Zweifelsohne hat das Jahr 2020 seine Spuren in der digitalen Landschaft hinterlassen. Zu Beginn des Ausbruchs der COVID19 haben Digitalexperten darüber nachgedacht, ob der kreischende globale Wirtschaftsstillstand eher harte Auswirkungen auf den digitalen Bereich haben würde oder ob die globalen Sperrungen als Sprungbrett dienen werden, um neue Höhen in der Welt des Internetmarketings zu erreichen.

Während einige darüber streiten werden, ob 2020 ein flächendeckend blühendes Jahr für das digitale Marketing war oder nicht, sprechen die Zahlen für sich. Im Jahr 2020 stiegen die eCommerce-Umsätze um rund 30 % aufgrund der beispiellosen Käufernachfrage, die plötzlich mit der Pandemie kam.

Für viele Käufer wurde die digitale Sphäre zur einzigen Einkaufsplattform, was sie dazu zwang, Bestellungen von Wochen auf Monate zu verschieben und sich auf den Online-Einkauf einzustellen, oft als einzige Lösung. Dies wiederum förderte ein enormes Wachstum in der Branche.

Einfach ausgedrückt, führte die Pandemie dazu, dass mehr Käufer in das Ökosystem des Online-Handels eingeweiht wurden. Die Umsätze stiegen, in Nischen ergaben sich neue Möglichkeiten, die zuvor nicht genutzt wurden (sogar unvorstellbar). Nach diesem beispiellosen Jahr wird sich der E-Commerce im Jahr 2021 in einer Weise weiterentwickeln, die vor der Pandemie unrealistisch erschien.

Experten sind sich einig, dass sich die Marktteilnehmer auf die gestiegene Nachfrage einstellen müssen, aber auch andere Herausforderungen meistern müssen, wenn sie weiterhin auf der Wachstumswelle von 2020 reiten wollen.

Neue Einkaufsgewohnheiten und neue Kundenerfahrungen

Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von eCommerce ist seit jeher der Paradigmenwechsel vom Besuch stationärer Geschäfte zum Besuch von Websites und dem Füllen virtueller Warenkörbe. Diese altbekannte Gewohnheit hat sich bei älteren Bevölkerungsgruppen immer als schwieriger erwiesen, doch da die Pandemie die meisten Menschen zu Hause hält, werden auch die älteren Generationen, die früher dem Online-Einkauf skeptisch gegenüberstanden, nun die Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit des Online-Einkaufs genießen, selbst wenn nach dem Ausbruch der Pandemie die stationären Geschäfte wieder öffnen und weltweit wieder mit voller Kapazität arbeiten.

Und da es 2020 gelungen ist, viele neue Kunden in die Online-Szene zu bringen, beschränkt sich die Demografie nicht unbedingt nur auf das Alter. Der Kundenstamm ist jetzt vielfältiger denn je, mit unterschiedlichen Altersgruppen, Bildungsniveaus und Interessen, so dass Online-Verkäufer ihre Zielgruppe erweitern müssen. Und das geht am besten, indem man versucht, sie individuell anzusprechen.

Einige Experten sind der Meinung, dass die beste Methode, um dies zu erreichen, der Headless-Commerce-Ansatz ist (Speicherung, Verwaltung und Auslieferung von Inhalten ohne eine Front-End-Auslieferungsschicht), da er Unternehmen die Flexibilität gibt, schnellstmöglich auf Veränderungen zu reagieren. Mit Headless können sie leicht auf die Wünsche der Verbraucher eingehen und gleichzeitig die Bedürfnisse ihrer Käufer aufgrund ihres demografischen Hintergrunds berücksichtigen.

Bildquelle: Roberto Cortese via Unsplash
Bildquelle: Roberto Cortese via Unsplash

 

Der Konkurrenzkampf in der Werbe-Arena wird hart sein und neue Verkaufsstrategien werden entstehen

Es erklärt sich von selbst, dass ein Anstieg der Umsätze auf breiter Front auch zu einem härteren Wettbewerb und einem aggressiveren Vorgehen bei der Kundenbindung führen wird. Diejenigen Unternehmen, die es schaffen, weiterhin Trendsetter in Sachen Werbeinhalte zu sein, werden in lohnenden Positionen bleiben.

Auf der anderen Seite wird der gepushte digitale Content noch wichtiger sein als in den vergangenen Jahren und von den Unternehmen größere Investitionen erfordern.

