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Web-Analyse und Erfolgsmessung im Online-Business

Die Web-Analyse – ist das wichtigste Instrument zur Überwachung von Ergebnissen und der Online-Business Förderung

Vor der massenhaften Nutzung des Internets und der modernen Methoden des Internet-Marketings, mussten die Werbetreibenden Unsummen von Geld für Werbung ausgeben und hatten dabei nicht die Informationen, die ihnen verhelfen konnten, die investierten Mittel besser auszunutzen.

Die alten Methoden des Marketings (TV, Radio, Presse) müssen ihren Platz neuen, zeitgenössischen Methoden überlassen, wobei das zentrale Medium, das Internet, zur Bühne wird, wo das ganze abgespielt wird. Das Internet ist zugleich auch ein Medium, das gemessen werden kann und alles was messbar ist kann auch verwaltet werden.

Dass im Internet alles gemessen und geprüft werden kann hat zugleich Vor- und Nachteile.

Es ist gut, Informationen zur Verfügung zu haben, aber ein Übermaß an Informationen kann dazu führen, dass wir in einem Moment irregehen und eine Blockade wegen ihrer schlechten Filterung erleben.

Heute gibt es einen separaten Bereich, der sich mit der Untersuchung von Daten im Internet beschäftigt, der als Web-Analyse bezeichnet wird.

Was ist die Web Analytik?

Die Web-Analyse (Web Controlling) stellt einen Prozess der Messung, Ansammlung, Analyse und Zusammenfassung von Web-Daten, zu einem besseren Verständnis und Nutzung des Internets dar (siehe Wikipedia).

Die Web-Analyse ist nicht nur ein Werkzeug zur Web-Traffic-Messung, sie kann aber auch für Businesszwecke, Beurteilung und Marktforschung sowie zur Verbesserung der Wirksamkeit von Webseiten verwendet werden.

Nicht nur Zahlen und Statistiken sind wichtig. Website-Besitzer wollen sinnvolle Daten erhalten, die ihnen für weiteres Vorgehen als Wegweiser dienen sollen. Zum Beispiel, wie hoch wäre der Ertrag von Investitionen ((ROI) eng. Abkürzung für Return on Investment), wenn eine bestimmte Änderungen an der Website vorgenommen wird? Dies ist für die Nutzer eine viel bessere Information, verglichen mit der Überprüfung der Anzahl von Besuchen.

Die Webanalyse verliert ihren Sinn, wenn die Berichte nur erstellt werden, um eine Routine zu erfüllen. Ziel und Zweck der Analytik ist, die erhaltenen Informationen zu nutzen, um die Website zu fördern und damit auch das Business.

Was ist hier wichtig?

Für eine effektive Messung, wird benötigt:

  • genau definierte und messbare Ziele für die Online-Präsenz
  • gut definierte Erfolgsindikatoren (KPI)
  • Daten, die ausgenutzt werden können

Schlüsselbereiche der Web Analytik

4 Schlüsselbereiche der Web-Analyse sind:

  • E-Commerce
  • Inhalt und Nutzen
  • Segmentierung und Profilierung von Besuchern
  • Messung der Performancen des Online-Marketings

Für eine effiziente Messung und Analyse ist es sehr wichtig, einen Einblick in die Besucherfrequenz und Besucheranzahl, die Popularität der Inhalte, die Besucherkonversion und ihre Schwächen, zu haben, weiters um welche Besucher es sich handelt, die auf die Website kommen, wie sie die Website nutzen und welchen Erfolg Ihre Kampagnen verzeichnen.

Alles Angeführte ist, um ein vollständiges Bild zu erhalten und um eine noch bessere Strategie zu formieren gleich wichtig. Allerdings hebt sich hier ein Parameter durch seine besondere Bedeutung hervor und zwar die Konversionsrate.

Was ist die Konversionsrate?

Durch die Überwachung und Analyse von Daten über die Konversionsrate erhalten wir Antwort darauf, wie erfolgreich unsere Arbeit ist. Ist der gebotene Inhalt gut genug, um den Besucher zum bleiben zu animieren und ihn zu einem gewünschten Handeln zu verleiten? Wie hoch ist der Prozentsatz der Konversion durch bestimmte Zielseiten (engl. Landing Page)? Wenn die Daten zufriedenstellend sind – ist es gut, aber wenn die Konversionsrate niedrig ist, dann sollte an der Verbesserung des Inhaltes und der Benutzererfahrung (eng, User Experience, UX) an der Website, mit Hilfe von Methoden und Werkzeugen für A / B-Tests gearbeitet werden.

Schlussfolgerung

Die Anwendung von Tools für Web-Analysen ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Online-Business. Durch die Überwachung der Effektivität Ihrer Website und der Online-Marketing-Aktivitäten erhalten Sie unschätzbar wertvolle Informationen, die Ihnen hilfreich sein werden, um Ihr Business auf ein viel höheres Niveau zu bringen.