Personalisierung in der Benutzererfahrung: Conversions im modernen Zeitalter.

Der Begriff „Personalisierung“ ist seit einigen Jahren sowohl bei Webentwicklern, Designern, SEO-Experten als auch bei digitalen Vermarktern ein heißes Thema. Heutzutage suchen Benutzer nach einem hochgradig personalisierten Benutzererlebnis und beschäftigen sich meist mit vermarkteten Materialien auf den Kanälen oder Websites, die sie kontinuierlich nutzen. Hier finden Sie alles, was Sie über die Personalisierung der Benutzererfahrung wissen müssen.

Und tatsächlich kann die Personalisierung, wenn sie richtig durchgeführt wird, Marken und Websites dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem sie Vertrauen, Empathie und Loyalität aufbaut und ein wirkungsvolles Geschäft aufbaut.

Die Personalisierung der Benutzererfahrung hilft Ihnen, Ihre Marken zu humanisieren, da sie den Kunden Folgendes signalisiert:

  • Es zeigt ihnen, dass das Unternehmen sich bemüht, sie und ihre Bedürfnisse zu verstehen
  • Der Kunde ist stets im Mittelpunkt des Unternehmens

In diesem Sinne wäre E-Mail ein einfaches Beispiel für gute Personalisierungs in Bezug auf Best Practices der Vergangenheit. Einige Quellen sagen, dass personalisierte Betreffzeilen eine um 26 % bessere Öffnungsrate haben. Ein weiteres herausragendes Beispiel wäre der Abschnitt „Top Picks for…“ von Netflix oder die Zeile „Because You Watched“.

Doch wie fängt man mit der Personalisierung an? Die gesamte Strategie konzentriert sich auf Analysen und Datenerfassung, um einen besseren Einblick in die Vorlieben, Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Besucher zu erhalten. In diesem Artikel sprechen wir über die Grundlagen, die Ihnen dabei helfen sollen, die Personalisierung der Benutzererfahrung besser zu verstehen und wie sie eine großartige Möglichkeit sein kann, die Conversions zu steigern.

 

Wie kann man Personalisierung am besten definieren

Personalisierung lässt sich am besten als der Prozess beschreiben, der es einem Unternehmen ermöglicht, eine Customer Journey zu erstellen, die auf die Vorlieben und Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten ist. Mit anderen Worten: Der Kunde sollte anerkannt und berücksichtigt werden, auch wenn er kaum mit der Marke interagiert hat.

In dieser Hinsicht rückt die Personalisierung den Kunden in den Mittelpunkt, und die Marke beginnt, sich um ihn zu drehen, indem sie die Personalisierung im Benutzererlebnis mit immer neuen Funktionen und Möglichkeiten skaliert.

 

Anpassung und Personalisierung der Benutzererfahrung: Wichtiger Unterschied

Fragen Sie ein erfahrenes Team, das UX-Designdienstleistungen erbringt, und es wird Ihnen auf jeden Fall mitteilen, dass diese Begriffe ähnlich, aber nicht austauschbar sind.

Im Wesentlichen zielen beide darauf ab, die Inhalte der Marke an die Vorlieben der Kunden anzupassen. Der Hauptunterschied besteht jedoch in der Herangehensweise, mit der sie die maßgeschneiderten Inhalte veröffentlichen.

  • Personalisierung geschieht auf Unternehmensseite. Menschen, die für oder mit dem Unternehmen arbeiten, führen die notwendigen datengesteuerten Analysen durch, treffen Annahmen und zeigen automatisch die relevanten Content-Ergebnisse an. Je besser der Personalisierungsaufwand ist, desto besser ist das Erlebnis. Mit anderen Worten: Die Marke ist dafür verantwortlich, Entscheidungen zu treffen, die auf den Benutzer zugeschnitten sind.
  • Bei der Personalisierung geht es darum, dem Benutzer die Verantwortung zu übertragen. Sie können ihre Profileinstellungen und Bilder ändern, Inhalte einschränken und vieles mehr.

 

Haupttypen der Personalisierung

Üblicherweise unterscheiden Experten zwischen drei großen Personalisierungstypen:

 

  • Explizite Personalisierung in der Benutzererfahrung

Bei diesem Personalisierungstyp geht es um die von den Benutzern erhaltenen Informationen, die nicht auf Annahmen basieren. Die maßgeschneiderten Inhaltsfunktionen basieren auf Informationen, die aus der Browser- und Kaufhistorie des Benutzers sowie aus Ausfüllungen und Umfragen gesammelt werden.

 

  • Implizite Personalisierung in der Benutzererfahrung

Dieser Ansatz basiert auf den Verhaltensmustern des Benutzers. Die Marke nutzt die Informationen, die aus der Analyse von Mustern mit Schwerpunkt auf der Produktnutzung gewonnen werden, und hilft so bei der prädiktiven Analyse des Unternehmens.

Dazu gehört beispielsweise die Anzeige empfohlener Produkte auf Basis früherer Käufe.

