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Wenn wir über Instagram und die Eroberung des sozialen Kanals sprechen, sind atemberaubende Grafiken von entscheidender Bedeutung. Dennoch stellen einige Marken und Influencer fest, dass gute Bilder die Follower manchmal einfach nicht genug ansprechen.

Shares, Direct Messages, Umfrageantworten, Kommentare und Likes sind die wichtigsten Maßstäbe, wenn es darum geht, den Erfolg auf Instagram zu definieren, da diese Interaktionen dem Algorithmus signalisieren, dass Sie auf der Plattform spannend und wertvoll sind. Und wenn Ihr Beitrag nur ein paar magere Likes erhält, dann lautet die Antwort meistens nein.

Aus diesem Grund ist es unerlässlich, ansprechende Inhalte zu erstellen, da Sie auf diese Weise Ihre Marketingstrategie stark beeinflussen, und dadurch positivere Ergebnisse erzielen können.

Dennoch muss die Frage beantwortet werden: Wie kann man das machen? In diesem Artikel werden wir verschiedene Strategien untersuchen, die Ihnen dabei helfen können, interaktivere und ansprechendere Inhalte auf Ihrem IG-Kanal zu erstellen, um Ihre Präsenz zu steigern.

Engagement und Interaktion definieren

Ohne näher darauf einzugehen, wie das Cambridge-Wörterbuch diese beiden Begriffe definieren würde, reicht es aus zu wissen, dass beide den Prozess der „Interaktion“ oder Kommunikation zwischen Followern und Marken durch Inhalte und andere interaktive Aktionen wie Kommentieren und Liken bedeuten.

Auf dieser speziellen Plattform umfassen Engagement und Interaktion auch Shares, Saves, Profilbesuche, Erwähnungen, Kommentare, Likes, Tagging, Umfrageantworten und noch vieles mehr. Sie dienen als großartige Indikatoren dafür, wie interessiert und investiert Ihre Follower an Ihren Inhalten sind.

Warum sollten Sie sich überhaupt um Interaktion und Engagement kümmern? Wie oben bereits angedeutet, reicht es, wenn Sie wissen, dass der Inhalt Ihrer Seite gut ankommt, wenn Ihre IG-Seite viele Likes und Kommentare erhält.

Es kann alles sein – Tippen auf „Gefällt mir“, eine Umfrageantwort, eine Story-Reaktion, ein Teilen oder das Hinterlassen eines Kommentars – diese Interaktionen dienen als sozialer Beweis dafür, dass Ihre Beiträge ansprechend sind.

Und in den meisten Fällen führen eine bessere Interaktion und ein besseres Engagement auch zu besseren Marketingergebnissen. Beispielsweise wenden sich 70% der Shopping-Enthusiasten  an Instagram, um Produkte zu entdecken. Und wenn Ihre Posts bei diesen Käufern Anklang finden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich für Ihr Produkt entscheiden.

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Bildquelle: Unsplash

 

Steigern Sie die Interaktion mit folgenden Konzepten

Wie wir bereits besprochen haben, ist die Erstellung ansprechender Inhalte ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Instagram. Doch wie kann man das eigentlich durchziehen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Sie einschlagen können, und wie bereits erwähnt, werden wir in diesem Artikel versuchen, Ihnen so viele Ideen wie möglich zu präsentieren, um Ihr Publikum interessiert bleibt und hungrig nach mehr.

Wie wäre es mit Memes?

Memes sind immer eine gute Idee, weil jeder sie liebt. Man kann sie zuordnen, sie sind lustig und eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Engagement zu steigern.

Mehrere Marken haben sich in den letzten Jahren dem Meme-Sharing verschrieben, und es macht absolut Sinn. Memes werden haufenweise geteilt und erhalten mehr Kommentare und mehr Likes als die meisten Stock-Produkte oder Lifestyle-Bilder.

