Unterhaltungswebsite

Der Wettbewerb auf dem Markt ist hart und Sie, die in der Medienbranche oder der Unterhaltungsbranche arbeiten, wissen dies am besten. Die Nachrichten ändern sich, entwickeln sich von Minute zu Minute, neue Geschichten erscheinen und schieben die Ereignisse von gestern in die Vergangenheit mit unglaublicher Geschwindigkeit. Ähnlich verhält es sich im Bereich Unterhaltung, wo Trends kommen und gehen, Gesichter populär werden und dann verschwinden. Musik, Filme, Shows, Quiz - alle versuchen, heißes Wasser zu entdecken und einen Trend zu setzen, aber nur wenige von ihnen sind erfolgreich.

Angesichts dieses schnellen Wandels und der chaotischen Natur ist es kein Wunder, dass Branchenprofis manchmal Schwierigkeiten haben, eine Website zu erstellen, die zu ihrem Unternehmen passt. Um den Kernpunkt einer so schnelllebigen Branche zu erfassen, müssen Sie nach einer Vielzahl von Schlüsselfunktionen suchen, die Ihre Marke im besten Licht erscheinen lassen und den Besuchern etwas Bedeutendes bieten.

Aus diesem Grund haben wir eine Liste der Hauptmerkmale zusammengestellt, die jede Medien- und Unterhaltungswebsite haben sollte.

Hauptmarkmale

Hier werden einige Dinge aufgelistet, die Websites für Medien oder Unterhaltung haben sollten, um die Benutzererfahrung, die Website selbst sowie die gesamte Marke zu verbessern. Es sollte eine Website erstellt werden, bei der berücksichtigt wird, dass Besucher so lange wie möglich auf der Website bleiben.

Stilisierung

Medien- und Unterhaltungswebsites sollten nicht langweilig sein. Es ist wichtig, einige Schlüsselmerkmale dieser Branchen in Ihr Design einzubeziehen, und die Website sollte sie in ihrem zeitgenössischen Design widerspiegeln. Heutige Websites werden nach unterschiedlichen Metriken, Benutzerverhalten und Aktivitäten erstellt. Sie dienen als grundlegende Richtlinien für den Aufbau der Plattform und verwenden Praktiken, die die besten Ergebnisse erzielen.

Website-Konzept Nachrichten
Beispiel einer gut stilisierten Websites. Quelle: https://dribbble.com/shots/10847747-White-UI-Blog-News

Ästhetik zieht die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich, aber was sie am Laufen hält, ist eine leicht verständliche Navigation. In diesem Sinne ist ein einfaches Navigationsmenü, das an einem guten Ort platziert ist, ein notwendiges Element. Die gängigsten Praktiken auf Websites sind, dass das Navigationsmenü zwischen der Kopfzeile und dem Hauptinhalt platziert wird, während es in einigen Fällen auf der linken Seite implementiert ist. Es geht darum, für mich klar erkennbar, sichtbar und einfach zu sein.

Farbschemata können nach Ihrem Geschmack sein. Wenn Sie jedoch ein Nachrichtenportal erstellen möchten oder eine Seite nur mit Text möchten, sollten Sie die Farben auf den Seiten nicht übertreiben.

Kontrastfarben wie dunkler Text auf einer weißen Oberfläche können den Trick tun, da sie am einfachsten zu lesen sind. Lesbarer Inhalt ist immer entscheidend. Sie können erstaunliche Farben auf der Website haben, aber wenn Besucher den Text nicht lesen können, riskieren Sie, sie zu verlieren. Die beste Option ist die Verwendung hellerer Farben, die die Augen der Leser nicht sehr ermüden, da sie so den Inhalt ungestört lesen und verfolgen können.

In diesem Sinne ist es keine schlechte Idee, eine stilisierte, moderne Website zu erstellen, die den Welttrends folgt, aber Inhalte sollten niemals für das Erscheinungsbild geopfert werden. Letztendlich sind sowohl die Medien als auch die Unterhaltung stark von Inhalten abhängig, und es ist kontraproduktiv, diese Inhalte schwer zu absorbieren.

