Instagram Stories

Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial von Instagram als digitalen Marketingraum. Dieses soziale Netzwerk gilt als das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk. Mit der Einführung der Option, ein persönliches Profil in ein Geschäftsprofil umzuwandeln, ist Instagram auch für professionelle Benutzer interessant geworden.

Das Netzwerk hat sich sehr schnell weiterentwickelt. Zusätzlich zum Posten von Fotos und Videos für bis zu eine Minute wurde eine Option eingeführt, die sehr schnell zur beliebtesten Funktion in diesem sozialen Netzwerk wurde – Instagram Stories.

Die Inspiration für die Geschichten kam von einem anderen Bildaustauschdienst – Snapchat. Die Grundidee dieses sozialen Netzwerks waren kurze Inhalte und deren Verschwinden nach 24 Stunden. Gleiches gilt für Instagram-Geschichten, die auch nach 24 Stunden für immer verschwinden. Bald startete das soziale Netzwerk Facebook seine Facebook Stories nach dem gleichen Prinzip, aber die Geschichten auf Instagram erwiesen sich als viel erfolgreicher und viel beliebter.

Zusätzlich bietet Instagram die Möglichkeit, Geschichten zu archivieren. Auf diese Weise können sie jederzeit wieder angezeigt und wieder an Follower weitergegeben werden. Mit einem der letzten Instagram-Updates wurde auch die Möglichkeit geschaffen, Storys in einem separaten Abschnitt in einem Benutzerprofil zu gruppieren und anzuzeigen und als Highlights hervorzuheben.

Warum sind Instagram Stories mächtiges Marketingtool

Mit Instagram Stories können Sie direkt mit Followern interagieren. Sie ermöglichen eine direkte und wechselseitige Kommunikation in Echtzeit (engl. real time) zwischen den Anbietern von Produkten/ Dienstleistungen und denjenigen, die diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Hindernisse wie das Schreiben von E-Mails, das Tätigen von Anrufen und das Senden von Anfragen über ineffiziente Kontaktformulare auf der Website werden beseitigt. Auf diese Weise erhalten Sie die gewünschten Informationen schneller und einfacher.

Natürlich passt diese Form der informelleren Kommunikation mit (potenziellen) Verbrauchern nicht zu jede Marke und jedem Unternehmen.

Da Instagram derzeit das am stärksten vertretene Netzwerk der jüngeren Bevölkerung ist, sollte demzufolge überprüft werden, ob Ihr Unternehmen, Ihr Geschäft, Ihre Agentur, Ihr Restaurant, Ihr Hotel oder Ihre Organisation in diesem sozialen Netzwerk präsent sein müssen und ob Ihre Zielgruppe da ist.

Wenn ja, nachdem Sie ein Instagram-Profil erstellt und Ihr Unternehmensprofil aktiviert haben, ist es an der Zeit, sich mit der Entwicklung einer Strategie für Instagram-Geschichten zu befassen. Sie bieten viele Möglichkeiten, eine sehr kreative Handlungsaufforderung zu schaffen und eine ansprechende und interaktive Benutzererfahrung für ein Publikum zu schaffen, das mehr über eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne erfahren möchte, anstatt Ihre Information nur oberflächig zu bemerken.

Die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen, ist heutzutage schwierig zu schaffen. Wenn Sie es doch schaffen, werden Sie Anfragen für mehr Inhalten gleicher oder zumindest ähnlicher Qualität bekommen. Daher ist es unerlässlich, dass Sie einen detaillierten Plan haben, der davon abhängt, was Sie in Bezug auf den Inhalt Ihres Profils sowie den gesponserten Inhalt erreichen möchten.

Wie kommen Sie darauf die Leute dafür, für das Sie anbieten, zu interessieren? Deshalb sind Instagram Stories und ihre vielen Möglichkeiten da.

Was können Sie mit Instagram stories erreichen

1. Direkte Interaktion mit den Nutzern

Sie können leicht herausfinden, welche Meinung bei Ihrem Publikum vorherrscht, indem Sie eine Abstimmung als Teil Ihrer Geschichte „organisieren“. Wählen Sie einen Aufkleber (engl. sticker) mit dem Namen Umfrage (engl. poll) und personalisieren Sie die möglichen Antworten anstelle des vorhergesagten „Ja“ und „Nein“. Sie können auch mit Ihren Begleitern scherzen und zwei „Ja“ oder so etwas setzen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.

