Was ist Facebook Piel und wie wird es richtig für FB-Anzeigen verwendet?

Wenn Sie Facebook-Anzeigen schalten und FB Pixel nicht verwendet haben, weisen wir Sie darauf hin, dass Sie nicht das Beste aus Ihren sozialen Werbekampagnen herausholen können.

Wieso den? Denn mit diesem Datenanalyse-Tool können Sie alle Vorteile nutzen, die Anzeigen in sozialen Netzwerken bieten, von der Verarbeitung über die Nachverfolgung bis hin zur genaueren Zielgruppensprache.

Wenn Sie also bereits Anzeigen auf Facebook oder Instagram schalten und Pixel nicht nutzen, ist es an der Zeit zu erfahren, wie dieses nützliche Tool tatsächlich funktioniert.

Was ist FB-Pixel?

Bevor wir uns näher damit befassen, sollten wir zunächst ein paar Worte über dieses Tool verlieren. Ein Pixel ist im Grunde ein kleiner Code, der in Ihre Website eingefügt wird. Danach beginnt es, Daten zu sammeln, die Ihnen bei Konversionen durch FB-Anzeigen, bei der allgemeinen Anzeigenverfolgung, bei der Anzeigenoptimierung und bei der Erstellung einer Zielgruppe für künftige Werbekampagnen und Reargeting- Techniken sehr nützlich sein können, die Nutzer einsbeziehen, die Ihre Webseite bereits bis zu einem gewissen Grad genutzt haben und die möglicherweise Interesse an einem Kauf bei Ihnen zeigen.

Die Magie, die dahinter steckt, ist der Pixelmechanismus, der Cookies auslöst, die Nutzer auf und außerhalb von FB und IG sammeln.

Haben Sie als Nutzer dieser sozialen Netzwerke jemals Produkte online gekauft, sie in den Warenkorb gelegt, dann aber vergessen, sie zu kaufen, und die gesamte Seite verlassen? Und am nächsten Tag, wenn Sie Ihr IG- oder FB-Konto besuchen, sehen Sie eine Anzeige für das Produkt, das Sie kaufen wollten?

Wenn Ihnen das passiert ist, haben Sie Retargeting erlebt – d. h., die Verkäufer haben Sie daran erinnert, den vorher beabsichtigten Kauf zu tätigen.

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie dieses Instrument funktioniert, aber ein Pixel kann mehr als nur Retargeting. Es ist auch ein großartiges Instrument, das Ihnen einen besseren Einblick in die Optimierung, die Nachverfolgung der Zielgruppe und die Analyse ermöglicht.

Das FB-Pixel verfolgt mehrere auffällige Aktivitäten (Ereignisse), die Besucher auf Ihrer Website ausführen, was Ihnen das Leben leichter macht, wenn Sie eine Werbekampagne richtig einrichten wollen.

Pixel-Ereignisse

  • Facebook kennt 17 Standard-Ereignisse, die über eigene FB-Codes verfügen. Diese sind:
  • Lead: Wenn jemand auf einer Website als Lead identifiziert wird, z. B. wenn er sich für einen Testzeitraum anmeldet.
  • Vollständige Registrierung: Wenn sich ein Besucher auf Ihrer Website registriert (z. B. über ein Abonnement).
  • Einkaufen: Ein Besucher hat online etwas bei Ihnen gekauft.
  • In den Warenkorb: Wenn ein Besucher auf Ihrer Website ein Produkt in seinen Warenkorb legt.
  • Zum Wunschzettel hinzufügen: Wenn er ein Produkt zu seiner Wunschliste hinzufügt.
  • Zahlungsdetails: Wenn jemand bei einem Kauf seine Zahlungsdaten angibt.
  • Suchen: Der Nutzer verwendet die Suchfunktion auf der Website.
  • Kontakt: Ein Besucher kontaktiert Ihr Unternehmen.
  • Beginn der Zahlung: Wenn ein Besucher den Bezahlvorgang startet, um etwas bei Ihnen zu kaufen.
  • Anzeige des Inhalts: Wenn ein Besucher auf einer von Ihnen bestimmten Seite ankommt.
  • Suche nach einem Standort: Wenn ein Besucher nach dem physischen Standort Ihres Unternehmens sucht.
  • Produkt anpassen: Der Besucher wählt z. B. eine bestimmte Farbe oder Version des Produkts aus.
  • Terminieren: Ein Besucher plant eine Buchung auf Ihrer Website.
  • Beginn der Testphase: Jemand hat eine Testphase für Ihren Service begonnen.
  • Spende: Der Besucher hat Ihnen eine Spende zukommen lassen.
  • Abonnement: Wenn Sie ein Abonnement für ein kostenpflichtiges Produkt oder eine Dienstleistung erhalten.
  • Einreichung eines Antrags: Der Besucher meldet sich für Ihre Dienstleistungen/Produkte an.

