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Wenn es darum geht, ein Auto zu mieten, müssen die meisten Reisenden (Sie selbst eingeschlossen) oft versuchen, jemanden am Telefon zu erreichen, um eine Reservierung vorzunehmen, oder Sie befinden sich an einem lauten Ort, wo es schwierig ist, sich zu verständigen.

Das ist etwas, mit dem wir jeden Tag konfrontiert werden, aber es ist ein Ärgernis, das wir uns nicht gefallen lassen sollten. Um die Dinge effizienter zu gestalten, kann Autovermietungssoftware die Dinge beschleunigen, um nicht zu sagen, alles stark vereinfachen. Sie kann Unternehmen auch die Möglichkeit geben, wettbewerbsfähiger und omnipräsenter auf dem Markt zu sein, der in der digitalen Sphäre immer mehr an Boden gewinnt.

Während eine Website nur die halbe Miete ist, brauchen Sie, um auf dem Markt relevant zu bleiben, auch eine umfassende und zuverlässige Buchungssoftware und eine Vielzahl von verschiedenen Funktionen, um dem Markt (und Ihren Besuchern) zu zeigen, wer der König der Straße ist.

Die schwierige Landschaft und die Vorteile

Ein bereits bestehendes Geschäft zu führen und dazu eine Website und eine Buchungssoftware zu erstellen, ist bei weitem einfacher als in einen großen Fuhrpark zu investieren. Auf der anderen Seite ist der Wettbewerb mit den großen Unternehmen auf dem Markt bereits sehr hart, sodass Sie als Kleinunternehmer noch mehr Wert auf den Wert legen müssen, den Sie Ihren Besuchern und Kunden bieten.

Abgesehen davon müssen Sie auch jeden Cent zählen und nachzählen, denn im Großen und Ganzen zählt jedes eingesparte 1%.

Warum sagen wir das? Wenn Sie als Kleinunternehmer einen Return on Investment wollen, dann wollen Sie auch ein umfassendes Online-System, das nicht nur Ihren Kunden, sondern auch Ihnen die Arbeit erleichtert.

Sachen wie:

  • Reservierungsprozess
  • Zahlungsprozess
  • Kundenbetreuung
  • Fahrzeugverwaltung
  • Automatisierte Bestätigungen und Benachrichtigungen
  • Online-Werbung
  • Statistik, Analytik, Einblicke
  • Partnerschaftsverwaltung

Bis zu einem gewissen Grad erledigen Sie diese Aufgaben bereits offline, oft persönlich, oder in einer Excel-Datei. Das Problem dabei ist, dass Sie so ziemlich alles manuell erledigen müssen, und Sie verlieren wertvolle Zeit mit diesen Routineaufgaben, anstatt sich auf die Verfeinerung Ihrer Dienstleistungen und die Erweiterung Ihrer Kapazitäten zu konzentrieren.

Davon abgesehen kann eine solide Autovermietungs-Website Ihnen bei der Reinvestition von Geld dank eines genaueren Buchhaltungssystems helfen, kann Ihnen dank des integrierten Analysesystems zu wettbewerbsfähigeren Preisen verhelfen und wird Ihnen dank der automatisierten Arbeitsabläufe erweiterte Arbeitszeiten bis hin zu 24/7 bieten.

Website Merkmale

Schon an der obigen Einleitung können Sie sehen, dass eine Autovermietungs-Website mehr sein sollte als eine zuverlässige Buchungsfunktion und ein paar Inhalte hier und da. Für den Anfang müssen Sie die nackten Notwendigkeiten, wie das Reservierungsformular, Login, Zahlungsfunktionalität, Autoführer (Flotte), Testimonials und Blog-Sektion enthalten. Dies sind alles Must-Haves und so möchten wir uns auf andere Automatisierungsprozesse konzentrieren, die es Ihnen ermöglichen, routinemäßige Verwaltungsaufgaben zu reduzieren.

Online Buchungsmachine

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Buchungsfunktionalität manuell zu betreiben, werden die meisten Ihrer Reservierungen, die Sie nicht abgefangen haben, im Nimmerland landen. Es ist nur normal, eine erstklassige Engine zu wählen, die Ihren Besuchern nicht nur hilft, durch den Prozess zu kommen, sondern auch Aufgaben für die Planung und Transaktion einrichtet, ganz zu schweigen vom Versenden der richtigen Bestätigungs-E-Mails und Benachrichtigungen. Natürlich können Sie alles in Ihrem Admin-Panel beaufsichtigen und bearbeiten, falls nötig.

Flottenmanagement

Diese Funktion ist sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden sehr praktisch, da Sie alle Fahrzeuge, deren Status, Details, Kosten, Ablaufdaten der Versicherung und vieles mehr sehen können.

