere, höchstwahrschinlich in Versuchung geraten, eine Agentur auszuwählen, die auf Anhieb kostengünstige und bezahlbare Dienstleistungen anbietet. Denken Sie aber daran, dass der Geldbetrag, den Sie so möglicherweise sparen werden, die Frustration und Enttäuschung, die Sie möglicherweise erleben werden, definitiv nicht wert ist.

Es ist also am besten, nach einer Agentur zu suchen, die schon seit einiger Zeit aktiv ist und es geschafft hat, sich einen guten Ruf als zuverlässiges Partnerunternehmen aufzubauen. In diesem Sinne können Sie sich immer ein besseres Bild von ihrer Professionalität machen, wenn Sie sich persönlich an sie wenden. Auf diese Weise können Sie sehen, wie sie mit ihren potenziellen Kunden und möglicherweise auch mit langfristigen Partnern umgehen.

Andererseits können Sie jederzeit einen genaueren Blick auf ihr berufliches Portfolio werfen. Eine gute Webdesign-Agentur, ob ausschließlich B2B oder nicht, ist flexibel. Anpassungsfähigkeit ist das A und O beim Webdesign, da sich die meisten technischen und visuellen Trends ständig ändern und verschiedene Kunden nach unterschiedlichen Konzepten und Designideen suchen. Wenn das Unternehmen mit verschiedenen Projekttypen und Trends erfolgreich war, dann stehen die Chancen gut, dass es über die Erfahrung und das Know-how verfügt, um eine Website zu erstellen, die Ihnen beim Erreichen Ihrer digitalen Ziele behilflich sein wird.

 

Bewerten Sie den Designprozess selbst

Von entscheidender Bedeutung ist auch die genauere Betrachtung, wie die Designagentur den Designprozess von der Planung bis zur Ausführung gestaltet. Scheuen Sie sich nicht, die Experten nach ihrem Ansatz zum Website-Design zu fragen. Seien Sie sorgfältig – dies sollte jeden einzelnen Schritt umfassen, vom grundlegenden visuellen Design über die Serviceseiten bis hin zum Design der Benutzeroberfläche.

Andererseits ist es auch nicht schlecht, wenn man ein wenig technisch wird. Wenn Sie Ihre eigenen Bedürfnisse in Bezug auf Webdesign und Entwicklung kennen, können Sie auch feststellen, ob die Agentur gut zu Ihnen passt oder nicht. Fragen Sie nach den Plattformen, die sie nutzen. Handelt es sich um eine reine WordPress-Agentur? Während dies für einige B2B-Unternehmen eine gute Option sein könnte, befinden Sie sich möglicherweise in einer Nische, die von einer maßgeschneiderten Lösung mehr profitieren würde.

In den meisten Fällen können Sie mit einer vollständig maßgeschneiderten Lösung spezifischere Anforderungen erfüllen, eine größere Anzahl von Kunden in Ihrer Branche bedienen und im Allgemeinen eine Website erstellen, die alle Ihre Anforderungen erfüllt.

Letzten Endes kann Ihnen auch eine professionelle B2B-Designagentur ihre Prozesse bis ins kleinste Detail alles sehr präzise beschreiben und auch den gesamten Designprozess für die Website Ihres Unternehmens entwerfen.

 

Vergessen Sie auf keinen Fall die Anforderungen an Ihr Content-Management

Die Chancen stehen gut, dass auch Ihr Unternehmen, wie die meisten Unternehmen im Internet, ein CMS oder Content-Management-System verwendet, um Inhalte auf Ihrer Website zu erstellen, zu ändern und zu aktualisieren. Durch die Verwendung eines CMS wird die Verwaltung Ihrer Inhalte einfacher, konkreter und effizienter.

Die Beurteilung Ihres Content-Bedarfs ist besonders wichtig, wenn Sie bereits in der Vergangenheit ein Content-Management-System eingesetzt haben und mit dessen Funktionen und Prozessen zufrieden und vertraut sind. In einem solchen Fall sollte die B2B-Designagentur in der Lage sein, das CMS zu implementieren oder seine Funktionen in Ihre neue Website zu duplizieren.

