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Ihre Werbung ist dort wo Ihre Kunden sind.
Welche Werbemöglichkeiten bringen die sozialen Netzwerke?

Was ist Social Media Marketing?

Das Content Marketing schliesst in großem Maß die sozialen Medien ein. Die Werber benutzen Inhalt (Content) um Ihre Nachrichten über die sozialen Netzwerke zu verteilen. Zwischen diesen zwei Bereichen besteht eine große Überschneidung, aber auch viele Unterschiede.

Das Sozialnetzwerkmarketing oder SMM ist eine Art von Internetwerbung die soziale Medien als Werbetool verwenden. Das Hauptziel des Sozialnetzwerkmarketing ist es Inhalte zu kreieren die User mit anderen teilen und damit dem Unternehmen helfen werden eine grössere Marktpräsens Ihres Brands und eine größere Anzahl an Kunden zu erreichen.

Vorteile des Sozialen Marketing

Das SMM hilft dem Unternehmen direktes Feedback von den Kunden (und möglichen/potenziellen Kunden) zu erhalten und dabei zur gleichen Zeit ein professionelleres Bild über sich selber auf globalen Niveau zu kreieren. Die Interaktivität der sozialen Medien gibt den Kunden die Möglichkeit Fragen zu stellen, Möglichkeiten zu Teilen und eventuelle Beschwerden zu machen. Auf diese Weise fühlen sich die Kunden sicherer und das Unternehmen erhält durch das Leisten von Kundenservice eine grössere Autorität. Diesen Aspekt des SMM nennt man Social CRM (customer relationship management).

Was braucht man für ein erfolgreiches SMM?

Eine gute Werbung auf sozialen Netzwerken verlangt Hingabe. Wenn Sie hier neu sind, denken Sie vielleicht das es genügt ein Paar Postings pro Tag, eine solide Anzahl von Besuchern und Likes zu haben und das dies Ihr Geschäft magisch steigern wird. Die Wahrheit ist weit davon entfernt – man braucht die detailierte Planung und Hingabe.

Seriöse Onlinemarketingexperten wissen, dass man für das maximale Potenzial der sozialen Netzwerke dem Publikum sehr aufmerksam zuhören soll, mit dem Publikum nur wichtige (relevante) Informationen Teilen soll und anderen ermöglichen soll diese zu teilen und zu verbreiten.

Ein effektives SMM ist ohne einen Ihnalt von hoher Qualität und Relevanz unmöglich.

Ihre SMM Strategie hängt von der Strategie des Content Marketing ab. Ein relevanter Inhalt zieht die Leute mit ein und bringt sie dazu den Inhalt zu teilen. Dieses Teilen verbreitet Ihr Publikum auf eine neue Welt von möglichen Fans, Freunden und Kunden.

Egal ob Sie ein Großunternehmen oder ein einzelner Unternehmer sind, kann das Social Media Marketing die preisgünstigste und stärkste Werbewaffe in Ihrem Arsenal sein. Sie können damit das Vertrauen in Sie und die Autorität ausbauen und dies wird zur exponenziellen Steigerung Ihres Geschäftes beitragen.


Es gibt mehrere verschiedene Kategorien von sozialen Medien wie Blogseiten, Mikroblogs, Foto- und Videoshareing, Events, sozaile Netzwerke zur Zusammenarbeit, usw. Schauen Sie sich folgende bekannte soziale Medien an die nach Kategorien aufgeteilt sind:

Kommunikation:

  • Blogs: Blogger, TypePad, WordPress, Vox
  • Mikroblogs: Twitter, Pownce und Jaiku
  • Social networking: Facebook, LinkedIn, MySpace, Orkut..
  • Social Network Aggregatoren: FriendFeed, Netvibes
  • Events: Upcoming.org, Eventful, Meetup.com

Zusammenarbeit:

  • Wiki: Wikipedia, PBwiki
  • Social bookmarking: Delicious, StumbleUpon
  • Social News: Digg, Reddit
  • Meinungen: epinions, Yelp

Multimedia:

  • Fotosharing: Flickr, Photobucket, SmugMug
  • Video Sharing: Youtube, Vimeo, DailyMotion, Vine
  • Livecasting: Ustream
  • Audio & Musik: Last.fm

Unterhaltung:

  • Virtuelle Welten: Second Life
  • Online Gaming: World of Warcraft
  • Game Sharing: Miniclip, Twitch

Social Media Monitoring:

  • Hootsuite
  • TweetReach
  • Klout
  • Icerocket
  • SocialMention

Welche Sozialmedienplattform ist die beste?

Die Antwort lautet: Die auf der Ihre Kunden sind. Es ist wichtig keine veralteten Plattformen zu verwenden, sondern die mit grösserer Bekanntheit und Besucheranzahl, unter der Bedingung das sich Ihre Zielgruppe dort befindet.

Werbedienstleistungen auf sozialen Netzwerken

Bevor Sie mit der Strategie des Sozialmedienmarketings anfangen, ist es notwendig eine gute Basis zu erschaffen. Unter einer guten Basis versteht man ein einzigartiges Logotyp und die Corporate Identity des Unternehmens, einen Webseitendesign von hoher Qualität, Inhalte auf der Webseite von hoher Qualität und Relevanz die an das Zielpublikum und den Suchmaschinen (SEO) angepasst ist und ein visuell attraktives Design des Profiles auf sozialen Netzwerken.

Falls Sie all diese Kriterien erfüllen, kann Sie nichts daran hindern das volle Potenzial Ihres Geschäftes zu erfüllen. Seien Sie sich dennoch dessen bewusst, das Ergebnise nich von alleine kommen, man braucht dafür stätige Arbeit und Hingabe.

Unsere SMM Dienstlestungen beinhalten folgende Bereiche:

  • Beratung und Kreieren der Sozialmedienstrategie (Analyse der Konkurrenz)
  • SMM-Analyse und Benachrichtigung über die Leistungen
  • Kreieren einer einzigartigen Facebook, Twitter und Google+ Seite mit dem Titel- und Profilbild
  • Werbung auf Facebook
  • Werbung auf Youtube

Egal ob es sich um ein Grossunternehmen, ein kleineres Unternehmen oder eine Einzelperson handelt, alle können das Potential der sozialen Medien dafür verwenden den Kunden ihre Proffesionalität zu zeigen und den Mehrwert den sie mit der Zusammenarbeit erhalten.