In gewissem Sinne war der Inhalt schon immer die treibende Kraft hinter den meisten digitalen Marketingkampagnen. Da sich jedoch immer mehr Menschen einschalten werden, wird die Bedeutung der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten für die Zielgruppen noch größer sein.

Neben den Inhalten und der Werbung weisen einige Experten darauf hin, dass es aufgrund der Ereignisse im Jahr 2020 auch zu großen Verschiebungen in den Verkaufsstrategien kommen wird.

Nehmen Sie zum Beispiel Sony. Die PlayStation 5 wird im November mit einem reinen Online-Verkaufsansatz auf den Markt kommen, und wir können bereits ähnliche Strategien auch bei anderen Marken sehen, die Unterhaltungselektronik verkaufen.

Expertenprognosen sehen auch das Aufkommen eines hybriden Trends, nämlich des „Click and Collect“. Diese Kombination verschmilzt die beiden unterschiedlichen Welten des Einkaufens und bringt mehrere Vorteile mit sich:

  • Schnelle Auswahl und Bezahlung.
  • Die Möglichkeit, Waren direkt zu inspizieren.
  • Kein Anstehen an den Kassen.
  • Keine Notwendigkeit, die Ware zurückzuschicken, wenn sie dem Kunden nicht gefällt.

In ähnlicher Weise entscheiden sich immer mehr Fahrzeughersteller dafür, ihre neuen Angebote serienmäßig mit Apple Car Play oder Android Auto auszustatten. Diese Systeme ermöglichen die Nutzung von Smartphone-Funktionen mit dem Infotainment-System des Autos und eröffnen damit einen neuen potenziellen Verkaufskanal, insbesondere jetzt, da die Fahrzeughersteller die Sprachsteuerung perfektionieren. In diesem Sinne könnte das In-Car-Shopping in diesem Jahr stark an Boden gewinnen und Ihr neues Auto in ein Online-Shopping-Portal für unterwegs verwandeln.

Erhöhte Nischennachfrage in den Bereichen Unterhaltung, Sanitär und Heimwerkerbedarf

Auch wenn diese drei nicht unbedingt per se miteinander verbunden zu sein scheinen, argumentieren Experten, dass die Auswirkungen der Pandemie in absehbarer Zukunft hier bleiben werden, was einige Möglichkeiten für erfinderische und innovative Unternehmer in allen drei Nischenbereichen bieten kann.

Diejenigen eCommerce-Nischen, die bisher eher wenig Anziehungskraft hatten (wie z. B. Sanitärprodukte), könnten nun zu lukrativen Alternativen werden. Auf der einen Seite bieten Sanitärprodukte Sicherheit vor dem Virus und auf der anderen Seite werden sich die Menschen vor zukünftigen Ausbrüchen schützen wollen. Dinge wie Abo-Boxen für Sanitärprodukte waren vor der Pandemie unbekannt, könnten aber in absehbarer Zeit zu dominanten Akteuren in dieser Nische werden.

Mit Lockdowns und sozialer Distanzierung wird auch die Nische der Homegoods mehr Zugkraft gewinnen, denn anstatt die Läden zu besuchen, werden die Menschen eher geneigt sein, eine Website zu besuchen und auf die Artikel zu klicken, die sie benötigen.

Schließlich wird auch die Unterhaltungsnische höchstwahrscheinlich einen Boom erleben, da die soziale Distanzierung und der Mangel an menschlichem Kontakt irgendwie besänftigt werden muss. Von elektronischen Konsumgütern (wie z. B. der PlayStation 5 und anderen Spielkonsolen) werden Unterhaltungsdienste (z. B. Netflix oder das PlayStation Network und der PS Store) höchstwahrscheinlich weiter an Boden gewinnen, da die Menschen etwas brauchen, das sie von den Belastungen des Ausbruchs ablenkt.


Zusammenfassung

Obwohl diese Trends hervorragende Möglichkeiten für Unternehmen bieten, zu wachsen und in Nischen neue eCommerce-Meilensteine zu erreichen, argumentieren Experten, dass nur diejenigen erfolgreich sein werden, die über die notwendige Flexibilität und die Daten verfügen, um sowohl Neueinsteigern als auch erfahrenen Online-Käufern ein zunehmend individualisiertes und maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Selbst jetzt, im zweiten Jahr der Pandemie, werden sich die Bedingungen weiter ändern und Unternehmen müssen die Zahlen verfolgen und analysieren, um mit den sich schnell ändernden Kundenanforderungen Schritt zu halten.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.