In manchen Fällen kann es erforderlich sein, auf ein anderes Content-Management-System umzusteigen, da die Designagentur nur mit diesem arbeitet. Dies kann zu einem gewissen Grad an Unzufriedenheit innerhalb Ihrer Teams führen und gleich zu Beginn zu einigen Problemen führen.

Dennoch wird dies kein großes Problem darstellen, wenn es sich um Ihre erste Website handelt.

 

Schauen Sie sich ihre Lead-Generierung und ihr digitales Marketing an

Wenn Sie Hilfe von einer B2B-Designagentur suchen, denken Sie wahrscheinlich nicht nur an die Erstellung einer Website. Sie sollten immer auf das Gesamtpaket achten, nicht nur auf Entwicklung und Design. Eine erfahrene Agentur sollte in der Lage sein, Ihnen sowohl bei der Generierung von mehr Leads als auch beim digitalen Marketing zu helfen.

Zunächst einmal kann ein großartiges Design auf einer Website allein dank des Designs organischen Traffic generieren. Auch wenn dies für einige überraschend sein mag, ist es eine gut dokumentierte Tatsache, dass Webdesign tatsächlich eine entscheidende Rolle dabei spielt, die Nutzer mit Ihrer Website zu binden und sie letztendlich in Kunden umzuwandeln.

Dies bedeutet jedoch, dass Sie auch eine allgemeine Vorstellung von Ihren digitalen Marketingzielen haben müssen und ob diese mit den Marketingtaktiken der Designagentur übereinstimmen. Wenn sie keinen datengesteuerten Ansatz verfolgen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie Ihre Besucher nicht sofort auf Ihrer Website halten können.

Der gleiche Ansatz sollte angewendet werden, wenn Sie ihre Taktiken zur Lead-Generierung genau untersuchen. Mithilfe von Leads können Sie mehr Kunden für Ihre neu gestartete Website gewinnen. Qualifizierte Leads zu generieren kann eine Herausforderung sein, insbesondere auf organischer Ebene. Allerdings müssen Sie sich die Gesamteffektivität ihrer  Strategien zur Lead-Generierung genauer ansehen. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, sich deren Social Proof anzusehen und sich bei anderen B2B-Websitebesitzern umzuhören, die bereits mit der Agentur zusammengearbeitet haben.

 

Was ist mit Content Marketing und SEO?

Wie oben bereits angedeutet, sollten Sie sich eine Designagentur suchen, die das Gesamtpaket anbietet. Ein weiteres Zeichen für eine zuverlässige und kompetente Agentur für B2B-Website-Design ist die Tatsache, dass sie Websites erstellt, die bereits für Suchmaschinen optimiert sind, sodass Sie von Anfang an ein höheres Ranking erzielen.

Um Ihre SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu maximieren, benötigen Sie jedoch auch eine solide Content-Strategie, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Das bedeutet, dass Sie, wenn Ihre Website online geht, mehr Traffic und Conversions erzielen können. Die Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, sollte Ihnen bei der Erstellung solcher Inhalte behilflich sein oder Ihnen zumindest Orientierungstipps für die Produktion verkaufsfähiger Inhalte geben können.

Erfahrene B2B-Designunternehmen wissen, wie Sie beim Aufbau Ihrer neuen Website eine erfolgreiche Content Strategie und eine valide SEO-Marktforschung aufstellen. Sie sollten Zugriff auf die besten SEO-Tools der Branche haben, die es ihnen ermöglichen, eine Content-Strategie zu entwickeln, die in der Lage ist, qualifizierte Leads und organischen Traffic zu generieren.

Um jedoch das Beste aus Ihrem B2B-Website-Design herauszuholen, suchen Sie nach einer Agentur, die erfahrene Content-Autoren beschäftigt, die Ihnen bei der Erstellung von Website-Inhalten helfen können, die Ihren Traffic, Ihre Conversions und Ihren Umsatz steigern.