Inhalt als Fokus

Wenn Sie vorhaben, eine Medienwebsite zu betreiben, sollten Sie bereit sein, eine Plattform zu starten, die eine Handvoll hat und gleichzeitig recht dynamisch ist.

Inhalte sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Website. Dies ist besonders wichtig für die Medien- und Unterhaltungsbranche, da sie eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Aufenthaltsdauer von Besuchern auf der Website spielen.

Daher sollten Sie sich darauf konzentrieren, alle Arten von Inhalten einzubeziehen, die Ihre Branche anbieten kann, von Text bis Streaming usw.

Der schwierigste Teil besteht zweifellos darin, ein Design zu erstellen, das diese breite Palette bietet, und dies auf elegante und kohärente Weise, ohne komplizierte Navigation, überfordert durch Design oder überfüllte Seiten.

Der Inhalt sollte fokussiert sein, insbesondere wenn Sie in der Zeitungsbranche tätig sind. Sie möchten den Fokus Ihrer Leser auf die Hauptnachrichten (oder den Hauptteil des Inhalts) maximieren, und dies in einer Umgebung zu tun, die bereits voller Inhalte ist, ist harte Arbeit. Das richtige Gleichgewicht zwischen einem inhaltsreichen und dennoch subtilen Design zu finden, ist nicht einfach, sollte aber Priorität haben.

In diesem Sinne sollten Überschriften immer ihre Bedeutung widerspiegeln und als solche gekennzeichnet und kategorisiert werden. Wenn einige Informationen frisch und sehr wichtig sind, mit den richtigen Tags, dominieren sie das Design, während andere Nachrichten von „geringerer Bedeutung“ in geeignete Kategorien sortiert werden.

Website Konzept
Beispiel der guten Kategorisation auf einer Nachrichtenwebsite. Quelle: https://dribbble.com/shots/8676683-News-Portal-Part-1

Da der Inhalt die Grundlage der Website ist, sollte die Angabe der wichtigsten und häufig aktualisierten Nachrichten ebenfalls ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.

Wenn Sie ein Nachrichtenportal betreiben, ist die Verfolgung der Entwicklung einer Nachricht eine leistungsstarke Waffe, um das Interesse der Leser zu wecken.

Anderseits sind in der Medien- und Unterhaltungsbranche häufige Aktualisierungen von Inhalten von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann es sein, dass das alte Publikum Ihre Website nicht mehr besucht und es daher schwieriger ist, neue zu erreichen. Häufige Inhaltsaktualisierungen können sich positiv auf das Ranking auswirken und sie während der Suche besser sichtbar machen.

Besucher als Teil einer Handelsmarke

Da Sie bereits eine Website voller Inhalte mit zahlreichen Optionen betreiben, die die Leser erkunden können, ist es sinnvoll, ihnen die Interaktion untereinander, mit Ihnen und den Inhalten zu ermöglichen.

Der erste Schritt dazu ist die Möglichkeit, die Startseite nach Benutzerinteressen zu personalisieren. Themen, Inhalte, Abschnitte und mehr werden nach den Wünschen des Benutzers ausgewählt. Es ist wichtig, dass Benutzer den Inhalt auswählen können, den sie konsumieren möchten. Wenn diese Option nicht vorhanden ist, werden sie dorthin gehen, wo ihnen die Möglichkeit gegeben wird. Die Personalisierung von Inhalten kann eng oder breit sein, soweit Ihre Website dies zulässt.

Technische Seite

Schauen wir uns nun einige Dinge an, die mehr mit Webentwicklung zu tun haben und eher technischer Natur sind und die am besten von Website-Eigentümern mit Entwicklern und der Agentur, mit der sie zusammenarbeiten, besprochen werden.

