UX aus einer reiferen Perspektive

Es ist keine allzu große Neuigkeit, wenn wir sagen, dass im Rahmen des globalen Bevölkerungswachstums auf der Welt auch die Seniorenbevölkerung deutlich wächst. Allein in den USA werden beispielsweise Bürger über 65 etwa 20,6 % der Bevölkerung ausmachen. Das ist fast ein Viertel des Landes, was in Zahlen umgewandelt Millionen von Menschen entspricht.

Auf der anderen Seite leben Menschen auf der ganzen Welt heutzutage viel länger und haben dann auch in diesen späteren Jahren ihres Lebens mehr Aktivitäten, zu denen häufig das Surfen im World Wide Web gehört. Tatsächlich zeigten Statistiken aus dem Jahr 2019, dass rund 73 % der Menschen über 65 mit dem Internet verbunden waren.

Was bedeutet das dann für Webdesigner? Bringt das neue Herausforderungen und neue Praktiken mit sich?

 

Anpassungsbedarf für Senioren in der Welt des Webdesigns

Experten sind sich dabei einig, dass ihr Hauptaugenmerk auf den Fähigkeiten liegen muss und dass sie die Benutzererfahrung möglicherweise aus einer anderen Perspektive betrachten müssen. Genauer gesagt muss es zu einer Erweiterung des Spektrums kommen. Menschen in der Welt des Webdesigns und der Webentwicklung erwarten oft, dass das Publikum vollständig aus iPhone-nutzenden Gen Z-Leuten und Millennials besteht, die im Grunde genommen in das digitale Zeitalter hineingeboren wurden. Stattdessen muss man auch die Senioren und ihre Bedürfnisse in Betracht ziehen.

Bei ihnen kann es sich natürlich auch um potenzielle Zielgruppen und Besucher handeln, warum also nicht auch auf sie eingehen? Oft sind sie diejenigen, mit dem meisten Geld in der Tasche, was aus Marketingsicht einen großen Unterschied machen kann.

Also, wo sollte man anfangen? Mal schauen.

 

Grundlagen eines seniorengerechten Webdesigns

Wie bereits erwähnt, müssen Sie sich beim Entwerfen von Apps und Websites für Senioren auf die Fähigkeiten konzentrieren, wenn Sie wollen, dass der Job sofort erledigt ist. Letzten Endes ist das Alter auch nur eine Zahl, und wir alle altern unterschiedlich. Was wir damit meinen, ist, dass ein Senior weit über 70 wie ein Profi Netflix und Amazon durchstöbert und die neuesten Shows und die heißesten Angebote nutzt, während eine andere Person, die 20 Jahre jünger ist, möglicherweise keine Ahnung hat, was Streaming bedeutet.

Anstatt sich also Gedanken über das Alter zu machen, ist es besser, darüber nachzudenken, wie unterschiedliche Menschen in höheren Altersgruppen ziemlich unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen haben. Denken Sie insbesondere an Dinge wie Hören, Bewegungskontrolle, Sehen und/oder Gerätevoreingenommenheit.

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Einige Worte zu visuellen Elementen

Mit zunehmendem Alter wird unser Sehvermögen tendenziell schwächer, und Sehverlust gehört zu den am häufigsten gemeldeten Behinderungen bei älteren Menschen. Grob geschätzt leidet etwa jeder sechste Mensch über 70 an Sehproblemen und Beeinträchtigungen. Daher müssen UI-Designer in Bezug auf Barrierefreiheit noch einige Dinge im Hinterkopf behalten, um eine solide Website zu erstellen, die auch alle nutzen können.

Für den Anfang sollten Schaltflächen- und Textgrößen groß gehalten werden (oder zumindest eine sichtbare Option haben, mit der Sie sie vergrößern können, ohne die Website aufzubrechen und es noch schwieriger zu machen, die Seite zu verstehen). Als Faustregel gilt, dass alles, was Ihre Besucher lesen und anklicken sollen, größer sein sollte, um sicherzustellen, dass jeder die Informationen bemerkt. Dies ist kein bahnbrechendes Design, es nutzt lediglich bereits bewährte Verfahren auf hervorragende Weise. Wenn Sie eine großartige Website besuchen, werden Sie feststellen, dass die meisten von ihnen eine klare Typografie und größere Schaltflächen verwenden, sodass Sie genau wissen, was die Website als Nächstes von Ihnen erwartet.