Verfügbarkeitsstatus

Die Möglichkeit, aktuelle Informationen über den Verfügbarkeitsstatus Ihrer Flotte zu sehen, ist nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Kunden eine wichtige Funktion. Mit ein paar Klicks zu wissen, welche Fahrzeuge verfügbar, beschädigt, in Reparatur oder aktuell vermietet sind, kann die Dinge erheblich beschleunigen.

CMS und CRM

Die Verwaltung von Inhalten und Kundenbeziehungen mit effizienten Systemen wird ebenfalls einen großen Unterschied machen. Mit einem maßgeschneiderten Content-Management-System können Sie Flotteninformationen und Ihren Blog-Bereich mit Leichtigkeit aktualisieren, während das zweite System bei einer besseren Kundenbindung, Marketing, Treueprogrammen, Kundenbelohnungen, Sonderangeboten und der Identifizierung von Betrug und anderen „Gefahren“ helfen wird.

Finance Management (Finanzverwaltung)

Wie bereits erwähnt, benötigen Sie ein ausgeklügeltes System, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Zahlungen, Transaktionen und andere Buchhaltungsdaten an einem Ort zu verfolgen. Ein überlegenes Finanzverwaltungssystem kann Ihnen auch dabei helfen, eine Buchhaltungsinfrastruktur zu betreiben, in der Sie immer Ihre Finanzstatistiken kennen, so dass Sie mehrere Partnerschaften (mit Tourismusagenturen, Einzelhändlern, Restaurants, Hotels usw.) innerhalb desselben Systems ohne zusätzliche Buchhaltungsaufgaben und weitere manuelle Eingaben betreiben können.

Das Finanzierungssystem sollte auch einfach zu bedienende Abrechnungs- und Fakturierungsfunktionen haben, um alles in Ordnung zu halten.

Bußgeldverwaltung System

Damit können Sie feststellen, wer gegen die Regeln verstoßen hat und den Status der Bußgelder überwachen.

Berichte

Einblicke, die Ihnen helfen, die beliebtesten Fahrzeuge zu erkennen, die Segmente, die Ihnen den meisten Gewinn bringen, und diejenigen, die Ihr Geld verschwenden. Um Ihr Geschäft so effizient wie möglich zu führen, kann Ihnen das Echtzeit-Reporting eine große Hilfe sein. Dies kann funktionieren, wenn Sie ein regelmäßiger Dienstleister sind, oder wenn Sie sich eher in einer Nische bewegen, wie z. B. bei der Vermietung von exotischen Superautos auf Rennstrecken.

Andere erwähnenswerte Merkmale

Alles, was wir oben erwähnt haben, ist entscheidend, wenn Sie möchten, dass Ihre Website sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden eine zentrale Anlaufstelle ist. Abgesehen davon können einige andere Funktionen und Features Ihnen helfen, sich von der Masse abzuheben. Diese können Ihnen bei der Kundenbindung, besseren Engagement-Raten, Werbung und so weiter helfen.

Multimedia

Wenn Sie bereits auf gehobene Fahrzeuge setzen und nicht auf einen Camry oder VW Golf von der Stange, können Sie Ihre Markenvision durch spezielle Medieninhalte auf Ihrer Website noch verstärken. Von ausgefallenen Fotos Ihrer Flotte bis hin zu spannendem Videomaterial und Statistikdaten können Sie Ihren Kunden ein noch intensiveres Erlebnis bieten, das sie dazu verleitet, Ihre Website erneut zu besuchen, um mehr zu erfahren.

Inspektions-Checklisten und Schadenserfassungssysteme

Solche Datenpools helfen bei der Verwaltung Ihrer Flotte, Ihrer Finanzen und Ihrer Berichte.

Elektronische Identitätsüberprüfung

Diese Systeme helfen, Betrug zu verhindern, da sie gefälschte Kreditkarten und andere Dokumente erkennen können, bevor der Fahrer die Garage mit dem Auto verlässt.

GPS-Ortung und bedienerunterstützte Dienste

Dies sollte kein revolutionäres Feature sein, aber wenn man bedenkt, dass Vermietungsunternehmen Millionen durch Autodiebstahl verlieren, sollte es als ein Muss angesehen werden. Indem Sie das GPS-Tracking mit Ihrem System verknüpfen, können Sie jederzeit die aktuellen Koordinaten Ihrer gesamten Flotte einsehen.

Auf der anderen Seite können Sie mit der qirg-Sensortechnologie und anderen Telematikfunktionen den Zustand Ihrer Fahrzeuge aus der Ferne verfolgen und den Kunden bei Störungen helfen oder ihnen eventuell ausweichen, indem Sie sie zum nächsten Service navigieren.

Treueprogramme

In einem so hart umkämpften Markt können Sonderangebote, Mitgliedschaftsspecials, Promo-Codes und Rabatte einen großen Beitrag dazu leisten, dass mehr Menschen auf Ihre Website strömen.