Und schauen Sie gleich vor Ort, ob Sie eine langfristige Partnerschaft mit der Agentur aufbauen können. Bieten sie andere Dienste an, die Ihnen bei Ihren digitalen Bemühungen helfen könnten? Brauchen Sie Social-Media-Marketing? Video Produktion? Newsletter?

In diesem Sinne erfordern allein SEO und Content-Marketing Konsistenz, um effektiv zu sein. Wenn die Agentur über professionelle Teams verfügt, die sich um Text und Optimierung kümmern, prüfen Sie, ob Sie langfristig mit ihnen zusammenarbeiten können. Eine gute Designagentur sollte in der Lage sein, Ihnen zu konstanten Ergebnissen zu verhelfen und Ihre Website auch dann gut zu optimieren, wenn SEO und Content-Prinzipien eine neue Richtung einschlagen.

Schauen Sie abschließend nach, ob sie Website-Wartung anbieten. Ihre Website muss gepflegt werden, und eine gute Designagentur ist auch in der Lage, Wartungsaufgaben zu übernehmen.

 

Schauen Sie sich die Gesamtkosten und den Gesamtwert an

Auch der Preis ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl des richtigen Designunternehmens für Ihr Geschäft. Wie bereits erwähnt, ist die Entscheidung für die kostengünstigste Option möglicherweise nicht die beste Option, aber Sie müssen sich nicht für die teuersten Dienste entscheiden, um eine maßgeschneiderte Lösung zu erhalten.

Recherchieren Sie immer und vergleichen Sie den Preis mit dem Gegenwert, den Sie erhalten. Wenn Ihnen zusammen mit dem Website-Design zusätzliche Dienstleistungen angeboten werden (wie Lead-Generierung, Werbung, Content-Marketing und SEO), ist es normal, einen etwas höheren Preis zu erwarten, aber Sie sollten sich den Markt genauer ansehen, um sicherzustellen, dass Sie weder zu viel noch zu wenig bezahlen. Sie sollten immer für das bezahlen, was Sie bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

 

Fragen Sie nach früheren Kunden und suchen Sie nach Bewertungen

Wenn Sie Ihre Optionen bewertet und jede potenzielle Agentur anhand der oben genannten Faktoren gecheckt haben, ist es eine gute Idee, nach Online-Bewertungen und Feedback von alten Kunden zu suchen.

Konnte die Agentur halten, was sie versprochen hat? Ist die Website benutzerfreundlich, mit hochwertigen Inhalten und relevanten Informationen? Ist das Design für jedes Gerät perfekt und intuitiv? Wurden die Kriterien der älteren Kunden erfüllt? Konnten die Websites die versprochenen Leads und den versprochenen Traffic generieren?

Dies sind alles berechtigte Fragen, die Sie beantwortet haben möchten, bevor Sie Ihre endgültigen Entscheidungen treffen. Sie möchten nicht mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das minderwertige Produkte liefert, und Sie möchten auf keinen Fall mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das einfach nicht zu Ihrem Geschäftsstil passt.

 

Es dreht sich alles um Forschung und Geduld

Um das beste Angebot zu erhalten, müssen Sie die richtige Recherche betreiben, und manchmal bedeutet das auch, dass Sie warten müssen, bis der perfekte Kandidat auftaucht. Das Warten auf die Suche nach einer hervorragenden und zuverlässigen Agentur lohnt sich, da Sie während oder nach dem gesamten Designprozess und der weiteren Zusammenarbeit nicht mit Frustrationen, Enttäuschungen und Verzögerungen rechnen müssen.

Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie mit der falschen Agentur zusammengearbeitet haben, ist das natürlich auch kein Weltuntergang. Sie können Ihr Projekt jederzeit auf Eis legen oder Ihr Unternehmen woanders hinbringen. Schließlich geht es um Ihre Website und Ihren digitalen Auftritt.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.