Davon abgesehen, scheuen Sie sich nicht, ein paar Memes zu Ihren Inhaltskalendern hinzuzufügen; Stellen Sie nur sicher, dass sie für Ihr Unternehmen geeignet sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie es nicht übertreiben und Ihre gesamte Strategie darauf aufbauen, denn Sie wollen trotzdem ein seriöses Unternehmen bleiben und keine Meme-Seite.

Nutzen Sie Sonderangebote und Giveaways

Werbegeschenke sind auf der Plattform unglaublich beliebt, und das hat einen Grund. Menschen lieben es einfach zu gewinnen. Daher sind diese Giveaways hervorragende Engagement-Tools, um mit aktuellen und neuen Followern zu interagieren.

Das Konzept erfordert, dass Sie Ihren Followern einen Preis geben und sie im Gegenzug um eine Art Engagement als Teilnahmekriterium bitten. Dies kann alles sein: Teilen, Markieren, Kommentieren und vieles mehr.

Auf Trends eingehen

Wenn Sie einfach keine Ideen für Ihren kommenden Content-Kalender haben, können Sie sich jederzeit die neuesten Trendthemen auf der Plattform ansehen.

Diejenigen Marken, die die neuesten Trends nutzen, haben bessere Chancen, ihr Publikum zu unterhalten und ihre Engagement-Bemühungen noch weiter zu verbessern. Zum Beispiel waren Instagram-Rollen ein riesiger Hit für Marken, Influencer und einfache Benutzer.

Haben Sie keine Angst zu fragen

Es gibt Techniken zur Steigerung des Engagements, die nachweislich funktionieren. Das Stellen von Fragen innerhalb eines Beitrags, einer Geschichte oder in der Bildunterschrift selbst ist eine Methode, die sich bewährt hat und eine Reaktion von mindestens einigen Benutzern in Ihrem Publikum auslöst.

Andererseits können Sie diese Technik auch verwenden, um bei heikleren Angelegenheiten um Feedback zu bitten. Wenn Sie beispielsweise bei der Auswahl einer Produktfarbe Hilfe oder Bestätigung benötigen, kann eine Umfrage oder das Verfassen eines Beitrags, in dem Sie Ihre Community bitten, Ihnen bei einer Entscheidung zu helfen, viel dazu beitragen, die Interaktionen zu fördern und Produkte zu entwickeln, die ihren Vorlieben besser entsprechen.

Influencer einbeziehen

Die Zusammenarbeit mit Influencern kann eine großartige Möglichkeit sein, Ihr Engagement zu steigern und Zeit zu sparen, da Sie nicht alleine an Ihren Inhalten arbeiten müssen.

Darüber hinaus haben Influencer bereits eine riesige Follower-Basis, was bedeutet, dass die richtige Art der Partnerschaft Ihnen nicht nur dabei helfen wird, Ihr Engagement zu verbessern, sondern Ihnen sogar dabei helfen kann, mehr Menschen zu erreichen und auch Ihre eigene Community aufzubauen.

Profitieren Sie von Challenges

Wenn es für Ihr Unternehmen angemessen ist, können Challenges einen großen Beitrag zur Bindung Ihrer Follower leisten. Laden Sie sie ein, die Challenge über einen Post anzunehmen, und sagen Sie ihnen, dass sie einen bestimmten Hashtag verwenden und Sie markieren sollen.

Repost

Stellen Sie sicher, dass Sie die von Ihren Benutzern generierten Inhalte erneut veröffentlichen. Wenn Ihre Follower wirklich aktiv sind, können Sie davon profitieren, ohne Ihrem Ruf zu schaden, und zudem noch Ihr Engagement verbessern.

Anstatt immer auf einzigartige Inhaltsideen zu kommen, wenden Sie sich den Inhalten zu, die Ihre Benutzer gepostet haben (natürlich benötigen Sie zuerst ihre Erlaubnis). Wenn Sie sich auf diese Weise auch aktiv mit ihnen beschäftigen, wissen Ihre Follower, dass sie frei mit Ihnen interagieren und eine Art Reaktion erhalten können.

