Farben in der Markenpsychologie

Blau kann Sie mit innerem Frieden und Erleichterung erfüllen, Gelb kann Sie aufmuntern und Weiß kann Sie schnell an Ihre Kindheit erinnern. Jede Farbe kann bestimmte Gefühle hervorrufen und eignet sich daher ideal zur Verstärkung von Markenstrategien.

Einige können sogar der Hauptgrund für eine Kaufentscheidung sein und genau aus diesem Grund legen Vermarkter und Grafikdesigner in der Markenpsychologie besonderen Wert auf Farben.

Eine richtig ausgewählte Palette hilft Ihnen dabei, die beabsichtigte Botschaft zu vermitteln und die Zielgruppe anzusprechen. Orange vermittelt beispielsweise die Würze und Erfrischung, die Verbraucher dazu anregt, an einem heißen Tag Fanta zu sich zu nehmen. Mittlerweile assoziieren die Menschen Grün mit Gesundheit und Vitalität, weshalb Whole Foods beispielsweise zu den angesehensten Bio-Produktmarken zählt.

Sie können die Farbpsychologie im Marketing und Branding zu Ihrem Vorteil nutzen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels erfahren Sie alle wichtigen Dinge zum Thema, wie Sie mit verschiedenen Paletten die Werte, Ziele und Eigenschaften Ihrer Marke formen und vermitteln.

 

Was ist Farbpsychologie im Branding?

Die Farbpsychologie selbst konzentriert sich darauf, wie Farben menschliche Emotionen, Verhaltensweisen und Entscheidungen beeinflussen können. Da unterschiedliche Farbtöne und Farbpaletten einzigartige mentale Verbindungen hervorrufen, können sie die Stimmung und sogar manche Entscheidungen tatsächlich beeinflussen.

Das Gleiche gilt für die Psychologie der Farben im Branding und Marketing – Farben können bestimmen, wie Verbraucher eine Marke oder ein Produkt wahrnehmen, und ihre Entscheidungsfindung beeinflussen. Web- und Grafikdesigner sowie Vermarkter nutzen sie, um ihre Wahrnehmung des visuellen Erscheinungsbilds eines Unternehmens zu prägen und so den Umsatz und die Loyalität konkret zu steigern.

Dies ist eine äußerst effektive Vorgehensweise, da Verbraucher etwa  85 Prozent ihrer Kaufentscheidungen auf Farben stützen. Noch mehr Menschen werden ein Produkt kaufen, wenn ihnen nur das optische Erscheinungsbild gefällt.

Farben spielen auch eine zentrale Rolle für den ersten Eindruck eines Verbrauchers von einer Marke. Wenn sie nicht mit Ihrem Zweck, Ihrem Ethos und Ihren Dienstleistungen übereinstimmen, können Sie möglicherweise keine Leads konvertieren.

Kultur, Geschlecht und Alter können diese Wahrnehmungen verzerren. Obwohl beispielsweise Blau die allseits beliebte Farbe ist, bevorzugen junge Erwachsene intensive Farbtöne, während ältere Menschen eher zu sanfteren Farbtönen tendieren. Darüber hinaus steht Rot in Indien für Reinheit, während es in westlichen Ländern mit Leidenschaft und Gefahr in Verbindung gebracht wird.

 

Der Einfluss der Farbpsychologie auf das Branding

Das Verständnis von Farben in der Markenpsychologie kann entscheidend für die Beeinflussung des Verbraucherverhaltens sein. Mithilfe dieser Erkenntnisse können Sie nicht nur die genauen Reaktionen erkennen, die bestimmte Farbtöne hervorrufen könnten, sondern auch die Übereinstimmung zwischen der Farbpalette Ihrer Marke und der beabsichtigten Botschaft bewerten. Dieser Aspekt ist bei der Auswahl der Signaturfarbe von entscheidender Bedeutung, da sie als Katalysator für die Wiedererkennung bei potenziellen Kunden dient.

Es bestimmt aber auch die Logopalette und die Gesamtästhetik, die beide zur Bildung einer Markenidentität beitragen. Hier können Sie sehen, wie Farben unterschiedliche Botschaften vermitteln können.

Frbpsychologie im branding.