Mit zusätzlichen Codeelementen (Parametern) können Sie diese Standardereignisse um weitere Details ergänzen.

Bildquelle: Unsplash
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Diese Parameter können sein:

  • Währung
  • Umrechnungswert
  • Inhaltsschriftart
  • Langfristige Wertvorhersage

Insbesondere können Sie das FB-Pixel verwenden, um Aufrufe bestimmter Teile Ihrer Website aufzuzeichnen, anstatt jede Bewertung einzeln zu verfolgen. Wenn Sie beispielsweise Heimtierprodukte verkaufen, möchten Sie möglicherweise Katzenbesitzer von Hundebesitzern trennen, um zu sehen, welche Produkte ein besseres Potenzial für eine Werbekampagne haben.

Vorteile der Verwendung von Facebook Pixel

  • Erhöhter ROI für Werbekosten: Es versteht sich von selbst, dass Sie zielgerichtetere Anzeigen erstellen und diese Personen zeigen können, die interessiert sind oder irgendwann einen Kauf tätigen möchten, sie werden Ihre Website irgendwann erneut besuchen und mit gekauften Artikeln verlassen.
  • Konversion- Nachverfolgung: Sie können auch sehen, wie die Leute Ihre Website nutzen, wenn sie Ihre FB-Anzeige sehen. Darüber hinaus können Sie Ihre Kunden auf all ihren Geräten verfolgen. So können Sie deren Einkaufsgewohnheiten besser verfolgen und Ihre Werbestrategie entsprechend anpassen.
  • Retargeting: Zeigen Sie Personen, die Ihre Webseite bereits besucht haben, erneut Anzeigen an. Zeigen Sie eine Anzeige für genau das Produkt an, das sie beobachtet haben, sie haben es in den Warenkorb gelegt oder es steht auf Ihrer Wunschliste.
  • Ähnliche Zielgruppen: Mithilfe von Zielerverfassung-Data können neue Zielgruppen ansprechen mit ähnlichen Vorlieben, demografischen Merkmalen und Interessen sowie Besucher, denen Sie bereits Anzeigen schalten und mit denen Sie Geschöfte tätigen machen. Dies kann ein großartiges Werkzeug sein, wenn Sie einen größeren Kundenstamm aufbauen möchten.
  • Bessere Anzeigenoptimierung: FB zeigt Ihre Anzeigen automatisch Personen, die wahrscheinlich bei Ihnen kaufen möchten. Außerdem können Sie dank all der Daten, die dieses Tool sammelt, auch höherwertige Käufe anvisieren.
  • Mehr Zeit für Sie: Sobald es Ihnen gelingt, das Potenzial Ihrer Werbekampagnen zu maximieren, stehen die Chancen gut, dass Sie sich mehr auf andere Aspekte Ihres Online- und / oder Offline-Geschäfts konzentrieren können. Durch die Schaffung einer optimierten Umgebung für Ihre Anzeigen haben Sie mehr Platz (und wahrscheinlich auch Ressourcen), um andere Geschäfts- und Marketingstrategien zu verbessern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sich entscheiden, eine Digitalagentur zu beauftragen. PPC-Experten helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Anzeigen, während Social-Media-Experten Ihnen im Allgemeinen dabei helfen, Profile zu erstellen, die Ihre Marke getreu wiedergeben. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe einer Digitalagentur helfen, Ihre Website generell für eine bessere Konversion zu optimieren, was Ihre Online-Präsenz und -Relevanz weiter erhöht.