Schnelle Plattform für Webinhaltsanwendungen

Websites in der Medien- und Unterhaltungsbranche können viele verschiedene Bereiche abdecken, von Nachrichten über Musik, Spiele bis hin zu Filmen. Sicher ist jedoch, dass alle diese Websites dynamisch sind und häufig viele verschiedene Optionen auf nur einer Seite bieten. Kommentare, Chat, Streaming, Video, Demos, Online-Spiele, Audio und mehr sind manchmal nicht nur in einer Webanwendung, sondern auf einer Seite verfügbar.

Es wird daher empfohlen, die Anwendung auf einem Framework zu erstellen, das mit einer solchen Website umgehen kann, ohne die Ladegeschwindigkeit zu beeinträchtigen (dazu später mehr).

Um die richtige Plattform für eine solche Website auszuwählen, sollten Sie zuerst einige Nachforschungen anstellen. Auf der anderen Seite ist es eine gute Idee, die Erfahrung einer Webentwicklungsagentur zu nutzen, die bestimmen kann, welches Framework für Sie am besten geeignet ist, je nach den Wünschen und Anforderungen des Unternehmens.

Mobiltelefone berücksichtigen

Selbst wenn Sie nur wenig mit den Entwicklungen in der digitalen Welt vertraut sind, wissen Sie wahrscheinlich, dass Smartphones zunehmend nicht nur die Grundlage der Suche, sondern auch den Verbrauch sämtlichen digitalen Materials übernehmen. Menschen nutzen Telefone, um sich über soziale Medien zu verbinden, einzukaufen, bestimmte Aufgaben zu erledigen, aber auch als Unterhaltung.

Daher ist es logisch, dass die Website reagiert und auf Mobilgeräten auf dieselbe Weise angezeigt wird, mit derselben Geschwindigkeit und Eleganz wie bei Computern und Laptops.

Optimierung und Schnelle

Heutzutage sind sie üblich, sollten wir diese Aufführungen jedoch auch nicht vergessen. Es gibt heute über eine Million Websites im Internet, und wenn Sie nicht wissen, wie Sie sich für Ihre Zielgruppe sichtbar machen können, werden sie uns wahrscheinlich nie finden.

Mobilkonzept auf der Nachrichtenwebsite
Menschen informieren sich immer mehr durch Mobiltelefone. Quelle: https://dribbble.com/shots/4735753-IJR

Aus diesem Grund ist die Website-Optimierung heutzutage ein Schlüsselfaktor für jede Website und bildet die Grundlage für den Erfolg des zukünftigen digitalen Marketings und des Markenaufbaus. Die Website-Optimierung umfasst verschiedene Strategien, Praktiken und Optionen, die zusammen auf eine bessere Sichtbarkeit der Website abzielen.

In diesem Sinn kann die Einstellung einer guten Agentur zu einer Website führen, die über hervorragende SEO-Funktionen verfügt, für weitere Optimierungen bereit ist und Ihnen sogar bei einigen wichtigen Aspekten der Website wie der Ladezeit hilft.

Die Ladezeit ist ein weiteres wichtiges Merkmal. Suchmaschinen belohnen Websites, die schnell geladen werden, und rangieren daher besser. Andererseits trägt die Geschwindigkeit auch zu einer besseren Benutzererfahrung bei. Das Benutzerverhalten hat sich in den letzten Jahren erheblich geändert, da die Benutzer nicht länger als 6 bis 7 Sekunden auf das Laden einer Website warten. Wenn mehr Zeit benötigt wird, werden die meisten von ihnen gehen. Eine schnell ladende Webanwendung kann Websitebesitzer vor dem Verlust von Besuchern bewahren und ihnen das Speichern von Konversionen ermöglichen.

Aus der Marketingecke

Ihr primäres Ziel ist es, aktuelle Besucher zu unterhalten, neue Leser zu erreichen und Ihr Unternehmen oder Ihre Marke zu erweitern. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Website zu erstellen, die zu Ihrer Strategie für digitales Marketing passt.