 

Rot

Rund 29 Prozent der bekanntesten Marken weltweit verwenden Rot als Hauptfarbe. Schließlich assoziieren die meisten Menschen damit Furchtlosigkeit, intensive Energie, Lebensfreude und Aufregung, was es ideal macht, um Verbraucher zum Handeln anzuregen.

Web- und Grafikdesigner verwenden häufig Rot für CTA-Buttons, um Lead-Konvertierungen voranzutreiben und ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln. Auch der menschliche Körper reagiert auf natürliche Weise auf diese Farbe, da sie den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöht. Kein Wunder, dass Rot Hunger und Aufregung, aber auch das Bedürfnis nach mehr Kraft und Geschwindigkeit hervorrufen kann.

Auf der anderen Seite kann es auch negative Gefühle auslösen, darunter Feindseligkeit, Wut, Gefahr und Schmerz. Deshalb müssen Vermarkter und Grafikdesigner bei der Verwendung von Rot vorsichtig sein; Zu viel kann einen übermäßig aggressiven Eindruck hinterlassen.

Marken verwenden die rote Farbe typischerweise, um die Emotionen der Verbraucher anzusprechen und hoffen, Vorstellungen von Verlangen, Leidenschaft und Intensität zu vermitteln. Coca-Cola, CNN, Bugatti, Netflix und Red Bull gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Beispielen dafür, wie sie es nutzen, um die Aufmerksamkeit eines äußerst breiten Publikums zu erregen und sich als dominierende Wahl in ihren jeweiligen Branchen zu positionieren.

Blau

Blau erhält die Trophäe für die beliebteste Farbe der Welt. Menschen assoziieren damit Sicherheit, Stabilität, Vertrauenswürdigkeit, Neutralität und Frieden.

Obwohl es beruhigend und besänftigend wirkt, spricht es auch Emotionen an. Diese Farbe weckt Loyalität, Verantwortung und Engagement. Es hat selten eine negative Konnotation, was erklärt, warum viele Marken gerade bläuliche Töne wählen.

Einige assoziieren diese Farbe jedoch möglicherweise auch mit Vorhersehbarkeit, Depression, Traurigkeit und Konservativismus. Die Verwendung von zu viel Blau für das Logo oder die visuelle Darstellung einer Marke kann gefühllos, distanziert und kalt wirken und erfordert von Web- und Grafikdesignern eine sorgfältige Wahl des Farbtons.

Es ist auch nicht die beste Wahl für Lebensmittel, da es der einzige Appetitzügler im Farbspektrum ist. Stattdessen sollten Marken es nutzen, um Glaubwürdigkeit, Integrität und Fachkenntnis zu vermitteln. Visa, IBM, Dell, Ford und LinkedIn nutzen allesamt Blau, um ihre Zuverlässigkeit hervorzuheben und Vertrauen bei den Verbrauchern zu schaffen.

Gelb

Während die Farbe Gelb oft Merkmale von Jugendlichkeit, Ausgelassenheit und Freude ankündigt, befindet sie sich in einer merkwürdigen Gegenüberstellung – sie wird wegen ihrer energischen Konnotationen geliebt, zählt aber weltweit zu den am wenigsten bevorzugten Farbtönen, begleitet von Braun und Grau. Interessanterweise wurde seine Webpräsenz mit einem Hauch von Ambivalenz aufgenommen, wobei einige seine Ausstrahlung als ein wenig intensiv und tröstend empfanden, hatte die Farbe gelegentlich aber auch eine, sagen wir mal, durchsetzungsfähige Wirkung.

Inmitten dieses Kaleidoskops an Meinungen liegt jedoch eine goldene Gelegenheit – die Chance, die pure Wärme, Fröhlichkeit und grenzenlose Kreativität zu nutzen, die Gelb in eine Designlandschaft einbringen kann. Es ist faszinierend, wie diese Farbe, die oft mit Extrovertiertheit in Verbindung gebracht wird, im Bereich des Webdesigns eine besondere Resonanz findet, insbesondere im kulinarischen Bereich, wo sie ein Händchen dafür besitzt, den Appetit so richtig anzuregen.

