Google Core Update 2022 Alles was Sie wissen muessen

Google hat einmal mehr bewiesen, dass Veränderung die einzige Konstante bleibt. Sie waren in den letzten Monaten sehr beschäftigt (z. B. Aktualisierung der lokalen Suche, Aktualisierung der Produktbewertungen) und forderten die Benutzer kontinuierlich auf, ihre Websites zu überprüfen und sich an Innovationen anzupassen.

Mittlerweile sollte aber auch schon klar sein, dass sich die Google-Suche durchschnittlich  12 Mal am Tag ändert. – Allein im Jahr 2020 hat Google 4.500 Suchaktualisierungen vorgenommen.

Einige sind jedoch greifbarer als andere. Darunter auch das Mai 2022 Core Update.

Viele Online-Sichtbarkeits- und Marketingplattformen erlebten einen Tag nach der Ankündigung der Änderung erhebliche Rangschwankungen. Das deutet darauf hin, dass die Rangvolatilität schneller zunehmen wird, auch wenn sie danach nachlassen könnte.

Beginnen wir damit, die Bedeutung von Core-Updates zu erklären.

Was sind Google Core-Updates

Laut Google sind Core-Updates Änderungen, die darauf abzielen, die Suche insgesamt zu verbessern und mit der sich ständig ändernden Natur des Webs Schritt zu halten. Diese Anpassungen zielen nicht auf bestimmte Websites ab, aber bei den meisten sind Leistungsverschiebungen zu erkennen.

Zum Beispiel könnten einige Websites Gewinne oder Verluste bemerken, aber Google erklärt, dass Besitzer von Websites sie nicht als Fehler wahrnehmen sollten und demnach auch nicht versuchen sollen, sie zu beheben. Eine langsamere Leistung nach den Updates bedeutet nicht, dass sie gegen die Webmaster-Richtlinien verstoßen oder manuellen oder algorithmischen Maßnahmen unterzogen wurden.

Es ist auch möglich, dass zuvor unterbelohnte Seiten eine bessere Leistung erbringen, weil die Änderungen die Bewertung von Inhalten durch die Systeme von Google verbessern. Was also macht das neueste Update anders?

Warum ist das Mai 2022 Core Update von Bedeutung?

Die Einführung des neuesten umfassenden Kernupdates dauerte 15 Tage und ging am 9. Juni live. Es zielte auf alle Inhaltstypen ab und strebte danach, herausragende Webseiten zu belohnen oder zu promoten.

Das Update ist global und umfasst Regionen und Sprachen. Google hat den Prozentsatz der Suchanfragen, auf die sich diese Änderungen auswirken würden, nicht bekannt gegeben, aber SEO-Experten wissen, dass sie sich auf Google Discover und Feature Snippets auswirken.

Darüber hinaus ist dieses Update wahrscheinlich nicht endgültig, und wir werden regelmäßige Algorithmusaktualisierungen bemerken. Besitzer von Websites werden möglicherweise über diese zusätzlichen Änderungen nicht in Kenntnis gesetzt, da Google sie häufig einführt, bevor sie angekündigt werden.

Auch wenn sie nie die genauen Auswirkungen enthüllten, die man erwarten sollte, hat die SEO-Community bereits  einige Änderungen identifiziert. Folgendes wissen wir:

  • Das Core-Update scheint Videoinhalte zu priorisieren.
  • Fachliche Inhalte rangieren höher als allgemeine. Dies bezieht sich jedoch mehr auf die Person, die es geschrieben hat, als auf den Inhalt. Beispielsweise kommen Artikel und Blogbeiträge von Spezialisten vor denen von Generalisten.
  • Google hat auch seine Fähigkeit zur Identifizierung der Sprachabsicht verbessert und bietet hierbei qualitativ hochwertigere Ergebnisse.

Was bedeutet das für SEO-Experten und Vermarkter?

