Der Kauf oder die Anmietung einer Wohnung ist für jeden Menschen eine wichtige Lebensentscheidung, und daher sollte eine Website, die Immobilien anbietet, diesen Schritt erleichtern. Was bedeutet das? Zunächst einmal sollten die Besucher der Immobilienseite Vertrauen in Ihre Inhalte haben, d. h. Sie sollten bei Ihrer Zielgruppe an Glaubwürdigkeit gewinnen.
Wie baut man eine solche Beziehung auf in einem Meer von Websites und Accounts in sozialen Netzwerken, die für Wohn- und Geschäftsräume werben? Der Weg ist nicht einfach und es wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich an die grundlegenden Maßstäbe halten, die für erfolgreiche Immobilien-Websites gelten, aber auch einen Mehrwert bieten. Die beiden grundlegenden Aspekte, über die Sie nachdenken müssen, sind der Inhalt und die Gestaltung der Website, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden.
Was sollte eine Immobilienseite enthalten?
Um besser zu verstehen, was Ihre Website für Immobilienwerbung enthalten sollte, versetzen Sie sich in die Lage einer Person, die eine Wohnung zum Kauf oder zur Miete sucht. Stellen Sie sich einen Durchschnittsbürger mittleren Alters vor. Wir werden keinen großen Fehler machen, wenn wir davon ausgehen, dass er zwei Stellen hat, die Kinder zur Schule bringt und umsonst einen neuen Fernseher installieren muss. Hat er die Zeit, stundenlang die Wohnungen zu besichtigen und die Vermieter anzuschreien, um alle notwendigen Informationen zu sammeln und Fotos von dem Raum zu machen, in den er so schnell wie möglich „einsteigen“ möchte? Für all das treten Sie auf die Bühne.
Ihre Aufgabe ist es, eine Website mit solchen Inhalten und Dienstleistungen zu erstellen, auf welcher der interessierte Besucher die Immobilie per Mausklick mieten/kaufen kann, während er auf die öffentlichen Verkehrsmittel wartet oder in seinem bequemen Sessel sitzt. Also, schnell, einfach und mit vollem Vertrauen. Dies bedeutet auch, dass Ihre Website übersichtlich, funktionell und mit einer Fülle von Informationen über eine bestimmte Immobilie ausgestattet sein muss.
Von diesen Grundsätzen geleitet, kann das Menü einer solchen Website, zusätzlich zu den Standardabschnitten „Über uns“, „Kontakt“ und „Nutzungsbedingungen“, wie folgt organisiert werden (in der Reihenfolge): „Vermieten“, „Verkaufen“, „Immobilien inserieren“, „Blog“.
Vermietung/Verkauf
Trennen Sie die Frage vom Verkauf der Immobilie, um die Suche zu erleichtern. Sie können diese Abschnitte im Dropdown-Menü nach den Städten, auf die Sie Ihren Markt ausgerichtet haben, weiter unterteilen (zum Beispiel: Miete Belgrad, Miete Novi Sad, Verkauf Belgrad, Verkauf Novi Sad).
Die wichtigsten Punkte in diesem Bereich, auf die Sie achten sollten, sind die Filter und die Fotos der Immobilie, die Sie inserieren.
Filter. Um die Suche schneller und individueller zu gestalten, sollten Sie Filter einbauen, aus denen die Besucher wählen können, um die Auswahl aus dem Gesamtangebot einzugrenzen. Die wichtigsten im Immobilienbereich sind sicherlich die Art der Immobilie (Haus/Wohnung), der Preis, die Fläche und zusätzlich die „Struktur“ (Einzimmer-/Mehrzimmerwohnung), die Stockwerke, sowie ob der Raum möbliert oder unmöbliert ist… Es ist wünschenswert, dass der interessierte Käufer die Arbeit bis zum Ende erledigen kann und bieten Sie ihm daher an, eine Besichtigung des Raumes auf der Website selbst zu planen.
Fotos und Videos. Jeder, der im Verkauf von Produkten und Dienstleistungen erfolgreich ist, wird Ihnen sagen, dass ein potenzieller Käufer zuerst mit den Augen (und anderen Sinnen) kauft. Das bedeutet, dass Sie dafür sorgen müssen, dass die Besucher Ihrer Website eine angenehme Einstellung zu dem haben, was sie sehen. Sparen Sie also nicht an Fotos und Videos. Beauftragen Sie professionelle Fotografen mit der Besichtigung der von Ihnen präsentierten Immobilien – das ist der sicherere Weg, um qualitativ hochwertige, hochauflösende Fotos zu erhalten.
Ein potenzieller Käufer/Mieter möchte jeden Winkel sehen. Er will sich vergewissern, dass das Zimmer oder die Terrasse zu ihm passt. Bereits auf Ihrer Website können Sie sehen und sicherstellen, dass Sie vom Schlafzimmer bis zum kleinen Balkon und vom Wohnzimmer bis zur Speisekammer gehen. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Videotour mit allen Zimmern machen.
Und denken Sie daran – durch den Versuch, auf die visuelle Gestaltung der Immobilie zu sparen, verringern Sie Ihre Chancen, bemerkt zu werden, besucht, glaubwürdig und letztendlich – um ein erfolgreiches Geschäft haben.