Werfen Sie einen Blick auf die leuchtenden Bögen von McDonald’s, den spritzigen Charme von Subway oder die belebende Aura von Shell – diese globalen Marken haben das lebhafte Spektrum von Gelb gekonnt genutzt, um ihr Publikum zu fesseln. Ganz zu schweigen von Brands wie Pringles, Schweppes, National Geographic und IKEA, die alle ihre Erzählungen durch diesen lebendigen Faden weben. Es ist eine Erinnerung daran, dass der kluge Einsatz von Gelb beim Betrachter ein Gefühl der Verbundenheit wecken und Gefühle der Zufriedenheit und Neugier hervorrufen kann.

Dennoch sind wie bei jeder künstlerischen Palette Finesse und Nuancen entscheidend. Während Gelb Wärme ausstrahlt, kann es auch als Warnung wahrgenommen werden und uns daran erinnern, mit Bedacht vorzugehen. Die richtige Balance zwischen Lebhaftigkeit und Zurückhaltung ist von entscheidender Bedeutung, da die Reise der Farbe durch die Emotionen so dynamisch ist wie das Web selbst.

Orange

Auch im Web- und Grafikdesign gehört Orange zu den weniger beliebten Farben. Es kann Gefühle von Selbstgefälligkeit, Trivialität, Trägheit und Frustration hervorrufen.

Orange hat jedoch positive Konnotationen, darunter Selbstvertrauen, Extravaganz, Extrovertiertheit, Geselligkeit und Optimismus. Laut HuffPost erhöht es die Sauerstoffversorgung des Gehirns, erzeugt eine energetisierende Wirkung und stimuliert die Gehirnaktivität.

Marken vermitteln damit intensive Energie, Kreativität, Freundlichkeit, Vorfreude und Fröhlichkeit. MasterCard, Fanta, Hooters, Harley-Davidson und Nickelodeon sind die bekanntesten Beispiele dafür, diese Farbe in ihr Logo und ihre Markenidentität aufzunehmen.

Grün

Fast 40 Prozent der Menschen verbinden diese Farbe mit Zufriedenheit. Da es Gefühle der Hoffnung, des Neuanfangs, der Frische, der Gesundheit und des Wohlstands hervorruft, wird es oft mit dem Leben in Verbindung gebracht.

Darüber hinaus ist es erholsam für die Augen und verursacht die geringste Überanstrengung der Augen. Grün ist die beliebteste Wahl von Bio-Marken, die die Qualität ihrer Produkte hervorheben möchten. Die bekanntesten Beispiele sind Mint, Starbucks, Tropicana und Green Giant.

Grün vermittelt aber auch Natur, Wohlstand, Wachstum und Luxus. Deshalb ist es nicht nur das Symbol für Unternehmen, die hochwertige Lebensmittel und Getränke herstellen. Andere beliebte Marken, die Grün in Logos und Bildern verwenden, sind Spotify, Land Rover, BP und Xbox.

Lila

Menschen assoziieren Lila mit Überlegenheit, Fantasie, Weiblichkeit, Raffinesse, Melancholie und Weisheit. In der Vergangenheit trugen viele alte Herrscher und Königsfamilien diese Farbe, um sich von der Unterschicht zu unterscheiden.

Bis heute signalisieren viele Marken mit Lila erstklassigen Service, Erfahrung und Qualität. Es kann jedoch auch Übermaß, Selbstgefälligkeit, Unreife und Dekadenz darstellen.

Die bekanntesten Beispiele für die Verwendung dieser unorthodoxen Farbe in der Markenidentität sind FedEx, Yahoo, Claire’s, SyFy, Cadbury und die Los Angeles Lakers.

Pink

Pink oder Rosa ist feminin und intensiv und gilt als Mädchenfarbe, die für Jugendlichkeit, Eigenartigkeit, Innovation und Fantasie steht. Viele Marken, wie zum Beispiel T-Mobile, greifen auf diese Farbe zurück, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Weitere angesehene Beispiele für Unternehmen mit pinken Logos und Bildern sind Barbie, Avon, Victoria’s Secret, Cosmopolitan, Lyft und Donut King. Allerdings kann diese Farbe auch zu intensiv für die Augen sein oder negative Konnotationen wie Aufsässigkeit und Kindlichkeit haben.

Weiß

Weiß steht für Sauberkeit, Reinheit, Unschuld und Einfachheit. Unternehmen, die einen eleganten, modernen und minimalistischen Look anstreben, entscheiden sich typischerweise für diese Farbe in Kombination mit Silbertönen.