Außerdem sehen die Leute gerne, dass ihre Inhalte von anderen Benutzern vorgestellt werden, insbesondere von Marken, die sie lieben.

Hinter den Kulissen

Die meisten Follower, die Ihrer Marke bereits treu sind, werden es lieben, einen kurzen Blick darauf zu werfen, wie Ihr Unternehmen im Alltag funktioniert.

Tägliche Vorgänge, die Ihnen vielleicht banal erscheinen, können Ihren Followern viel bedeuten und sie dazu ermutigen, auf einen solchen Beitrag so zu reagieren, wie Sie es möchten.

Wenn Sie Ihre eigenen Produkte erstellen und verkaufen, kann das Erstellen eines kurzen „Wie es gemacht wird“-Videos ein echter Leckerbissen für Ihre Community sein.

Nutzen Sie die Macht der Stories

Instagram-Stories können ausgezeichnete interaktive Tools sein, wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, das Engagement zu steigern.

Wenn Sie ein Video posten möchten, können Sie Stories verwenden, um mit Ihren Followern zu sprechen, Fragen zu stellen und um Feedback zu bitten. Sie müssen nicht immer ernst sein, aber denken Sie darüber nach, wie Sie Antworten und Input von Ihrem Publikum erhalten können.

Auch andere Funktionen wie Quiz oder Umfragen können Reaktionen von Ihren Followern auslösen. Wenn Sie eine Produkteinführung planen, können Sie bis zu diesem Tag zählen – die Hauptidee ist, Ihre Follower zu unterhalten und ihnen die Möglichkeit zu geben, am IG-Leben Ihrer Marke teilzunehmen.

Zu diesem Zweck können Sie Ihre Geschichten auch verwenden, um Produktvorschauen, kurze Tutorials, einen Blick hinter die Kulissen und mehr zu geben. Das Teilen von Snippets ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Publikum in Erwartung zu halten, Ihre Community zu begeistern und Interaktionsmöglichkeiten mit ihnen zu eröffnen.

Gehen Sie live

Wenn Sie Engagement vom Feinsten annehmen möchten, dann ist der Livegang wahrscheinlich die beste Option. Instagram Live ist eine hervorragende Option, wenn Sie mit Ihren Followern über einen Live-Stream interagieren und ihre Kommentare ansprechen möchten.

Marken können Interviews, Fragen und Antworten, Produkt-Tutorials, Influencer-Kollaborationen, Führungen hinter die Kulissen und Produkt-Peaks veranstalten, um nur einige Aktivitäten zu nennen. Sie können sogar einen kostenlosen Online-Kurs veranstalten, wenn dies für Ihre Marke angemessen ist.

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Spotlight-Funktionen

Menschen lieben es, sich auf anderen Konten zu sehen, insbesondere auf Markenkonten, denen sie folgen und die sie lieben. Wenn Sie sich für Teammitglieder- und Kunden-Spotlights entscheiden, können Sie sicher sein, dass die geteilten Stories, Videos und Fotos die gewünschten Reaktionen hervorrufen werden.

Für Marken ist dies eine großartige Möglichkeit, den „menschlichen Faktor“ in ihre Posts einzuführen. Es ist eine hervorragende Möglichkeit zu zeigen, dass hinter dem Unternehmen, den Produkten, den Dienstleistungen und den Inhalten auf Social Media echte Menschen stehen.

Vergessen Sie nicht, dass menschliche Interaktionen die Community antreiben, und daher ist die Nutzung dieser Tools zur Erstellung von Inhalten für die Steigerung des Engagements von entscheidender Bedeutung.

Erzählen Sie Ihre Geschichte (erneut, falls erforderlich)

Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, ist es eine großartige Möglichkeit, ein wenig darüber zu erzählen, wer Sie sind und was Sie tun, um auf diese Weise eine „tiefere Verbindung“ zu Ihren Followern aufzubauen.