Gamification

Warum nicht ein Spiel aus den Dingen machen? Lassen Sie Ihre Kunden Medaillen für zurückgelegte Kilometer verdienen, ihr Profil mit lustigen Statistiken wie „Lieblingsfahrzeug“, „Lieblingsroute“ und ähnlichen Funktionen aktualisieren. Kombinieren Sie das mit den Angeboten Ihres Kundenbindungsprogramms und schon haben Sie eine Autoplattform geschaffen, auf der es tatsächlich Spaß macht, Zeit zu verbringen.

Technische Besonderheiten einer Autovermietungs-Website (Individuelle VS vorgefertigte Lösungen)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie eine gute Website erstellen können. Der richtige Ansatz hängt jedoch höchstwahrscheinlich von Ihren Bedürfnissen und Zukunftsplänen ab.

Sie können wahrscheinlich Artikel finden, die Ihnen bei DIY-Website-Projekten helfen, vorausgesetzt, Sie kennen die Grundlagen der Software-Entwicklung und wissen, wie Server und Plugins in der Regel funktionieren. Es gibt auch viele Drag-and-Drop-Lösungen, die Sie ohne allzu große Programmierkenntnisse oder einen tiefgehenden Entwicklungshintergrund verwenden können.

Wenn Sie sich für diese entscheiden, können Sie immer noch Entwickler anheuern, um das System einzurichten, was bedeutet, dass Sie es nicht komplett selbst machen müssen. Die meisten Entwicklungsfirmen werden Ihnen jedoch sagen, dass Sie, wenn Sie eine leicht skalierbare, komplexe All-in-One-Option wünschen, mehr von einer maßgeschneiderten Website profitieren würden.

Eine benutzerdefinierte Web-App bedeutet, dass Ihre Website von Grund auf neu erstellt wird, wobei alle Ihre Anforderungen berücksichtigt werden. Sie wird alle notwendigen Funktionen und Merkmale haben (die oben aufgeführten) und sogar noch mehr kann basierend auf den Bedürfnissen Ihrer Marke implementiert werden.

Ein großer Vorteil der benutzerdefinierten Web-Entwicklung ist nicht nur die Tatsache, dass es gebaut werden kann, um jede mögliche trending Funktion, die Sie sich vorstellen können, kann es auch Sport ein Design und Benutzeroberfläche, die einzigartig für Ihr Unternehmen sein wird, hilft Ihnen mit einer besseren Markenerkennung. Außerdem können die Entwickler Ihnen dabei helfen, verschiedene benutzerdefinierte Funktionen zu implementieren, die Ihnen noch mehr bei Ihren Marketingbemühungen helfen (Marketing-Automatisierung, Newsletter-Funktionen und mehr).

Es stimmt, dass die kundenspezifische Entwicklung auf der teureren Seite ist, wenn Sie sie mit vorgefertigten und DIY-Projekten vergleichen. Allerdings erhalten Sie mit einer vollständig benutzerdefinierten Option Ihre eigenen einzigartigen Funktionen, ein Design, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, mit einem professionellen Team im Rücken, das sich höchstwahrscheinlich um Ihre Wartungsbedürfnisse kümmert, nach Hosting-Plänen schaut und vieles mehr. Ganz zu schweigen davon, dass Sie mit einer benutzerdefinierten Lösung ein fast automatisiertes Ökosystem schaffen können, das Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen effizienter zu führen, während Sie sich mehr auf die geschäftliche Seite Ihres Betriebs konzentrieren können.

Sie haben in der Tat mehrere Out-of-the-Box-Optionen, für die Sie sich entscheiden können, aber wenn Sie die meiste Flexibilität und eine starke Online-Präsenz wünschen, werden benutzerdefinierte Lösungen immer besser sein als Pakete „von der Stange“.


Zusammenfassung

Auf Grund Ihrer Bedürfnisse und Ihres möglichen Geschäftsmodells (eigener Fuhrpark oder durch Peer-to-Peer-Vermietung) können Sie einen ganz anderen Weg einschlagen, als den, den wir mit diesen Tipps und Funktionen gezeichnet haben. Ein paar Dinge sind jedoch sicher. Der Vermietungsmarkt wird weiterhin ziemlich wettbewerbsintensiv bleiben, und die Natur des Geschäfts wird weiterhin mit oft beängstigenden Aufgaben gefüllt sein, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft und Ihre Fahrzeuge alle sicher und in gutem Zustand sind.

Es liegt an Ihnen, ob Sie ein System wollen, das die meisten Aufgaben, die mit diesen Prozessen verbunden sind, automatisiert, oder eine einfache Website mit einer zuverlässigen Buchungsmaschine. Die letztere Option bietet Ihren Kunden eine übersichtliche Oberfläche, während die erste eher als interaktive Plattform mit mehr Einstellungsmöglichkeiten fungiert und auch als Ihr To-Go-Reporting-Dashboard, Buchhaltungssystem, Flottenmanagement-Tool und alles dazwischen dient.

 

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.