  • Videoinhalte werden Texte und Bilder überwiegen. Aus diesem Grund finden die Leute mehr Antworten auf ihre Suchanfragen in Form von Videos als in Artikeln.
  • Video-Websites bemerken bereits eine erhöhte Sichtbarkeit. – Kein Wunder, dass 80 Prozent der Vermarkter sagen, dass Videos ihnen geholfen haben, ihre Verkäufe zu steigern.
  • Nachrichtenverlage werden weiterhin mit einem kontinuierlichen Traffic-Rückgang zu kämpfen haben und das wahrscheinlich aufgrund des Mangels an Videos.
  • TikTok-Videos werden in den Suchergebnissen häufiger vorkommen. Das erklärt, warum diese App jede Sekunde acht neue Benutzer gewinnt.

Wer wird also die größten Vorteile aus dem Kernupdate vom Mai 2022 ziehen? – Websites, die Videoinhalte priorisieren, werden diese Änderung wahrscheinlich vorteilhafter finden als andere.

Sie sind jedoch nicht die einzigen. E-A-T-Websites (Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit) werden ebenfalls einen hohen Stellenwert einnehmen, insbesondere solche, die sich potenziell auf die Gesundheit, das Glück, die Sicherheit oder die finanzielle Stabilität der Menschen auswirken könnten (YMYL-Websites).

Andererseits könnten Webseiten, die sich auf allgemeine Informationen oder elementare Inhalte konzentrieren, mit einem niedrigen Ranking zu kämpfen haben. Laut dem SEO-Leiter von Idealo, Malte Landwehr, könnten Websites mit einem guten Suchintent-Matching dank dieses Updates ebenfalls besser positioniert werden.

Ihre Rankings werden jedoch stärker schwanken als bei videofokussierten und spezialistenzentrierten Webseiten. Die Wörterbuch- und Wikiseiten könnten daher sowohl zu den Gewinnern als auch zu den Verlierern gehören.

Das Kernupdate vom Mai 2022 ist auch deshalb von Bedeutung, weil es die Menge an Knowledge Panels und Featured Snippets reduziert hat. Dem SEO-Profi Glenn Gabe ist aufgefallen, dass letzteres massive Schwankungen vermerkt hat.

Infolgedessen weisen die Informationen, die die Leute an der Spitze der SERPs sehen, wie Listen, Tabellen, Aufzählungszeichen und hervorgehobene Absätze, jetzt entweder erhebliche Verluste oder Gewinne auf. Das könnte viele Unternehmen betreffen, da Featured Snippets oft hohen organischen Traffic bringen.

Websites mit unzureichend relevanten oder qualitativ hochwertigen Inhalten könnten laut Google hervorgehobene Snippets verlieren, was zu weniger Besuchern und Interaktionen führt. Deshalb sollten Besitzer von Websites diese kurzen Texte verfolgen und reagieren, bevor es zu spät ist.

Letzten Endes scheint dieses Update nicht alle gleichermaßen zu betreffen. Hier sind die Branchen, die diese Veränderungen in den ersten Tagen am stärksten gespürt haben:

  • Autos & Fahrzeuge
  • Schönheit & Fitness
  • Kunst und Unterhaltung
  • Spiele
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Jobs & Bildung
  • Internet & Telekom
  • Nachrichten
  • Recht & Regierung
  • Online-Communities
  • Shopping
  • Sport
  • Haustiere & Tiere

Auf der anderen Seite haben Essen & Trinken, Reisen und Immobilien keine drastischen Auswirkungen durch das neueste Google-Update bemerkt. Auch wenn sich der Effekt jeden Tag verlangsamt, sollten Besitzer von Websites aus stärker betroffenen Branchen aufmerksamer auf die Leistung ihrer Webseiten achten.

Sie sollten auch auf informative Schlüsselwörter achten, da diese die wichtigsten Treffer erzielen. Websites, die sich auf Navigationsschlüsselwörter konzentrieren, werden wahrscheinlich weniger Änderungen, aber auch weniger Gewinne vermerken.

Wie reagieren andere SEO-Experten und Vermarkter auf das Google Core Update 2022?

Bislang sieht die SEO-Community dem neusten Google-Update mit gemischten Gefühlen entgegen. Die meisten Menschen bemühen sich immer noch, zu verstehen, wie sich diese Änderung auf ihre Websites, ihren Datenverkehr und ihre Besucher auswirkt.