Werbung für die Immobilie
Sie sollten auf keinen Fall vergessen, dass Ihre Website neben der Nachfrage vor allem ein Angebot haben sollte. Sorgen Sie also dafür, dass Nutzer, die Immobilien vermieten oder verkaufen, schnell und einfach Anzeigen aufgeben können. Damit jeder weiß, wie man eine Immobilie inseriert, erstellen Sie eine klare und bebilderte Anleitung dazu. Es ist wünschenswert, dass Sie ein paar Sätze darüber schreiben, was notwendig, wünschenswert oder nicht erlaubt ist, um die Anzeige zu veröffentlichen.
Für den Erfolg Ihrer Agentur sind die Suchenden wichtig, aber Sie brauchen auch diejenigen, die inserieren. Pflegen Sie eine Beziehung zu ihnen, indem Sie auch eine schnelle und einfache Kommunikation ermöglichen, indem Sie einen Kontaktbereich für detailliertere Absprachen mit Ihren Agenten einrichten.
Preisliste. Wer eine Immobilie zum Verkauf oder zur Vermietung inserieren möchte, interessiert sich auch dafür, wie viel sie kosten wird. Heben Sie daher auf der Website die Preisliste mit einer Beschreibung der Dienstleistungen hervor, die in einem bestimmten Preis enthalten sind (Präsentation auf der Website, in den sozialen Netzwerken, Immobilienbewertung, Verhandlungen mit Käufern, Fotos und Videos).
Blog
Jede seriöse Website hat einen Blog. Warum ist er ein Ausdruck von Seriosität und Glaubwürdigkeit? Weil Sie einen Mehrwert bieten müssen. Insbesondere im Fall von Immobilien können Sie Ihre Leser durch Blogbeiträge aufklären (was sollte ein Kaufvertrag enthalten, was ist die Verpflichtung des Vermieters, und was ist der Mieter, was sind die Risiken des Kaufs in einem neuen Gebäude, ob man Bargeld oder Wohnungsbaudarlehen nehmen). Es gibt auch unvermeidliche, etwas entspanntere Texte über die Dekoration Ihrer Wohnung (wie man ein kleines Studio dekoriert, welche Wandfarben in dieser Saison der Hit sind, wie man seine Speisekammer nicht im Chaos versinken lässt…). Und Sie sollten nicht vergessen, dass Sie mit solchen Inhalten den Traffic auf Ihrer Seite erhöhen und sich im Internet besser positionieren. Auf diese Weise kommen auch diejenigen auf Ihre Seite, die keine Wohnung kaufen oder inserieren, sondern sich dafür interessieren, welche Tapeten für das Wohnzimmer am praktischsten sind.
Dienstleistungen: Berechnung der Kreditrate
Es wäre sehr gut, wenn derjenige, der auf Ihrer Website eine Wohnung zum Kauf sucht, an gleicher Stelle berechnen könnte, wie hoch die Rate des Wohnungskredits ist, den er aufnehmen möchte. Beraten Sie sich mit dem Entwickler, welcher Rechner für diese Art der Nutzung am einfachsten ist.
Erfahrungen der Nutzer
Wir kaufen oft aufgrund der Empfehlungen und Erfahrungen anderer. Erinnern Sie sich nur daran, wie oft Sie eine Creme gekauft haben, weil Ihre Freundin Ihnen sagte, dass sie ihr wirklich geholfen hat, Falten zu verringern. Es wäre also nicht schlecht, ein paar Worte von zufriedenen Nutzern über Ihre Dienstleistungen auf der Website zu haben. Meistens wird ein Foto platziert, zusammen mit den Erfahrungen des Mieters/Vermieters.
Gestaltung
Bevor sie sich mit dem eigentlichen Inhalt vertraut machen, wird die visuelle Identität der Website zuerst den Augen Ihrer Besucher vorgestellt. Daher sollte sie so gestaltet sein, dass der Besucher verweilen und nicht zur Konkurrenz gehen möchte.
Minimalismus. Bieten Sie Ihren Besuchern ein angenehmes Benutzererlebnis und eine einfache und schnelle Navigation durch die Website. Minimalismus im Design ist die sicherste Option, bei der Sie verschiedene Ablenkungen vermeiden, die die Nutzer ablenken. Eine einfache, aber attraktive und moderne Präsentation einer Immobilien-Website bedeutet in der Regel ein prominentes Navigationsmenü, wenig Text und viele hochwertige Fotos. Passen Sie das Logo, die Farben und Schriftarten sowie das häufigste Foto im Tempel auf solchen Websites an – Teil eines modernen Wohnzimmers.
Flexibilität. Seien Sie sicher, dass die Nutzer Ihre Website über Tablets und Mobiltelefone erreichen werden. Vielleicht sogar häufiger, als auf den großen Bildschirmen. Deshalb ist es sehr wichtig, ein „responsives“ Design zu verwenden – eines, das sich an alle Bildschirmgrößen anpasst. Nur so können Sie ein angenehmes Nutzererlebnis auf allen Geräten gewährleisten.