Werbefläche beachten

In der Unterhaltungsbranche ist es üblich, Partnerschaften mit anderen Unternehmen einzugehen, um für deren Marke oder Produkt zu werben. Es ist ein kluger finanzieller Schachzug, weshalb die Schaffung von Platz für Anzeigen, die sichtbar sind und dennoch nicht vom Inhalt ablenken, von entscheidender Bedeutung ist.

Sie sollten auch eine Website erstellen, auf der nicht nur Ihre Inhalte, sondern auch Ihre Produkte und Dienstleistungen im besten Licht erscheinen.

Der Verkauf von Artikeln, Abonnementpaketen oder anderen Produkten oder Dienstleistungen ist an sich schon eine großartige Strategie, und Sie können sie jederzeit in andere Werbekampagnen integrieren, die auf anderen Kanälen gezeigt werden. Dies bringt uns zur nächsten Option.

Einbeziehung von sozialen Netzwerke

Die Integration einer Website in Social-Media-Kanäle kann dazu beitragen, ein noch größeres Publikum als die Website selbst anzulocken. Eine gut durchdachte Strategie in sozialen Medien kann nicht nur beim Traffic, beim Branding, sondern auch bei der Steigerung der Konversionsrate helfen. Strategisch optimierte Social-Media-Kanäle können nur Ihre Online-Präsenz verbessern, Ihre Marke und Position in der Branche stärken.

Anderseits können soziale Medien selbst die Entscheidungen und Gewohnheiten Ihres Publikums stark beeinflussen.

Auf diesen Plattformen können Sie verschiedene Werbekampagnen führen, Inhalte anzeigen, Markengeschichten erzählen und vieles mehr durchführen. Eine intelligente Social-Media-Strategie kann Sie bei Ihren Marketingbemühungen unterstützen, das E-Mail-Marketing, den Website-Verkehr sowie die Konversionsrate verbessern.

Ihre Website ist der Kern Ihres Online-Ökosystems, kann jedoch nicht das Maximum erreichen, wenn sie nicht mit anderen Kanälen zusammenarbeitet.


Zum Schluss

Wie Sie selbst bemerken, gibt es viele Dinge, die eine Medien- und Unterhaltungswebsite auszeichnen. Die Hauptelemente sind die Erstellung von Funktionen, die für die Zielgruppe nützlich sind. Es gibt verschiedene Konzepte, denen Sie folgen können, aber nützliche Optionen sind anderen immer überlegen. Wenn eine Website funktionsfähig ist, das Design spielt dies perfekt wider.

Beachten Sie, dass die Webanwendung, die Sie erstellen möchten, den schnellen und dynamischen Charakter der Branche widerspiegeln sollte. Daher sind häufige Aktualisierungen und Seiten voller Inhalte ein notwendiger Bestandteil. Ermöglichen Sie den Lesern, ihre Erfahrungen auf der Website zu personalisieren und mit der Handelsmarke zu interagieren. All dies sollte gut integriert sein, mit einfacher Navigation und Konzentration auf wichtige Inhalte.

Das Erstellen einer solchen Website ist nicht einfach, insbesondere wenn Sie die Tatsache berücksichtigen, dass sie eine gute Leistung haben, schnell sein und fehlerfrei arbeiten sollte, was sich insbesondere bei dieser Art von Inhalten als große Herausforderung erweisen kann.

Alles in allem ist es zwar nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Vereinbaren Sie einen Termin mit der Agentur und besprechen Sie Ihre Bedürfnisse und Anforderungen. Dies sollte als erster Schritt zur Erstellung eines Plans und zur Suche nach dem Weg zu einer neuen Website dienen.


Eng verbundene Themen:

Kristina Dosen

Mag Reisen in ferne Länder, sowie das Kennenlernen fremder Sprachen und Kulturen