Einige Websitebesitzer haben festgestellt, dass ihre Seiten pro Sitzung leicht zurückgegangen sind, während die Absprungrate gestiegen ist. Andere haben mit schleppendem Verkehr zu kämpfen, insbesondere in den USA.

Wie dem auch sei, die meisten SEO-Profis teilen die gleiche Meinung – bleiben Sie ruhig und geben Sie sich Zeit.

Das Update ist noch frisch und die nachhaltigen Auswirkungen werden erst in einigen Wochen sichtbar sein. Bis dahin sollten Websitebesitzer  es vermeiden, ihre Analysen jede Stunde zu überprüfen, wesentliche Inhaltsänderungen, URL-Migrationen oder Neugestaltungen vorzunehmen.

Es könnte jedoch von Vorteil sein, gute FAQs zu alten Blog-Posts hinzuzufügen, da diese Snippets von 22 Prozent auf 27 Prozent der Suchanfragen auf SERPS gestiegen sind.

Was können Sie tun, um eine gute Website-Performance aufrechtzuerhalten?

Wie verschiedene SEO-Experten bereits berichtet haben, liegt der Schlüssel zur Bewältigung der Auswirkungen dieses Updates darin, voreilige Entscheidungen zu vermeiden und drastische Änderungen an Ihrer Website vorzunehmen. Anstatt in Panik zu geraten und Schritte zu unternehmen, die Sie später bereuen könnten, suchen Sie nach Mustern und versuchen Sie zu verstehen, ob einige Ihrer Website-Bereiche stärker betroffen sind als andere.

Es ist in Ordnung, Ihre Analysen zu verfolgen und auszuwerten, aber vermeiden Sie es, es zwanghaft zu tun. Konzentrieren Sie sich darauf, herauszufinden, was Google zu erreichen versucht und wie Sie davon profitieren.

Achten Sie auch auf Ihre Konkurrenz und prüfen Sie, ob sich die Landschaft geändert hat. Identifizieren Sie neue Ranking-Websites und priorisieren Sie Inhalte und Muster.

Überlegen Sie, welche Probleme dringend angegangen werden müssen und ob Sie den organischen Traffic Ihrer Website erneut erfassen müssen. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um zukünftige Updates zu planen und vorzubereiten und dementsprechend auch eine passende Strategie zu entwickeln.

Möglicherweise möchten Sie jedoch auch Expertenrat einholen, um Ihr Ranking wieder auf Kurs zu bringen oder Ihre Position zu stärken. Es ist entscheidend, Ihre SEO-Bemühungen zu verbessern und die SERP-Rankings Ihrer Website zu verstärken.

Diese Aktionen sollen Ihnen dabei helfen, das Beste aus diesem Update herauszuholen und die Gelegenheit zu nutzen, Ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen.

Zum Abschluss

Änderungen bringen eine gewisse Unsicherheit mit sich. Das neueste Google-Core-Update ist da nicht anders.

Aber auch wenn viele Website-Besitzer glauben, dass sie mit dieser Änderung am kürzeren Ende der Fahnenstange angelangt sind, ist ihre aktuelle Position nicht unbedingt von Dauer. Obwohl dieses Update Ihre Website möglicherweise negativ beeinflusst hat, können Sie die Dinge zu Ihrem Vorteil wenden.

Ziehen Sie Inhalte vor, die Ihre Kompetenz zeigen, nutzen Sie Videoinhalte und fügen Sie relevantere FAQs hinzu. Verfolgen Sie weiterhin die Leistung Ihrer Website und suchen Sie nach Mustern, da dies Ihnen hilft, die nächsten Schritte zu verstehen, die Sie unternehmen sollten.

Tina Nataroš

Als Journalistin und Content-Autorin nutzt Tina das Schreiben, um auf diese Weise die Welt um sie herum zu interpretieren, Trends zu erkennen und mit Ideen zu spielen. Sie lässt sich von Technologie, Marketing und Human Resources inspirieren und möchte mit ihren Worten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.