  • Kontextbezogene Personalisierung in der Benutzererfahrung

Bei diesem Ansatz basieren die maßgeschneiderten Inhalte und Funktionen auf bereits vorhandenen und analysierten Daten über den Verbraucher. Dies hilft bei der Anzeige relevanter Ergebnisse, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Conversions oder einer weiteren Interaktion mit der Website, dem Inhalt, dem Service oder dem Produkt führen.

Bei der kontextbezogenen Personalisierung können beispielsweise Geräte- und Standortdaten verwendet werden, um relevante Ergebnisse zu erzielen.

 

Die Rolle von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz bei der Personalisierung

Heutzutage besteht ein echter Bedarf, mehr über die Vorlieben der Kunden zu erfahren, da die meisten Online-Besucher eine Website schnell verlassen oder frustriert sind, wenn sie nicht finden, wonach dem sie suchen.

Dynamische Personalisierung kann die Anpassung des Inhalts unterstützen, indem Datenanalysen verwendet werden, um die Erfahrungen der Benutzer zu personalisieren. Die Inhaltsangebote basieren auf den Attributen, Merkmalen und Verhaltensweisen des Benutzers.

Selbstverständlich nutzt die dynamische Personalisierung maschinelles Lernen, um die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden kennenzulernen und auf sie abzustimmen. Es erfährt etwas über Benutzergewohnheiten und andere Daten aus Standort, Gerät, Demografie usw. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sind für die dynamische Personalisierung des Benutzererlebnisses von entscheidender Bedeutung, da sie dabei helfen, das Verhalten der Benutzer gegenüber oder mit der Marke „vorherzusagen“.

Bei der dynamischen Personalisierung werden sowohl grundlegende als auch erweiterte Algorithmen zum Sammeln und Sortieren von Daten verwendet, um ein personalisiertes Erlebnis zu schaffen.

 

Warum ist die Personalisierung der Benutzererfahrung so unglaublich wichtig?

Daten renommierter Forschungszentren zeigen, dass Personalisierung eine entscheidende Rolle bei der Steigerung des Engagements und der Verbesserung der Kundenorientierung spielt. Daher ist es für Vermarkter zu einem wichtigen Ansatz geworden, potenzielle Leads zu gewinnen und zu konvertieren.

Wenn ein Unternehmen über eine personalisierte App oder Website verfügt, bietet es den Besuchern das, wonach sie suchen, ohne dass sie danach fragen müssen. Dies minimiert den Zeit- und Arbeitsaufwand, den der Kunde für die Suche nach den gewünschten Inhalten aufwendet, und verbessert dank prädiktiver Technologie die Kundenzufriedenheit und das Kundenerlebnis.

Natürlich kann die Personalisierung auch in folgenden Situationen hilfreich sein:

1. Steigerung der Conversion-Raten

Wie oben erwähnt, sorgt die Personalisierung für relevantere und bessere Erlebnisse. Dies führt in den meisten Fällen auch zu verbesserten Conversion-Raten.

 

2. Bessere Benutzereinbindung

Personalisierung hat das Potenzial, Website-Benutzer effektiver anzusprechen, da sie ihnen das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein. Es hilft ihnen, ein Gefühl der Verbundenheit mit der Marke zu entwickeln und gleichzeitig ihre eigene Identität auf der Website durchzusetzen.

 

3. Abnehmende Informationsüberflutung

Zu viele Informationen auf dem Bildschirm und mehrere Optionen können Benutzer ablenken. Durch die Personalisierung kann die Anzahl der auf dem Bildschirm angezeigten Optionen und Informationen verringert werden, wodurch die Navigation verbessert und gleichzeitig der Trichter vereinfacht wird.

 

4. Verbesserte Markenaffinität, Wahrnehmung und Loyalität für ein personalisiertes Benutzererlebnis

Personalisierte Erlebnisse erhöhen auch die Loyalität gegenüber einer Marke, da Benutzer mit größerer Wahrscheinlichkeit nur relevante Interaktionen und Inhalte in der App oder Website vorfinden. Dadurch entsteht langfristig eine starke Beziehung zwischen dem Kunden und der Marke.

 

5. Bessere Lead-Generierung

Das Erlebnis zu personalisieren bedeutet auch, dem richtigen Benutzer zur richtigen Zeit die richtige Botschaft zu übermitteln und Ihren Benutzern zu zeigen, dass Sie ihnen zuhören und sich um sie kümmern. Dadurch können Sie nicht nur mehr Vertrauen aufbauen, sondern möglicherweise auch mehr Leads generieren, die möglicherweise wiederkommen, um sich Ihre Dienstleistungen und Produkte genauer anzusehen.

 

Best Practices für eine personalisierte Benutzererfahrung

Die meisten Marken investieren aktiv Geld in die Personalisierung und verfolgen sie dann. In manchen Fällen können sie aber die Erwartungen ihrer Kunden einfach nicht erfüllen. Das bedeutet, dass es entscheidend ist, die richtigen Investitionen zu tätigen und den richtigen Ansatz zu nutzen, damit sich die Anstrengungen am Ende auch wirklich lohnen.