Teilen Sie einfach einen kleinen Intro-Beitrag und erzählen Sie von Ihrer Marke und sich selbst. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie sich bereits auf der Plattform etabliert und ein größeres Publikum aufgebaut haben.

Wie schon gesagt, diese Technik kann Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmensmarketing zu vermenschlichen, Ihnen bei Ihrem Engagement zu helfen, und es könnte sogar Ihre Besucher dazu ermutigen, bei Ihnen statt bei anderen Unternehmen etwas zu kaufen.

In diesem Sinne ist gutes Geschichtenerzählen eine großartige Möglichkeit, Ihre Follower zu begeistern und sie zum Mitmachen zu verleiten. Im Allgemeinen werden Storytelling-Posts auf jedem sozialen Kanal viel Aufmerksamkeit erregen, sogar auf professionell orientierten Kanälen wie LinkedIn.

Wie bereits erwähnt, konzentrieren Sie sich nicht ausschließlich auf den Verkauf auf Ihrem Instagram-Kanal. Versuchen Sie, die Menschen hinter Ihren Produkten, die Geschichte dieser Produkte, Ihre Marke und mehr vorzustellen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Untertitel haben

Viele Leute surfen IG ohne Ton. Um ihr Interesse zu wecken, sind Untertitel eine großartige Idee, um ihnen zu helfen, was vor sich geht, ohne dass sie den Ton einschalten müssen. Dies kann Ihnen auch bei der Barrierefreiheit sehr helfen.

Optimieren Sie Ihre Beiträge und seien Sie kreativ

Das mag vielleicht viel zu offensichtlich klingen, aber in Wirklichkeit verstehen relativ viele Marken nicht wirklich, wie wichtig es ist, ihre Inhalte zu optimieren.

Für den Anfang ist die Wichtigkeit der Verwendung von branchen- und postrelevanten Hashtags (beides wichtige Elemente) zu erwähnen, um das Engagement zu steigern. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, eine solide Hashtag-Strategie zu entwickeln, die Ihnen hilft, das Potenzial Ihres Grids zu maximieren.

Hashtags sind unerlässlich, um Ihre Reichweite zu erhöhen; Ohne das schränken Sie Ihre Sichtbarkeit drastisch ein.

Als nächstes ist es immer noch entscheidend, gute Bildunterschriften zu schreiben. Während Instagram eine übermäßig visuelle Plattform ist, werden gute Bildunterschriften auch dazu beitragen, die Benutzerinteraktionen zu fördern.

Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich beim Schreiben der Bildunterschrift auf den Beitrag konzentrieren. Verwenden Sie es auch, um eine Geschichte zu erzählen, und scheuen Sie sich nicht, Emojis zu verwenden (insbesondere, wenn sie für Ihre Marke geeignet sind).

Bildunterschriften eignen sich hervorragend, um Fragen zu stellen oder Feedback zu geben. Sie eignen sich auch hervorragend für die Platzierung von CTAs zur Verkaufsförderung.


Holen Sie das Beste aus Instagram heraus

IG ist ein Kraftpaket für soziale Medien, und daran besteht kein Zweifel. Wenn es richtig gemacht wird, kann Marketing auf Instagram ein fruchtbares Unterfangen sein, das Ihnen helfen kann, Ihre Online-Präsenz zu stärken, ein größeres Publikum zu erreichen und letztendlich mehr Verkäufe abzuschließen.

Um dies zu erreichen, müssen Sie jedoch Ihre Reichweite und Ihr Engagement-Potenzial mit einer felsenfesten Instagram-Strategie maximieren. In diesem Fall kann Ihnen eine seriöse Social-Media-Marketing-Agentur dabei helfen, auf die richtige Spur zu kommen. Spezialisten für Social Media verstehen das Innenleben von Instagram und wie Nutzer gerne mit Marken interagieren. Mit ihnen an Ihrer Seite können Sie sich auf jedem sozialen Kanal als dominante Marke etablieren und sie können Ihnen natürlich auch bei Ihren Marketing- und Geschäftsbemühungen von großer Hilfe sein.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.