Darüber hinaus kann das Aufteilen von Informationen in kürzere Segmente mit intelligenter Verwendung von Leerzeichen dem Benutzer dabei helfen, Ihre Inhalte einfacher zu scannen und die Seiten weniger überwältigend zu machen.

Halten Sie sich auch an klar gekennzeichnete Symbole, wann immer Sie können. Machen Sie keine Annahmen, denn Ihre Kunden verstehen möglicherweise nicht, was Sie von ihnen wollen. „Hier beginnen“ und „Hier klicken“ geben deutlich an, was Sie von ihnen erwarten, sodass Sie keine ausgefallenen Schaltflächen hinzufügen müssen, in der Hoffnung, dass sie „die Idee verstehen“.

Bemühen Sie sich auch darum, dass die Sichtbarkeit so optimal wie möglich ausfällt. Aus diesem Grund ist es immer eine gute Idee, sich an Kontrast- und Farbrichtlinien zu halten, die zuvor durch grundlegende UX-Designpraktiken festgelegt wurden. Machen Sie einige Opfer für eine solide Benutzererfahrung. Nah beieinander liegende Farben können einen erstaunlich schönen Effekt auf Ihrer Website erzeugen, aber sie können andererseits auch das Lesen Ihrer Inhalte erschweren.

Halten Sie sich an bewährte Farb- und Kontrastschemata, die bereits in früheren, jetzt grundlegenden UX-Designprinzipien festgelegt wurden und die sich schon bewährt haben. Und ja, natürlich ist die Verwendung ähnlicher Farben nahe beieinander großartig und sorgt für einen erstaunlich schönen Pastelleffekt, sie erschwert aber auch das Lesen des Inhalts Ihrer Website.

Wie Sie bereits wissen, können Kontrast und Farbe in der Benutzeroberfläche sehr hilfreich sein und Benutzern dabei helfen, zu bestimmen, welche Elemente sie verwenden können, um bestimmte Aufgaben auszuführen. Nehmen wir die farbliche Unterscheidung zwischen Links als Beispiel. Dieser Unterschied ist sehr wichtig, insbesondere um zwischen den Links, die der Benutzer bereits besucht hat, und denen, die er noch besuchen wird, zu unterscheiden. Dies kann selbst jüngere Zielgruppen verwirren, und älteren Besuchern fällt es möglicherweise noch schwerer, sich daran zu erinnern, welche Seiten sie besucht haben und auf welche sie sich gefreut haben.

 

Benutzerfreundlichkeit: Ihr Hauptaugenmerk

Leider kann es bei manchen Menschen im Alter von 55 Jahren dazu kommen, dass ihre Koordination und motorische Fähigkeiten nicht mithalten können. Für sie kann die Interaktion mit komplizierteren und komplexeren UI-Konzepten ein schwieriges Hindernis darstellen. Auch die Verwendung einer Maus oder eines Touchscreen-Geräts kann eine Herausforderung sein.

Wenn Sie also versuchen, die perfekte UX zu finden, um all diese Probleme anzugehen, ist es am besten, die Dinge einfach zu gestalten. Genauer gesagt ist es viel einfacher mit großen Schaltflächen und einer größeren Auswahl an Schriftarten zu klicken, die zudem noch leicht verständlich sind, sodass jeder schnell und einfach auf der Website navigieren kann.

Auch Bildlaufleisten könnten für diese Personen ein Problem darstellen. Daher ist es möglicherweise die beste Option, den Löwenanteil Ihres Designs über der Falte zu haben und sicherzustellen, dass Ihre Benutzer nicht viel scrollen müssen, um die benötigten Informationen zu finden.

Wenn Sie sich mit der Benutzerfreundlichkeit befassen, denken Sie auch daran, Interaktionen auf ein Minimum zu beschränken. Zumindest, wann immer Sie können, besonders wenn Sie auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingehen. Jüngere Zielgruppen haben (größtenteils) keine Probleme mit Wischen, Doppeltippen und Scrollen, aber für ältere Zielgruppen sind einfache One-Tap-Interaktionen möglicherweise die beste Lösung. Je weniger Aktionen sie ausführen müssen, um ans Ziel zu gelangen, desto besser ist die UX.