Hier haben wir für Sie einige wichtige Vorgehensweisen, die Ihnen dabei helfen können, Ihren Benutzern ein wahrhaft personalisierteres Erlebnis zu bieten.

 

  • Seien Sie verantwortungsvoll beim Sammeln von Benutzerdaten

Zu Beginn sollten Sie sich darauf konzentrieren, sich auf Erstanbieterdaten direkt von Ihren Besuchern zu konzentrieren. Sie können die wichtigen Informationen an den Anmeldekontrollpunkten sammeln, es gibt aber auch andere verantwortungsvolle Möglichkeiten:

  • Sammeln Sie explizite Daten direkt nach der Anmeldung direkt von Ihren Benutzern
  • Verwenden Sie E-Mail-Adressen zur Zielgruppenansprache per E-Mail-Marketing
  • Sammeln und Personalisieren Sie das Erlebnis über implizite Daten, wie zum Beispiel die Verhaltensmuster des Benutzers

In diesem Sinne sollte die Erhebung von Daten einvernehmlich erfolgen, d. h. der Nutzer sollte sein Einverständnis geben, bevor Sie die Daten erfassen. Eine unbefugte Datenerfassung kann dazu führen, dass Ihre Bemühungen nach hinten losgehen, da Benutzer immer weniger bereit sind, ihre Daten preiszugeben, insbesondere wenn sie nicht einmal danach gefragt werden.

 

  • Personalisierung in der Benutzererfahrung: Implementierung

Sobald die Zahlen vorliegen und die Daten analysiert wurden, müssen Sie die kontextbezogene, implizite und explizite Personalisierung implementieren.

Ein gutes Beispiel für die Umsetzung wäre Spotify, das täglich über 100 Milliarden Datenpunkte protokolliert und die Informationen nutzt, um die Maschinen und Algorithmen zu trainieren, personalisierte Empfehlungen zu entwickeln, wie Songs, Alben, Bands oder sogar Playlists verschiedener Künstler.

 

  • Nutzen Sie Geolokalisierung für eine personalisierte Benutzererfahrung

Die Kenntnis des Standorts Ihres Benutzers ist für gute Personalisierungsstrategien von entscheidender Bedeutung, da Sie so Ihren Besuchern personalisiertere Inhalte und Funktionen anzeigen können. Dies kann nützlich sein, wenn Benutzer nach den physischen Standorten Ihrer Marke suchen (wenn es beispielsweise weltweit mehr davon gibt).

 

  • Push-Benachrichtigungen 

Auch wenn einige Benutzer darüber verärgert sein werden, sind Push-Benachrichtigungen dennoch eine gute Möglichkeit, mit Ihren Benutzern in Kontakt zu treten, wenn diese die Website oder die App nicht nutzen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, den Namen Ihrer Marke Ihren Benutzern ständig im Gedächtnis zu behalten und ihnen alle Aktualisierungen zu senden.

 

  • Machen Sie dort weiter, wo Ihre Benutzer zuvor aufgehört haben

Sie kennen wahrscheinlich die Netflix-Funktion „Continue Watching for…“, mit der Benutzer den Film oder die Sendung dort ansehen können, wo sie aufgehört haben. Die App speichert automatisch die Stelle, an der sie aufgehört haben, und empfiehlt, den Videoinhalt dort fortzusetzen, wo sie zuletzt abgebrochen haben.

Ähnlich ist die Strategie, die E-Commerce-Websites verwenden, wenn sie dem Benutzer die zuvor durchsuchten Produkte zeigen. In anderen Fällen senden Marken möglicherweise sogar Benachrichtigungen über den Status der Produkte.

Diese praktischen kleinen Funktionen sind absolut sinnvoll, da der Benutzer nicht verfolgen muss, wo er sich auf der Website oder in der App befindet und was er tut. Es ist für alles gesorgt, sodass sie ganz einfach dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben.

 

Die Zukunft der Personalisierung in der Benutzererfahrung

UX-Personalisierung gibt es auf die eine oder andere Weise schon seit einiger Zeit. Vermarkter haben schnell gelernt, dass der beste Weg, ein Produkt an potenzielle Kunden zu vermarkten, darin besteht, die Waren auf den Kanälen zu präsentieren, auf denen die Benutzer ihre Zeit verbringen, und zwar auf eine Art und Weise, die sie anspricht.

Und mit dem Fortschritt der modernen Technologie werden KI und maschinelles Lernen noch besser in der Lage sein, Benutzermuster vorherzusagen und wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse oder Funktionen zu empfehlen. Wird Personalisierung also nur ein Trend sein? Es scheint, dass es der Eckpfeiler des jüngsten digitalen Paradigmenwechsels war und es wahrscheinlich für die kommenden Jahre zur Norm wird.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.