Es kann aber auch steril, schlicht und billig wirken. Manche halten es auch für ausdruckslos.

Dennoch sind Leerzeichen ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Webdesigns, da sie dazu beitragen, Benutzer einzubeziehen, Ausgewogenheit zu schaffen und beim Surfen eine kurze Pause zu ermöglichen. Weiß ist selten die Hauptfarbe im Logo einer Marke, aber MAC Cosmetics, Estee Lauder und Sephora sind die bekanntesten Beispiele.

Schwarz

Eleganz, Raffinesse, Kraft, Substanz, Autorität und Sicherheit sind die üblichen Assoziationen, die Menschen beim Anblick schwarzer Farbe eingehen. Marken verwenden es normalerweise, um elegant, modern und klassisch zu wirken.

Manche empfinden es jedoch auch als aggressiv, schwer, traurig oder böse. Es ist eine beliebte Wahl für Logodesign in der Mode- und Automobilindustrie, wobei Nike, Adidas, Puma, Chanel, Honda, Mini Cooper und Nissan die beliebtesten Beispiele sind.

 

Wie nutzt man Farbpsychologie beim Branding?

Der entscheidende Teil der Verwendung von Farben in der Markenpsychologie besteht darin, zu verstehen, was jede Farbe repräsentiert und wie diese Wahrnehmungen mit Ihrer Marke übereinstimmen. Erfahren Sie mehr über die Farbtheorie im Design, um effektiv mit verschiedenen Farbtönen zu spielen und die beabsichtigten Botschaften richtig zu vermitteln.

Überlegen Sie, welche Emotionen Sie bei den Verbrauchern hervorrufen möchten, um Ihr Storytelling zu verstärken und Ihre Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben. Sehen Sie sich an, wie andere Marken es tun, um sich inspirieren zu lassen und die Trends in Ihrer Branche besser zu verstehen. Berücksichtigen Sie jedoch immer den kulturellen Code sowie das Geschlecht, Alter und die Vorlieben Ihrer Zielgruppe.

Wie man farbpsychologie im randing nutzt.

 

Farbpräferenzen nach Alter und Geschlecht

Menschen zwischen 18 und 24 Jahren bevorzugen beispielsweise Lila und haben mehr Kontakt zu ihren Emotionen, sodass ihnen ungewöhnliche Farbpaletten nichts ausmachen. Blau ist eine sichere Wahl, da es die Lieblingsfarbe von 57 Prozent der Männer und 35 Prozent der Frauen ist.

Vermeiden Sie Gelb, Orange, Braun, Grau und Grün in großen Mengen, es sei denn, sie sind für Ihre Markenbotschaft, Ihre Werte und Ihre Nische unerlässlich. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie zu viel Weiß verwenden, da es von vielen als billig und ausdruckslos empfunden wird.

Männer bevorzugen helle Töne und vertragen unbunte Farben besser als ihre weiblichen Kollegen. Sie bevorzugen Farben mit einem schwarzen Farbton, während Frauen weiche Paletten und Farben mit einem weißen Akzent lieben.

 

Abschließende Gedanken

Letztendlich sind Konsistenz und Ausrichtung auf Ihr Branding und Ihre Nische entscheidend. Wählen Sie Töne, die zu den Werten, Zielen und der Mission Ihres Unternehmens passen.

Diese Farben dienen den Verbrauchern als Haupterkennungsmerkmal und sollten daher Ihre Zielgruppe ansprechen. Das kann eine Herausforderung sein, da Sie mehrere Faktoren berücksichtigen müssen, insbesondere wenn Sie gerade erst anfangen.

Bei der Auswahl der effektivsten Farben für Ihr Web- und Grafikdesign können Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Um eine markante Markenidentität zu entwickeln, die Aufmerksamkeit erregt, ist ein durchdachtes und sorgfältiges Vorgehen schlicht und einfach unerlässlich.

Tina Nataroš

Als Journalistin und Content-Autorin nutzt Tina das Schreiben, um auf diese Weise die Welt um sie herum zu interpretieren, Trends zu erkennen und mit Ideen zu spielen. Sie lässt sich von Technologie, Marketing und Human Resources inspirieren und möchte mit ihren Worten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.