 

Einfaches Navigieren

Die Navigation von A nach B sollte auf Ihrer Website einfach und nahtlos sein. Ein überfülltes Design und Websites und Apps können sogar jüngere Browser verwirren. Außerdem suchen Senioren die meiste Zeit nach Informationen, die sie unbedingt kennen müssen, was bedeutet, dass sie die Informationen, nach denen sie suchen, schnell, problemlos und einfach erhalten möchten.

Wenn Sie also an Ihrem Design arbeiten, überprüfen Sie jedes einzelne Element auf Ihren Seiten gründlich und fragen Sie sich, ob es wirklich notwendig ist oder nicht. Wenn das Element keinen besonderen Wert hat, sollte es wahrscheinlich gar nicht erst vorhanden sein.

Denken Sie außerdem daran, dass es Senioren möglicherweise schwerer fällt, sich auf Ihre Website zu konzentrieren, und sich sogar darin verlieren kann. Daher muss Ihr Navigationsprozess so reibungslos und einfach wie möglich sein. Die Verwendung horizontaler Menüleisten, die ständig alles anzeigen, löst oft die meisten Probleme aus, auch wenn das Design veraltet und langweilig scheint.

Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass Ihre Website wie ein Relikt aus dem Jahr 2001 aussehen muss. Es gibt unzählige großartige Beispiele für großartige Websites mit einfacher Navigation, die Sie mit nur wenigen Klicks zur gewünschten Stelle bringen.

Letztendlich sollten Sie wissen, dass nicht alle älteren Erwachsenen Probleme mit ihrer Konzentration und ihrem Gedächtnis haben werden. Es ist jedoch wichtig, immer vorbereitet zu sein und auf Zielgruppen einzugehen, die Informationen möglicherweise etwas schwieriger verarbeiten als andere.

 

 

Einen punktgenauen Ansatz haben

Jugendliche spielen gerne mit Technik und Gadgets herum. Sie haben Technologie in fast jeden Aspekt ihres täglichen Lebens implementiert. Auf der anderen Seite nutzt das ältere Publikum die Technik etwas anders. Sie spielen nicht so viel herum, sondern wollen ihre Antworten schnell und einfach bekommen.

Und darauf müssen Sie achten, wenn es um diese Altersgruppe geht.

Schwierig zu bedienende und komplizierte Anwendungen werden oft von älteren Zielgruppen abgelehnt, selbst wenn die Navigation nahtlos und das Design Ihrer App minimalistisch ist, Senioren werden sich immer noch nicht damit beschäftigen, weil sie es, nun ja, nutzlos finden werden.

Um auf das zurückzukommen, worüber wir bereits gesprochen haben: Heben Sie immer die Schwerpunkte Ihrer Website oder Anwendung hervor, damit Ihre älteren Zielgruppen so schnell wie möglich damit interagieren können. Verschwenden Sie keine Zeit mit Dingen wie Animationen, Gamification und Gifs. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Einfachheit und Nützlichkeit.

Um dies nun ins rechte Licht zu rücken: Sobald Ihr älterer Besucher auf Ihrer Website ankommt, sollte er klar sehen können, wie er sofortigen Zugriff auf das erhalten kann, was er möchte. Oder es muss mit deutlichen Anweisungen sofort klar sein, wie er Ihre Anwendung oder Ihren Dienst nutzen kann bzw. was als nächstes zu tun ist. Dies ist bei der Entwicklung mobiler Apps von besonderer Wichtigkeit, da sie für ältere Benutzer immer noch mehr oder weniger ein „neues Konzept“ darstellen.

 

Sprache

Insbesondere beim Entwerfen von Websites für ältere Menschen müssen Sie beurteilen, wie Ihre Zielgruppe mit ihnen interagieren kann.

Um sicherzustellen, dass jeder alles auf Ihrer Website versteht und allen Bedürfnissen gerecht wird, ist die Bereitstellung von Überschriften und Untertiteln für Audio- und Videoinhalte für eine großartige UX fast obligatorisch. Eine Sprachfunktion ist auch für diejenigen Benutzer unerlässlich, die den Text laut vorlesen möchten. Die Verwendung des Text-to-Speech-Softwareprogramms könnte ebenfalls von Vorteil sein.

Abgesehen davon, dass Audio-/Videoinhalte zugänglicher gemacht werden, müssen Sie anerkennen, dass Wortspiel, Umgangssprache und Phonetik für ältere Altersgruppen eine Herausforderung darstellen können. Slang kann die Erfahrung, die Sie bei Ihrem Publikum hervorrufen möchten, leicht sabotieren und ruinieren. Stellen Sie als Team sicher, dass die Website-Kopie kontextbezogen Ihr Publikum anspricht. Vermeiden Sie verwirrenden Jargon und konzentrieren Sie sich auf eindeutige, auf den Punkt gebrachte Sätze.