  • Sie werden in den Augen des Betrachters relevant: Wenn Sie gezieltere Kampagnen durchführen können, können Sie sicher sein, dass die Leute Ihre Dienstleistungen / Produkte wahrnehmen, denn der Pixel zielt auf diejenigen Personen ab, die bereits Interesse gezeigt haben, bei Ihnen zu kaufen, oder die Kategorie überprüft haben, die Sie haben oder anbieten. Wenn Sie mit den Grundlagen die richtige Zielgruppe ansprechen, ermöglichen Sie Ihrer Marke auch, Autorität unter Ihren Mitbewerbern aufzubauen, nicht nur auf Facebook, sondern in der gesamten digitalen Welt.
  • Anpassung an eine längere Kunden Reise: Wenn Ihnen Kunden, die pflegen, vor dem Kauf alles in aller Ruhe abzuwägen, bisher Kopfzerbrechen bereitet haben, wird Ihnen die Verwendung von FB-Pixeln wahrscheinlich die Arbeit erleichtern. Mit Hilfe des Pixels können Sie Daten sammeln und Kampagnen  erstellen, die auf die Gewohnheiten dieser Kunden zugeschnitten sind und sie über einen längeren im Verkaufsprozess halten, was Ihre Chancen auf einen Verkauf deutlich erhöht.
  • Attraktivität für alle Zielgruppen: Mit Hilfe von PPC-Spezialisten können Sie mehrere Kampagnen erstellen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Wenn Sie eine große Datenbank mit schnellen Kunden haben, erstellen Sie ein Werbeformat mit einem umweltfreundlichen Ansatz, der Preise und Produktbewertungen anzeigt – genau so viel, wie sie brauchen, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn Sie andererseits eine größere Gruppe von Personen in Ihrer Datenbank haben, die gerne offline einkaufen, sollten Sie für sie einige Sonderangebote erstellen, in denen Sie einige der meistverkauften Produkte in Ihrem Ladengeschäft zeigen.
  • Machen Sie das Beste aus Ihren Investitionen in die sozialen Medien: Wie bei der Suchmaschinenoptimierung scheint die Verwaltung von Social-Media-Profilen oft ein unerbittlicher Kampf zu sein. Wenn Sie relevant bleiben und der Konkurrenz voraus sein wollen, müssen Sie jeden Trick anwenden, den Sie kennen, um an der Spitze zu bleiben. Pixel ist eine großartige Möglichkeit, alle Möglichkeiten der sozialen Kanäle auszuschopfen.

Fazit

Die besten digitalen Händler von heute betonen immer, wie wichtig es ist, einen personalisierten Weg für Ihre Besucher und potenziellen Kunden zu schaffen. Das FB-Pixel kann Ihnen dabei helfen. Es gibt Ihnen die Daten und Werkzeuge, die Sie benötigen, um spezifischere Werbekampagnen zu erstellen, ausgerichtet auf die Zielgruppe, welche bereits Interesse an Ihren Produkten gezeigt hat. Darüber hinaus können Sie mit dem Pixel ein ähnliches Publikum erstellen, wodurch Ihr Kundenstamm in Zukunft potenziell wachsen kann.

Die Installation des Codes kann mühsam sein, wenn Sie wollen, das alles funktioniert, aber mit der Hilfe einer Digitalagentur ist es ganz einfach. Das Marketingteam kann Ihnen helfen, die richtigen Kampagnen für Ihre Produkte zu erstellen und Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.