Gute Beispiele für Corporate Identity 757

In der modernen Geschäftswelt ist für das Unternehmen wesentlich unabhängig von seiner Größe, sich auf dem Markt gut zu positionieren und aus einem Meer ähnlicher Unternehmen hervorzuheben. Daher ist die Entwicklung von Corporate Identity von größter Wichtigkeit.

Was ist Corporate Identity?

Corporate Identity ist die Art und Weise, auf welche sich die Firma, Unternehmen oder Gesellschaft nicht nur der Öffentlichkeit vorstellt, sondern auch Kunden, Investoren und Mitarbeitern.

Warum ist Corporate Identity wichtig?

Die einfachste Antwort auf die Frage, warum Corporate Identity wichtig ist, lautet: damit Sie auf dem Markt einzigartig und unverkennbar sind. Auf diese Weise, werden Sie zu Kunden und Geschäftspartnern kommen. Dabei soll ihre erste Begegnung, unabhängig davon, ob Sie sich persönlich kennenlernen, Ihre Visitenkarte oder ihr Geschäftsvorschlag zu ihnen über Vermittler kommt, einen guten Eindruck hinterlassen.

Was sind die Komponenten?

In der modernen Geschäftswelt setzt sich Corporate Identity in der Regel aus einer Logotype, Memorandum und Visitenkarte zusammen. Allerdings, je nach Wunsch und Bedürfnissen der Kunden, können Umschläge, Ordner, Stifte, T-Shirts, Aufkleber und vieles andere mehr gemacht werden.

Der wichtigste Punkt bei der Bildung von Corporate Identity ist einen bestimmten Stil zu schaffen und ihn konsequent auf alle Formen der Werbung anzuwenden, weil dies zu einem guten Image des Unternehmens in der Geschäftswelt führt.

Wer kreiert eine Corporate Identity?

Der Hauptkreator der Corporate Identity ist das Unternehmen selbst, bzw. seine Vertreter, die in der Vermarktung und Werbung tätig sind. Wenn Sie sich mit Design nicht selber befassen, kann der Logotype Kreator auch eine externe Firma sein. Die Grafikdesigner der Firma, in Absprache mit dem Kunden, gemäß seinen Ideen und Wünschen, erstellen die Logotype, Memorandum und die Visitenkarte.

Was ist bei der Schaffung einer Corporate Identity wichtig?

Da es sich um eine visuelle Kunst handelt, deren oberstes Ziel Einprägsamkeit und Wirksamkeit zu erreichen ist, ist bei der Schaffung des Logotypes wichtig, den Fokus auf Farbe und Typografie zu richten und nicht aggressive Kombinationen zu wählen, die einen negativen Effekt schaffen und potenzielle Interessenten abstoßen könnten.

Was die Farben anbelangt, so sind die am häufigsten verwendeten Richtlinien, dass zwei bis drei Farben verwendet werden, aber nicht mehr, um nicht den Eindruck von Übersättigung und Chaos zu schaffen. Abhängig von Ihrer Beschäftigung, kann auch eine Komplementärfarbe mit der Grundfarbe kombiniert werden, damit ein guter Kontrast und perfekte Harmonie geschaffen werden.

Daher wählen Unternehmen, die sich mit der Herstellung von Süßigkeiten und Desserts beschäftigen, gewöhnlich warme Pastellfarben mit transluzenten Nuancen, in rosa, lila, blauen, grünen und gelben Farbtönen, während Rechtsanwaltskanzleien natürliche, volle, harte Farben in erdigen oder floralen Tönen wie Olivengrün, Tarnungsgrün oder Farngrün, Indigoblau, Braun oder Dunkelbraun, oft mit Goldtypografie, um die Ernsthaftigkeit und Schwere ihrer Profession zu unterstreichen, bevorzugen.

Auf der anderen Seite ist vom Logotyp ein sehr wichtiges Element die Schriftart. Sie kann so gewählt werden, dass durch sie das Logo selbst dargestellt wird oder Farben und die schon entworfenen Elemente ergänzt werden. In jedem Fall ist es wichtig, eine Schriftart auszuwählen – falls Sie mit dem bereits vorhanden Logotyp nicht zufrieden sind, können wir für Ihre Bedürfnisse immer ein neues, perfektes Design erstellen.

Wie viel kostet das alles?

Die Kosten für die Erstellung einer Corporate Identity können erheblich variieren, aber in der Regel werden sie aufgrund der Komplexität der Bestellung, der Anzahl der Elemente auf denen die Präsentation erfolgt, sowie der verfügbaren Ressourcen formiert. Verschiedene Geschäftsbereiche beeinflussen verschiedene Preise und es ist wahrscheinlich, dass die Preisliste nach Absprache mit den Kunden formiert wird.


Gute Beispiele für moderne Corporate Identity

Im Folgenden finden Sie ein paar guter Beispiele für moderne Corporate Identity.

Gute Beispiele für Corporate Identity supersonics
Supersonics Corporate Identity Projekt bei PopArt Studio: Behance

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Quelle: Behance

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