Pop-Up Regeln die man niemals brechen soll

Niemand möchte, dass seine Website als störend, nervig oder unangenehm empfunden wird. Stattdessen wünscht sich jeder, dass sie gepflegt und elegant ist und intelligente Navigation und fließende Übergänge einführt. Aber was ist, wenn Ihre Kunden darauf bestehen, alle möglichen Popups auf den Seiten zu implementieren? Könnte sich daraus ein positives Ergebnis ergeben?

Wenn Sie es aus Kundensicht betrachten, stellt sich eine Frage: Was ist mit all diesen Datenschutzrichtlinien, E-Mail-Abonnements, Push-Benachrichtigungen, aktuellen Angeboten, Saisonrabatten, Werbegeschenken, kostenlosen E-Books und allen anderen wichtigen Informationen, die sie enthalten und mit ihren Besuchern teilen möchten?

Diese müssen irgendwo auftauchen und sofort die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen, oder?

Klar.

Und die Pop-up-Boxen sind wirklich die perfekte Lösung. Beachten Sie jedoch, dass Pop-ups mit besonderer Sorgfalt behandelt werden sollten.

Wenn Sie als Webdesigner oder Webentwickler mit Kunden zusammenarbeiten, die Pop-ups mögen, ist es praktisch Ihre Pflicht, ihnen mitzuteilen, dass zu viele Boxen, die sinnlos aus dem Nichts springen, die Benutzer einfach nur erschrecken und sie in einem Bruchteil davonlaufen lassen könnten eine Sekunde. Und Kunden würden sich nicht über so was freuen. Aber andererseits hat der Kunde immer Recht, nicht wahr?

Also, wenn sie Pop-ups wollen, sind die Pop-ups das, was sie bekommen. Denken Sie daran – wenn Sie sie kreativ und charmant erscheinen lassen, können diese Kästchen auch den Zweck erfüllen – die Aufmerksamkeit der Benutzer auf sich zu ziehen und sie an Bord zu halten, fasziniert davon, mehr zu entdecken. Bingo!

Aber wie lassen sich Pop-ups ansprechend und nicht abstoßend gestalten?

Alles, was Sie tun müssen, ist einfache Regeln zu befolgen und sicherzustellen, dass Sie diese niemals brechen.

Warten Sie aber ein bisschen, zuerst etwas über die Statistik

Sumo hatte in seiner Studie 1.754.957.675 Pop-ups untersucht und einige relevante Statistiken zur Pop-up-Leistung und zu den Conversion-Raten gefunden. Daraus ergibt sich:

  • Die Popups mit den besten 10% erzielten eine durchschnittliche Conversion-Rate von 9,28%
  • Nur 3 von 100 Websites haben jemals Pop-ups mit Conversion-Raten über 11%.
  • Die durchschnittliche Conversion-Rate für alle Pop-ups beträgt 3,09%.

Darüber hinaus gelang es ihnen, einige wichtige Punkte zur Popup-Leistung herauszuarbeiten, die sich direkt auf die Conversion-Raten auswirkten, und zwar durch Erhöhen oder Verringern. Diese Schlüsselpunkte zeigen, dass:

  • Popups mit mehr Kontext weisen höhere Conversion-Raten auf
  • Die Popups mit den höchsten Conversions werden nicht sofort angezeigt
  • Wenn Sie mit Ihrer Überschrift und Ihrem Angebot nicht klar sind, sinken Ihre Conversion-Raten
  • Persönlichkeit schafft Interesse
  • Die besten Popups bieten etwas von Wert
  • Popups sollten nicht sofort angezeigt werden, wenn der Besucher das Fenster schließt
  • Call to action muss mit dem Angebot übereinstimmen
  • Exit-Popups benötigen ein überaus wertvolles Angebot

Lassen Sie uns über die Regeln sprechen, über die wir erwähnt haben. Folgen Sie ihnen durch, und wenn Sie die erfolgreichen Pop-ups möchten, versuchen Sie, sie nicht misszuachten.