Wenn Sie noch etwas längere und ausführlichere Antworten wünschen, finden Sie hier den Fragen-Aufkleber (engl. questions). Stellen Sie die Frage, die Sie als Teil der Geschichte haben möchten, um Antworten von Ihren Followern zu Ihrem neuen Produkt oder etwas anderem zu erhalten. Sie können auch alle Antworten in Form von neuen Geschichten teilen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie es nicht übertreiben und die Leute nicht stören, indem Sie eine große Anzahl von Geschichten veröffentlichen. Dies kann dazu führen, dass sie Ihnen nicht mehr folgen oder Benachrichtigungen aus Ihrem Profil blockieren (engl. mute).

Entwerfen Sie Fragebögen. Erstellen Sie mithilfe der Spalten Dies oder Das (engL. This or That), eine Geschichte, die die Follower auf ihrem Gerät aufzeichnen können. Sie können dann ihre Antworten unterstreichen oder aufrunden und sie dann in ihrem Profil mit einem Tag teilen, der angibt, dass es sich um Ihre Fragebogenvorlage handelt.

Starten Sie in Kürze ein neues Produkt oder eine neue Website? Dies ist eine großartige Gelegenheit, um mithilfe des Countdown-Aufklebers alle Follower Ihres Unternehmens auf interaktive Weise zu informieren.

Instagram Umfrage
Sticker- Beispiel: Fragen mit personalisierten Antworten / Bildquelle: Later

2. Handlungsaufforderung

Haben Sie einen neuen Blogartikel gepostet? Laden Sie Ihre Gefährten ein, es mit Wischen (engl. Swipe up). nach oben zu lesen. Auf diese Weise können Ihre Follower dem Link folgen und einfach zu Ihrem Artikel gelangen, indem Sie in Ihrer Instagram-Story nachschlagen. Der einzige Nachteil dieser Option ist, dass sie nur für Profile mit mehr als 10.000 Followern möglich ist. Dennoch, wenn Sie nicht unter ihnen sind, verzweifeln Sie nicht. Sie können immer noch den Link zu Ihrem Beitrag oder der gewünschten Seite im Lebenslauf-Bereich Ihres Profils (engl. Bio) posten und Personen durch Ihre Geschichte einladen, auf diesen Link zu klicken.

Sie können jederzeit eine Live-Aufzeichnung in Ihrem Profil organisieren, um Ihre Follower dazu einzuladen, etwas zu tun, ihnen Neuigkeiten, Ereignisse von wichtigen Konferenzen, Vorträgen oder Werbeaktionen mitzuteilen und Fragen zu beantworten. Wenn Sie mehr Kontrolle über Aspekte Ihres öffentlichen Auftritts haben möchten, gibt es auch einen IGTV-Kanal, auf dem Sie zuvor aufgezeichnete Videos sowie Aufzeichnungen von bis zu 60 Minuten Länge hinzufügen können.

Swipe up Beispiel
Beispiel für Call to Action Swipe up / Bildquelle: Design Bundles

3. Einzigartiges Design

Markieren Sie die Präsenz Ihres Unternehmens auf Instagram, damit die Leute sofort wissen, dass Sie es sind. Fügen Sie Ihr Logo hinzu oder pflegen Sie einfach Ihre Ästhetik über alle Kommunikationskanäle hinweg. Sie können beispielsweise auch eine bestimmte Farbpalette oder ausgewählte Schriftarten für jede Story verwenden. Das Logo oder der Name Ihres Unternehmens sollte diskret sein, nicht das ganze Foto aufnehmen, aber nicht zu klein, da die Leute es erkennen müssen.

Gruppieren Sie Ihre Storys in Kategorien und entwerfen Sie Icons für jede Kategorie. Dies wird Ihr Profil weiter verbessern und Ihre visuelle Identität definieren.

Umfassen Sie Minimalismus. Wir sind jeden Tag von einer unermesslichen Menge an virtuellen Inhalten umgeben, sowohl visuell als auch textuell. Entscheiden Sie sich für den umgekehrten Ansatz – eine lebendige Farbe und weniger Text sind eine erfolgreiche Kombination für dieses Netzwerk.

Denken Sie daran, dass Instagram in erster Linie als Handy-Anwendung konzipiert ist, und stellen Sie sicher, dass Ihre Bild- und Videodimensionen für Story 16: 9 sind. Und vergessen Sie nicht, das Video im Hochformat aufzunehmen.

Featured Instagram Stories
Bildquelle: Sked Social

4. Benutzen Sie verschiedene Tricks

Entwerfen Sie etwas? Schreiben Sie vielleicht Tipps? Sagen Sie Ihren Followern, sie sollen Story halten (engl. hold to read), um mehr davon zu lesen oder sich auf einen Screenshot zu machen. Auf diese Weise können Sie Ihre Arbeit oder Ihr Wissen auf einfache Weise mit anderen teilen, die es später auf ihrem Mobiltelefon problemlos speichern und anzeigen können.