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Lernen Sie Ihr Publikum kennen

Gibt es einen besseren Weg, die Bedürfnisse Ihres Publikums zu verstehen, als sich die Zeit zu nehmen, diese Bedürfnisse kennenzulernen?

Wenn man bedenkt, dass sich die meisten von uns in der digitalen Arena in einem anderen Technologiezeitalter befinden als die älteren Menschen, um die es hier geht, müssen wir ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten verstehen, anstatt sie dazu aufzufordern, Schritt zu halten.

Selbst nachdem Sie alle Tipps und Tricks, Leitfäden und umfassenden Listen gelesen und das ABC der erfahrenen Designpraktiken gelernt haben, können Sie nur wissen, wie gut Ihre Website tatsächlich bei Ihren Zielgruppen funktioniert, indem Sie sie von ihnen testen lassen.

Um genauer zu sein, probieren Sie insbesondere qualitative Benutzertests aus, damit Sie während des Tests alles sehen können, was auf den Bildschirmen der Teilnehmer passiert. Dies wird Ihnen helfen, mehr Einblick in die Herangehensweise dieser Altersgruppen an Websites zu erhalten. Auf diese Weise können Sie dann einen Einblick in ihren kognitiven Prozess werfen, ihre körperlichen Einschränkungen besser verstehen und schließlich besser bestimmen, welche Teile Ihres Designs verfeinert, vereinfacht oder verstärkt werden müssen oder ob noch weitere Veränderungen erforderlich sind.

Eines der Hauptprobleme, über das sich Senioren bei der Interaktion mit Websites normalerweise beschweren, ist das Problem, dass sie nicht sehen können, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, und die begleitenden Inhalte nicht lesen können. Indem Sie Ihre Benutzeroberfläche an echten Benutzern testen, werden Sie echte Probleme und Bedenken hören und sich so ein genaueres Bild davon machen, wie Sie Probleme angehen sollten, um zur richtigen Lösung zu kommen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Tests durchführen, wenn Sie noch Zeit haben, Ihr Design flexibel anzupassen. Selbstverständlich können Sie auch Ihre erfahrenen UX-Experten in den gesamten Designprozess einbeziehen, sodass Sie immer Feedback aus erster Hand zu neuen Änderungen am Gesamtdesign erhalten.


Webdesign auf eine reifere Art und Weise

Technologie ist einfach eher etwas für junge Leute und deshalb können wir Designern nicht vorwerfen, dass sie sich beim Erstellen von Apps und Websites stärker auf jüngere Zielgruppen fokussieren. Dies sind die Altersgruppen, die es Entwicklern und Designern ermöglichen, mit radikal neuen Ideen, Tools und Konzepten zu experimentieren. Denken Sie nur an VR, Augmented Reality, robuste Animationen oder künstliche Intelligenz.

Man muss aber auch hervorheben, dass es sehr wohl einen riesigen Markt für ältere Menschen gibt, die auch ständig nach mehr Online-Möglichkeiten Ausschau halten. Leider ist es aber oft der Fall, dass das ältere Publikum sichtbar ignoriert und unterversorgt wird.

Andererseits wächst der Wert dieser Verbraucher (ganz zu schweigen von ihrer Anzahl) und damit auch ihre Möglichkeiten, sich mit der Online-Welt zu beschäftigen. Mit zunehmender Zahl (sowohl online als auch offline) werden Sie feststellen, dass immer mehr Unternehmen Webdesigner darum bitten werden, ihrem älteren Publikum ein immersives und gesundes Online-Erlebnis auf ihren Websites anzubieten.

Die oben beschriebenen Schritte sind nicht vollständig, aber ein guter Weg, um Ihre Reise zum leitenden Webdesigner zu beginnen. Wir müssen nicht zusätzlich betonen, dass der nützlichste Tipp von allen das Testen ist. Nur mit ordnungsgemäßen Tests können Sie richtige Erkenntnisse gewinnen, die Sie benötigen, um festzustellen, ob die von Ihnen verwendeten UX-Prinzipien wirklich funktionieren oder ob Sie immer noch versuchen, aufzuholen.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.