Regeln für gutes Pop-up Design

1. Machen Sie es originell

Tausende von Popups im Internet sehen genauso aus wie Tausende von anderen, würden Sie zustimmen? Die meisten von ihnen werden mit demselben Werkzeug erstellt, oder es bestand einfach kein Interesse daran, ein originelles Design zu erstellen. Wenn Sie jedoch vorhaben, Pop-ups für Ihre eigene Website oder die Ihrer Kunden zu erstellen, bringen Sie ein paar neue Ideen ein und stellen Sie sicher, dass sie sich als einzigartig und nie zuvor gesehen herausstellen. Wenn Sie es schaffen, die Nutzer zu begeistern, erzielen Sie mit Sicherheit auch einige Conversions.

Newsletter Beispiel
Pop-up Designbeispiel für Newsletter Signup / Bildquelle: Sumo

2. Warten Sie auf das perfekte Moment

Niemand sagt, dass Sie ein Pop-up auf einer Homepage setzen müssen, obwohl sie normalerweise dort erscheinen. In der Tat ist der Rat, das nicht zu tun. Viel besser wird es, wenn Sie zum Beispiel ein Pop-up speziell für die interne Seite in speziellen Bucheditionen erstellen oder die Besucher auszeichnen, die länger auf Ihrer Website geblieben sind. Nach einigen Minuten könnte sich also das Kästchen auftauchen mit einem zusätzlichen Rabatt von 20%, der nur für sie auftaucht.

3. Denken Sie an mobile user

Wenn es um mobile Geräte geht, sollten einige einfache Regeln für mobile Popups befolgt werden: platzieren Sie kein Popup auf der ersten Website-Seite, verwenden Sie keine übergroßen Popups, die den größten Teil der Seite abdecken, und verwenden Sie keine aufdringliche Interstitials, da all dies dazu führen kann, dass die Benutzer Ihre Website sofort verlassen und niemals zurückblicken.

Schlechte mobile PopUps
Google’s Beispiel für schlechte mobile Pop-ups / Bildquelle: Webdesigner depot

4. Setzen Sie den Inhalt in einen Kontext

Es wäre sinnlos, ein Pop-up zum Schuhrabatt auf einer Seite mit wissenschaftlichen Forschungsberichten zu platzieren, oder? Ok, das könnte ein extremes Beispiel sein, aber Sie verstehen worum es hier geht. Wenn Sie dagegen ein Popup-Fenster platzieren, das sich elegant vom rechten unteren Bildschirmrand abhebt und eine unschätzbare Einladung zu einem wissenschaftlichen Kongress für die Benutzer darstellt, die derzeit in diesen Forschungsarbeiten blättern, ist dies wirklich kontextbezogen. Und es würde mit Sicherheit jedem Besucher auf dieser Seite auffallen.

5. Fügen Sie den echten Wert hinzu

Jedes Popup sollte den Benutzern einen echten Mehrwert bieten. Wenn nicht, würde sich niemand um sie kümmern, und niemand würde jemals seine E-Mail-Adresse oder irgendeine andere Art von persönlicher Information hinterlassen wollen. Wenn Sie also beispielsweise einen effizienten Listenersteller wünschen, stellen Sie sicher, dass Sie etwas wirklich, aber wirklich Wertvolles anbieten. Es kann sich um ein kostenloses E-Book, einen Rabattgutschein, eine Einladung zu einer Konferenz, einen kostenlosen Versandcode, ein E-Course-Stipendium, eine auf Effizienz geprüfte Tabelle oder etwas dazwischen handeln, je nach den Bedürfnissen der Zielgruppe.

Jessica Abel PopUp
Innenseite pop-up erstellt als wertvolle workshop Einladung / Bildquelle: Jessica Abel’s website

Schlussfolgerung

Alles in allem müssen Pop-ups nicht schlecht und irritierend sein. Ihr Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erregen und der Website einen Mehrwert zu verleihen. Genau das werden sie tun, wenn sie gut konzipiert und sorgfältig durchdacht sind.

Unabhängig davon, ob Sie eine Portfolio-Website, eine Webpräsentation oder einen E-Shop haben, können intelligente interaktive Webdesign-Lösungen dazu beitragen, mehr Besucher auf die Website zu locken und natürlich mehr Conversions zu erzielen. Pop-ups sind dabei einfach sehr effizient.


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Kristina Dosen

Mag Reisen in ferne Länder, sowie das Kennenlernen fremder Sprachen und Kulturen