Verwenden Sie den Sound on-Aufkleber, wenn Sie Ihren Followern mitteilen möchten, dass Sie ihnen etwas Wichtiges zu sagen haben, damit sie wissen, dass sie Ihre Geschichte hören müssen, und nicht nur darauf schauen.

Sofern Sie nicht über eine Person verfügen, die für die Erstellung einzigartiger Geschichten verantwortlich ist, können Sie Apps für diesen Zweck finden.

Organisieren Sie das Herunterladen und Verwalten von Storys durch eine andere Person (engl. Instagram Stories takeover). Mit anderen Worten, lassen Sie jemanden 24 Stunden lang Ihr Instagram-Konto herunterladen und ihm erlauben, Inhalte aus seiner eigenen Ecke zu veröffentlichen. Dies können Ihre Mitarbeiter, Prominenten, Influencer, Geschäftspartner oder bestimmte Fachleute in Ihrer Branche sein.

Hubspot Blog Beispiel
Bildquelle: Hubspot blog

5. Erfolgsvorschläge

Sie müssen nicht jede einzelne Option verwenden, die vorhanden ist. Wir glauben, dass Sie als Geschäftsanwender keinen Filter mit Hundeohren oder etwas ähnliches verwenden werden. Obwohl, wenn Sie ein Tierarzt sind oder Hundefutter verkaufen, warum nicht? Das ist auch möglich wenn man es mit Stil macht. Versuchen Sie auf jeden Fall, alles maßgeschneidert und sinnvoll zu versehen.

Seien Sie vorsichtig beim Posten von Videos (die bis zu 15 Sekunden lang sind) und vergewissern Sie sich immer, dass sie voll geladen und von guter Qualität sind.

Es gibt auch Gifs als zusätzliches lustiges Element, aber wir raten Ihnen davon ab, sie zu verwenden, es sei denn, Sie müssen dies tun, da sie die Qualität von Bildern und Videos drastisch verringern. Solange diese Option nicht verbessert wurde, möchten Sie nicht das Risiko eingehen, minderwertige Inhalte aufzuhängen.

Halten Sie sich auf Instagram über aktuelle Trends und virale Ereignisse auf dem Laufenden. Vielleicht können Sie sie in irgendeiner Weise verwenden, um Ihr Geschäft zu fördern. Wenn etwas für Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt interessant ist, werden sie so viel Inhalt wie möglich zu diesem Thema haben wollen. Achten Sie auch darauf, schnell zu handeln, wenn es um dieses soziale Netzwerk geht. Morgen wird etwas anderes die Aufmerksamkeit seiner Benutzer auf sich ziehen.

Hashtag Zeichen
Bildquelle: Sprout Social

Schlussfolgerung

Es kam zu einer Sättigung von Inhalten im Internet und jeder kann heute etwas schreiben, gestalten oder aufnehmen. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf ein Publikum zu lenken, das fast alles gesehen und gehört hat. Das Problem ist, einem solchen Publikum zu gefallen und es so zu animieren, dass es sich für das interessiert, was Sie anbieten. Das ist der Grund, warum in sozialen Netzwerken sowohl Originalität als auch Kreativität geschätzt werden, weil die Leute Sie bemerken und letztendlich Ihre Inhalte mit anderen teilen.

Ihre Mission auf Instagram und in anderen sozialen Netzwerken ist es, Markenbekanntheit (engl. brand awareness) zu steigern und so viele treue Follower wie möglich zu gewinnen. Nicht jeder kann Ihre Naturkosmetik kaufen, Ihr Restaurant besuchen oder einen Friseur in Ihrem Salon vereinbaren, aber er wird wissen, dass Sie existieren, er wird Ihrer Marke vertrauen und Sie möglicherweise jemandem empfehlen, der nach dem Produkt oder der Dienstleistung sucht, die Sie anbieten. Und vielleicht werden sie es in naher Zukunft selbst brauchen und sich an Ihnen erinnern.

Glaubwürdige Informationen sind heutzutage wertig. Wenn die Menschen den Eindruck haben, dass Sie ein Qualitätsprodukt oder eine Qualitätsdienstleistung anbieten und Ihr Angebot auf kreative und ansprechende Weise präsentieren und bewerben, möchten sie mehr über Ihre Marke erfahren und entscheiden sich höchstwahrscheinlich für den Kauf und werden Sie Ihren Bekannten und Begleitern empfehlen.


Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem sozialen Netzwerk gemacht? Verwenden Sie Instagram und Instagram Stories, um für Ihre Marke zu werben? Hinterlassen Sie unten einen Kommentar oder nehmen Sie an der Diskussion im Facebook teil


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Kristina Dosen

Mag Reisen in ferne Länder, sowie das Kennenlernen fremder Sprachen und Kulturen